Netzwerkverbindung dauert nach Booten sehr lange bis aktiv

Kann man, aber sollte da einiges beachten, denn die Desktops mit ihren Einstellungen können sich auch beißen.

:warning: Wichtig wäre: Jeder Desktop sollte mit einem eigenen Benutzerkonto gestartet werden, damit es keine Konflikte gibt. Man kann ein Benutzerkonto verwenden, aber man sollte auch wissen, wie man die Konflikte löst.

Weiß nicht, ob die Befehle alle 100% aktuell sind, aber hier mal die Wiki:

Aber am einfachsten wäre es tatsächlich für einen Neuling eine Neuinstallation vorzunehmen.

1 Like

In Ordnung, dann probiere ich mal andere Desktops und werde berichten, ob sich das Problem verbessert oder nicht. Danke erstmal für die Hilfe.

es reicht wenn du dir eine live-iso erstellst, von der bootest und testest. dann kann man auch schauen welche unterschiede in der live-iso und dem eigenen systemm ggf vorhanden sind.

1 Like

Kann dein Router IPv6 etwa nicht ?

Was erwartest du denn bei einer Steinalt-Verbindung über 10Mbit? Meinst du, der alte Router wüsste, was IPv6 ist?

@Bolli Auf jeden Fall ist es schön zu sehen, dass neue Nutzer auch proaktiv sind und testen. So mag ich das. :slight_smile: Leider ist das nicht die Regel.

Sorry, der Router ist nicht alt und kann natürlich ipv6, die Leitung ist nur sehr schlecht (sehr lang und Klingeldraht). Warum das mit der Option nicht geht, weiss ich nicht, ich weiss nur, dass es mit “ignore” plötzlich geht. Bin aber weiter am Suchen, um eine Erklärung zu finden.

https://docs.hetzner.com/robot/dedicated-server/troubleshooting/performance-intel-i218-nic/

Ist mir gestern schon unter die Augen gekommen da wusste ich aber noch nicht das du die selbe Karte hast. Ist das in den neuen Kernel behoben oder ist das Problem noch aktuell. Vielleicht hat es ja damit zu tun ?

Keine Ahnung, gehe aber davon aus, da es ein Problem des Chips ist.

Denke ich weniger, da es hie um UDP Verbindungen geht.

Beim Kernel bin ich auf den neuesten angezeigten LTS-Kernel (6.1.32-2) zurück. Nun kommt immer ein Popup, dass ich den Kernel erneuern soll (6.3.5-2). :roll_eyes:
Das Problem mit dem extrem langsamen Bereitstellen der Netzwerkaktivität scheint gar nicht so selten in der Linuxwelt zu sein. Aber jede Distro hat da oft eine ganz eigene Lösung.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.