Nach update - /usr/share/grub/themes - nicht gefunden Fehler und "no such device"

Hallo zusammen,

bitte um Hilfe. Ich habe “sudo pacman -Syyu” laufen lassen und alles hat sich aktualisiert.

Nun kommen beim Neustart, noch vor dem Grub Screen, plötzlich diverse Fehlermeldungen über

  • no such device
  • /usr/share/grub/themes - nicht gefunden

Das lässt sich einfach wegdrücken und alles geht soweit normal aber irgendwas stimmt ja scheinbar nicht.

Leider weiss ich nicht, was ich da nun machen kann, ausser alles platt zu machen und neu zu installieren.

Screenshot

Bitte um Hilfe.

Hallo & Willkommen hier im Forum.

Wurde was beim Update angezeigt? Warnung, Info, Error?
Gab es vielleicht neue Dateien namens .pacnew ?

was sagt tail -n 200 /var/log/pacman.log im terminal?
was sagt pacdiff -o

Vermutlich eine Festplatte?! irgendetwas findet halt ein Device mit der angegebener/verdeckter Nummer nicht. mal /etc/fstab überprüfen ob die Nummern zu den platten (oder was auch immer) passt ?!

was sagt den ls -al /usr/share/grub/themes/* im terminal?
Hier scheinen einige Dateien von grub/manjaro-grub/themes nicht vorhanden zu sein?

Dat is MS-Win denken … das darfst du hier gerne ablegen. Puhh…eine sorge weniger im Leben :partying_face:
Mit ner USB-Live Umgebung bekommt man so ziemlich alles wieder hin gebügelt

Hallo getitworkignagin,
eigentlich musste man mindestens den Inhalt der Datei /etc/default/grub sehen, aber Du kannst es auch einfacher versuchen. Da ich annehme, dass dir aus unklaren Gründen das Grub-Thema abhanden gekommen ist, kannst Du versuchen, es einfach neu zu installieren. Entweder
sudo pacman -Syu grub-theme-manjaro
oder Du nimmst dein grafisches Lieblings-Installations-Programm und installierst damit grub-theme-manjaro neu.
Danach sicherheitshalber
sudo update-grub
und neu booten und sich hoffentlich freuen.
Sollte es immer noch Ärger geben kannst Du dich ja nochmals melden.

viele Grüße gosia

habe ich versucht aber leider ohne Erfolg.

@Lila-Kuh
Kann ich hier irgendwie Code einfügen. Die Ausgaben aus dem TErminal sind sehr lang und die Forensoftware erlaubt mir nicht die ganzen Ausgaben einzufügen. “keine links” oder so.

Das funktioniert entweder mit diesem </>Button hier in diesem Editor

oder als 
mehrzeiligen text ;) 
das klappt mittels
```<3er Symbol* Text, text
mehrtext und wieder *3er Symbol>```

Bei extrem großen Dateiinhalten bitte auf pastebin oder Co ausweichen

@gosia : Mal so nebenbei (ich glaube, irgendwo hier im Fotum gab es dazu schon mal was im englischen Teil): Ich habe letzte Woche Manjaro KDE mal neu installiert und siehe da, in meinem Grub steht folgende Zeile: #GRUB_THEME="/path/to/gfxtheme"

Nicht, dass mir das sonst je aufgefallen wäre und ich käme auch nie auf die Idee, das Theme extra zu installieren, aber seltsam ist das schon, oder? Als wäre es extra aus der Installation entfernt worden … OK, es möge in Frieden ruhen … :innocent:

Hallo getitworkignagin,

na dann poste auch mal den Inhalt der /etc/default/grub
Lila-Kuh hat dir ja gesagt wie es geht.

viele Grüsse gosia

Hallo Balder,

merkwürdig, bei mir ist das nicht auskommentiert, aber ich habe auch xfce. Aber wenn die Zeile auskommentiert ist sollte es erst recht kein Problem mit “Thema nicht gefunden” geben, weil Grub dann sein eigenes schlichtes Thema nimmt, oder eigentlich gar kein Thema.

viele Grüße gosia

Sonderbar. Ja, es hat in der Tat sein eigenes einfaches Thema. Nunja, ich werde wohl ohnehin meine Fühler wieder mehr in Richtung Endeavour ausrichten, insofern egal. Fand’s nur etwas merkwürdig …

@Lila-Kuh
@gosia

Hier sind mal diverse Terminal outputs für alles was Lila Kuh meinte und auch am Ende /default/grub

Pastebin Terminal

Und danke an alle die versuchen zu helfen! Zur Not ist platt machen aber kein Thema. Geht ja recht fix.

Hallo getitworkignagin,
ich bin etwas ratlos und verstehe nicht, warum /usr/share/grub/themes/manjaro nicht gefunden wird. Ist doch da und sieht auch ordentlich aus.
Das einzige was mir dazu einfällt, könnte es sein, dass sich /usr/… auf einer anderen Partition befindet, auf die Grub noch keinen Zugriff hat, weil sie da noch nicht gemountet ist?
Bei mir befindet sich der ganze Themenordner jedenfalls nicht unter /usr/, sondern auf /boot/grub/themes/ aber mit /usr/… funktioniert es bei mir auch.

viele Grüße gosia

@gosia

Sorry das ich erst jetzt wieder antworte. Also ich habe das Ganze auch mal nach /boot/grub/themes kopiert aber bringt keine Änderung.

Der Hinweis mit der anderen Partition könnte aber ein Treffer sein.

Die UUID die nicht gefunden wird ist von meiner verschlüsselten LUKS partition, welche aber erst einghängt ist, wenn ich das Passwort eingebe.

Verstehe aber nicht, warum das vor ein paar Updates eben nie so war.

Idee was ich nun machen kann, damit diese Errors nicht erscheinen bevor GRUB dann letztlich ganz normal da ist?

Bin da jetzt nicht so fit.

Habe folgende Partitionen wenn ich unter Laufwerke schaue.
boot/efi
/boot
/dev/nvme0n1p2
/dev/mapper/luks , da ist die UUID welche bei Systemstart nicht gefunden wird, da zu dem Zeitpunkt noch kein Passwort dafür abgefragt wurde.

Moment ich habe in grub.cfg rumgeschaut. Da steht unter vielem anderen auch dies

terminal_input console
terminal_output gfxterm
insmod ext2
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 9a663326-e580-4d0c-b04a-1cec5d507512
insmod gfxmenu
loadfont ($root)/usr/share/grub/themes/manjaro/dejavu_sans_12.pf2
loadfont ($root)/usr/share/grub/themes/manjaro/dejavu_sans_14.pf2
loadfont ($root)/usr/share/grub/themes/manjaro/dejavu_sans_16.pf2
loadfont ($root)/usr/share/grub/themes/manjaro/dejavu_sans_24.pf2
loadfont ($root)/usr/share/grub/themes/manjaro/dejavu_sans_48.pf2
loadfont ($root)/usr/share/grub/themes/manjaro/dejavu_sans_bold_16.pf2
loadfont ($root)/usr/share/grub/themes/manjaro/dejavu_sans_mono_12.pf2
loadfont ($root)/usr/share/grub/themes/manjaro/terminus-12.pf2
loadfont ($root)/usr/share/grub/themes/manjaro/terminus-14.pf2
loadfont ($root)/usr/share/grub/themes/manjaro/terminus-16.pf2
loadfont ($root)/usr/share/grub/themes/manjaro/terminus-18.pf2
loadfont ($root)/usr/share/grub/themes/manjaro/terminus-b12.pf2
loadfont ($root)/usr/share/grub/themes/manjaro/terminus-b14.pf2
loadfont ($root)/usr/share/grub/themes/manjaro/terminus-b16.pf2
loadfont ($root)/usr/share/grub/themes/manjaro/terminus-b18.pf2
insmod png
set theme=($root)/usr/share/grub/themes/manjaro/theme.txt
export theme
if [ x$feature_timeout_style = xy ] ; then
set timeout_style=hidden
set timeout=5

Fallback hidden-timeout code in case the timeout_style feature is

unavailable.

elif sleep --interruptible 5 ; then
set timeout=0

Da muss der Fehler herkommen. Nur nicht sicher wie ich das ändern muss oder ob ich es einfach entfernen kann

Hast du schon versucht, einfach dein grub neu zu installieren?

1. Grub Partition finden (/boot/efi)

[mickey@manjaro ~]$ lsblk
NAME                                       MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE  MOUNTPOINT
nvme0n1                                    259:0    0 476,9G  0 disk  
├─nvme0n1p1                                259:1    0     1G  0 part  /boot/efi
├─nvme0n1p2                                259:2    0    32G  0 part  
├─nvme0n1p3                                259:3    0    64G  0 part  /
└─nvme0n1p4                                259:4    0 379,9G  0 part  
  └─luks-5cc7a1ae-0250-4621-8e94-ab1b957b7466
                                           254:0    0 379,9G  0 crypt /home

2. Grub installieren

[mickey@manjaro ~]$ sudo grub-install /dev/nvme0n1p1 
Installing for x86_64-efi platform.
Installation finished. No error reported.

3. Grub updaten

[mickey@manjaro ~]$ sudo update-grub 
Generating grub configuration file ...
Found theme: /usr/share/grub/themes/manjaro/theme.txt
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.11-x86_64
Found initrd image: /boot/amd-ucode.img /boot/initramfs-5.11-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-5.11-x86_64-fallback.img
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.9-x86_64
Found initrd image: /boot/amd-ucode.img /boot/initramfs-5.9-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-5.9-x86_64-fallback.img
Warning: os-prober will be executed to detect other bootable partitions.
It's output will be used to detect bootable binaries on them and create new boot entries.
Adding boot menu entry for UEFI Firmware Settings ...
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+/memtest.bin
/usr/bin/grub-probe: warning: unknown device type nvme0n1.
done

kommt da bei dir die Zeile Found theme: /usr/share/grub/themes/manjaro/theme.txt?

Konnte es nun letzlich doch selbst lösen.

Habe in /etc/default/grub gesucht und gesehen, dass da was von gfx desired steht. Habe das einfach auskommentiert und nun bootet es wieder direkt zum normalen GRUB Auswahl Bildschirm wie ich es kannte.

Uncomment one of them for the gfx desired, a image background or a gfxtheme
#GRUB_BACKGROUND="/usr/share/grub/background.png"
#GRUB_THEME="/usr/share/grub/themes/manjaro/theme.txt"

Passt für mich.

1 Like

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.