Sound wird nicht initialisiert - finaler Call & Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

nutze auf 2 Desktops und 2 Notebooks Manjaro KDE.

Hardware:

  1. Gigabyte Aorus AX370 K7 - (Dual ALC 1220) - keine Soundkarte erkannt
  2. Gigabyte B550I AORUS PRO AX - (ALC1220-VB ) - keine Soundkarte erkannt
  3. Notebook Dell XPS 15 9575 2:1 (Soundchip unbekannt) >> Sound “kratzt”
  4. Lenovo Ideapad - Sound o.k., einziges funktionales System unter Manjaro .-(

Wichtig und gründlich getestet:
Sound alle(!) Systeme mit Windows. Live Stick Manjaro, Live Stick MX-Linux

Ergebnis:

  • Windows 10 alle Systeme o.k
  • Manjaro Live KDE aktuell Fehler s.o. - Systeme 1,2,3 mit Mangel in der Soundausgabe
  • MX -Linux Live-Stick - alle System mit aktuellem Release (19.3, 19.4) Sound o.k.

Es liegt also weder ein Hardware- noch ein User-Konfigurationsproblem vor.

Mit Sicherheit kann für die Gigabyte Boards ausgesagt werden, daß der Realtek ALC1220 nicht als Device initialisiert wird und dies ein Manjaro-internes Problem ist!

Der Mangel ist schon mehrere Monate und Releases vakant. Jede Suche zur Fehlereingrenzung hat bisher keinen Erfolfg gezeigt.

Da jetzt einige Soundprojekte bei mir anstehen, wäre ich gezwungen Manjaro zu verlassen bzw. eine andere Distribution zusätzlich zu installieren (was ich gerne vermeiden möchte).

Im deutschen Forum von Manjaro habe ich schon sehr bemühte Hilfe gefunden, u.a. einen Workarround auf dem AX370, aber der Mangel ist ja grundsätzlicher Natur und läßt sich beliebig reproduzieren…

Danke im voraus

Gruß Michael

Hallo,

was soll das sein?
Ein Vergleich zu anderen BS?

Um Hilfe zu bekommen fehlt hier einfach alles was wichtig wäre…

Mein Auto fährt nicht. Sage mir bitte warum…

Hallo Forty,

ich akzeptiere gerne Deinen Vergleich mit dem Auto:

Neuwagen mit Manjaro-Live, Hersteller (Gigabyte) & Modelle (z.B. AX370 K7 und B550I Pro AX) bekannt, Mangel am Bauteil (ALC1220)…
und auch schon Serien-(typ)fehler ermittelt im Ausschlußverfahren.

Übrigens: Ein Ausschlußverfahren ist kein BS-Vergleich, das wäre ja ein ABV (Apfel-Birne-Vergleich). :face_with_hand_over_mouth:

Was wäre nötig seitens des Development? Kommst Du nicht drauf? Probefahrt vielleicht?

Zur Situation des Fahrers:
Manjaros einzige Meldung ist “keine Ausgabegeräte verfügbar”, da ist die Autoindustie per Diagnosestecker weiter, auch im Negativen, Bsp. Abgasmanipulationen.

Mmmh :thinking:, wie die Automobilindustrie sich bei ersten Verdachtsmomenten geziert hat, ist da ggf. noch eine Parallele? - Sorry, ich nehm es zurück (aber bei einer solchen Steilvorlage :sweat_smile:)

Gruß Michael

Ein bisschen Englisch aus der Schule wird wohl noch hängen geblieben sein.
Mit Verlaub, aber mit “Bla, Bla, Bla” wird das nichts. Eher schon mit:

…durchlesen und die Infos posten.

Kein Kommentar zum ersten Statement. Mit Verlaub - unter meinem Niveau!

Zum Mangel in Manjaro und Fakten - wer lesen will und kann:
https://manjaro-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=3256

Ansonsten bleibt (mir) nur ein Rat für solche Situationen: Change oder Leave
ersteres scheint mir hier nicht erwünscht, trotzdem wünsche ich

Euch weiterhin viel Spaß hier im “freundlichen Forum”

[del]
ohne jeglich verwertbaren Infos.

  • MX -Linux Live-Stick - alle System mit aktuellem Release (19.3, 19.4) Sound o.k.

Geht also.

Problem liegt bei Dir

@forty

  • Windos 10 Sound o.k.
  • Live Stick mit MX-Linux initialisiert den Soundchip
  • Live Stick Manjaro 20.x initialisiert den Soundchip nicht !!!

Deine Schlußfolgerung “geht also - Problem = User = DAU” ? :sweat_smile:

Meine Schlußfolgerung: Hardware o.k. - kein Configfehler durch USER, Live Stick
(daraus resultiert auch meine fehlende Motivation, in anderer Form (nochmal!) Daten zu liefern)

Fazit:
Sorry, dein Statement ist nur frech (ich kenn noch Dümmere :innocent:) & peinlich - besprech das lieber noch mal im Development-Olymp mit kompetenten Kollegen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich schlage vor, Ihr ignoriert meine Meldung und testet nicht & wir beenden hier das Thema…
das muß nicht sein… längerfristig regeln sich solche Probleme oft von selbst.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (M. Gorbatschow)

Frage:

Arbeitest Du für Microsoft ?

Dann poste mal
inxi -Fza (Konsole).

richtig!
denn ein einfaches lspci mit vllt. lsmod in dem System wo es geht und schon wüsste man, was in Manjaro da fehlt.

Das scheint aber für Dich zu schwer zu sein.

@Keruskerfuerst
:yawning_face: Bill und ich sind sehr amüsiert, ihr laßt echt keinen Joke aus :stuck_out_tongue_winking_eye: :face_with_hand_over_mouth: :+1:
PS: Nicht zu vergessen, bei MX, Fedora und Garuda bin ich auch auf der Gehaltsliste :star_struck:

Du bist ein echter Scherzkeks.

Frage: soll Dein Problem mit dem Sound gelöst werden oder nicht ?

Ein wenig suchen im Internet mit “ALC 1220 Linux” fördert einiges zu Tage.

…OP hat sich bis jetzt verweigert Infos zu präsentieren (…ist wohl unter seinem Niveau), “Rants and Raves” gibt es in der DE Abteilung nicht, also… tolling?

  • wer nicht will der hat
  • wer nicht frisst ist satt

Wir verschwenden unsere wertvolle Zeit.

Jeder weitere Kommentar ist überflüssig.