Neu bei Manjaro - kurze Vorstellung & Fragen

Schwammige aussage, die man unmöglich nachvollziehen kann… naja lassen wir es.

Naja, Deine Argumente sind ja auch nur angelesen …

Liebe Leute, hier ist doch kein Wettbewerb.
Das Forum lebt ja von den Erfahrungen, die einzelne mit den anderen teilen. Da kann ich und jeder andere viel lernen.
Wenn einer gut mit Timeshift zurechtkommt und der nächste nicht - das kann man doch gerne einfach stehen lassen.
Ich selbst bin von Timeshift und den Snapshots meiner / begeistert, es macht mir Spaß, ab und zu ein älteres Abbild wieder zu aktivieren. Timeshift gibt mir das Gefühl der Sicherheit - aber, ich muss auch zugeben, dass wirklich zwei mal mein System ( / ) kaputt ging, weil ich aufgeräumt hatte und einige Sanpshots gelöscht hatte. Da half nur noch eine Neuinstallation.
Wie btrfs-asssistant funktioniert, weiß ich noch nicht, werde mich mal da einarbeiten.

Frage: Weiß jemand, ob man vorher alle Snapshots die Timeshift gemacht hat, löschen muss, bevor man btrfs-assistant beginnt?

Dito, ich komme hier ins forum um meine erfahrungen möglichst detailliert zu teilen und aus den fehlern der anderen zu Lernen, ich habe zwar ca. 27 Jahre PC erfahrung (Hardware/Windows) aber selbst nach 3 Jahren Linux, fühle ich mich teilweise noch immer in einigen bereichen wie ein Welpe der verdammt viel lernen kann… Nach dem Motto, Linux difficult to learn but hard to Master.

Ich erzähle und begründe meine Erfahrungen möglichst ausführlich (keiner muß am ende des Tages, meine ansichten Teilen…) viele wege führen nach Rom, es gibt nicht den einen richtigen weg (vielleicht auch situations bedingt).

Das ist kein angriff bitte nicht falsch verstehen, aber wenn jemand anderes gegen argumentiert aber gleichzeitig total viel offen lässt (das ist leider nicht nur hier in diesem Topic so, besonders extrem konnte ich das auch im Computerbase Forum feststellen), wieso man zu diesem oder jenen entschluss gekommen ist aber ohne sauberen kontext, ist das dann noch eine gute Hilfe?

Wir kennen uns alle nicht persönlich, keiner kann den anderen in einem öffentlichen Forum wirklich objektiv/fair einschätzen… was ist falsch, was ist richtig… Ich vermisse die offenheit,
bei vielen Menschen ihre schwächen zuzugeben… leider lassen soviele ihre Rüstung an und man weiß nie ob jemand nur gerne einen auf dicke Hose macht oder wirklich soviel erfahrung hat das man ihm die Informationen blind abkaufen kann.

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.

Ich würde gerne meine fishing skills verbessern :wink:

Da stellt sich mir die frage, wie das passieren kann. Ich selber habe keine erfahrung mit BTRFS gesammelt, da ich meine beiden systeme mit ext4 installiert habe, benutzt mein timeshift rsync.

Wenn ich mit dem GUI snapshots lösche und diese Snapshots die auf einem externen Datenträger erstellt worden sind, wäre es soviel ich weiß unmöglich dabei sein System zu gefährden.

Vielleicht hat ja Timeshift ganz besonders bei BTRFS große design schwächen?
Oder es liegt daran, weil du diese Snapshots in Grub-Menü gelöscht hast und dort schneller was schief gehen kann?

Nein, habe die Snapshots ganz ordentlich von Timeshift aus gelöscht.

Nein, musst du nicht. Das habe ich auch gemacht, sie sind alle noch da im Grubmenü und als Subvolumes.

Hm es gibt sicherlich einen einfacheren Weg:
Du musst nicht mit commands arbeiten. Wenn du die standard Installation in Calamares wählst und deren Disk-Layout mit Btrfs und verschlüsselt, ist alles präkonfiguriert. Timeshift ist schon installiert. Du musst es nur einmal öffnen und die Snapshots für Btrfs (in dem Fall ja nicht rsync!) einrichten, dh. wie oft du den Snapshot gemacht haben willst, zB nach jedem Boot, jede Woche und wieviele du davon behalten willst (der Rest wird automatisch gelöscht). Rest dürfte selbsterklärend und mit den Defaults bestens sein. (Aus persönlicher Erfahrung würde ich nicht stündliche Snapshots auswählen.)
Auch ist schon voreingestellt, dass vor jedem Update oder Paketinstallation ein Snapshot gemacht wird (begrenzt aber auf 1-2 pro Tag denke ich).
Die Snapshots kommen dann automatisch ins Grubmenü, musst nix weiter tun.
Solltest du mal manuell einen Snapshot brauchen, einfach Timeshift öffnen und einen erstellen. Kannst sie auch beschriften, zB, mit dem, was du geändert hast.
Das snapshotten dauert ja auch weniger als eine Sekunde (auf SSDs), aber ich denke das weißt du.

1 Like

Hi, bin erst jetzt auf den Thread gestoßen und will in dem Zusammenhang noch auf den Artikel auf lorenzobettini.it verweisen:

timeshift-and-grub-btrfs-in-linux-arch

So hatte ich das immer bei EndeavourOS eingerichtet. Ich denke das lässt sich so auch in Manjaro umsetzen.

Es gibt aber vom gleichen Autor einen neueren Artikel, wie man snapper statt timeshift verwenden kann. Das soll diverse Vorteile bieten.

Artikel: snapper-and-grub-btrfs-in-arch-linux

Die Einrichtung von snapper soll auch nicht sonderlich kompliziert sein.

Bezüglich den Artikeln mit den Schlagwörtern einfach in Google recherchieren. Ich kann aus welchen Gründen auch immer keine Links posten.
Wahrscheinlich weil ich mich gerade erst im Forum angemeldet habe. :laughing:

Bei Timeshift mit grub-btrfs habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach der Installation eines neuen Kernels im Grub plötzlich alle Einträge verschwunden waren. Erst nach dem nächsten Snapshot sind diese plötzlich wieder aufgetaucht.

Ich bin letztendlich wieder auf Manjaro ungestiegen, weil es stabiler als Arch bzw. EndeavourOS ist.

Was Manjaro betrifft, musst du bei Timeshift & Grub-BTRFS eigentlich gar nichts mehr selbst einrichten. Das Geheimnis hat sich wie folgt gelüftet: Ich hatte damals die Manjaro Minimal installiert, die hat kein Timeshift mit drin. Sobald du die Full-Variante installierst, sind Timeshift & Grubs-BTRFS mit drin. Einfach nach der Installation kurz warten und alles ist fertig eingerichtet. In diesem Fall kümmert sich das OS auch darum, dass nach einem Kernel Update die Snapshots wieder im Bootmenü zu sehen sind.

Bei einem puren Arch hatte ich das Problem ebenfalls, dass nach einem Kernel Update der Eintrag fehlte. Sollte sich aber mit einem sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg ganz schnell wieder beheben lassen.

Ich möchte (bei Arch pur noch wichtiger) nicht mehr auf die Möglichkeit verzichten einen Snapshot booten zu können. Falls sich doch mal ein Problem ergibt, kann man zumindest das System noch starten und ggf. später erst frickeln. Bei Manjaro sind wir ja nicht ganz so “bleeding edge”, da vorher noch eine extra Runde getestet wird. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Snapper sollte auch kein Problem sein und hat zusammen mit BTRFS-Assistant dann ebenfalls eine GUI - falls man das möchte. Im AUR gibt es ja alles oder zur Not aus dem GIT selbst kompilieren :slight_smile: