Nach update: Nicht vertrauenswürdiger Anwengungsstarter

Hallo,
weiß jemand, warum plötzlich nach dem letzten update beim Starten einer jeden Anwendung, immer diese Meldung kommt? Und wie man das beseitigen kann?
grafik
Dieses Phänomen hatte ich noch nie!
Ich starte die meisten Anwendungen, indem ich auf das Icon klicke, dass ich vorher über: Starter erstellen, eingerichtet habe.

Hallo @Michi :wink:

Ich rate mal: Ein Desktop-Icon?

Der Desktop ist ein unsicherer Ort, da nicht vom Paket-Manager kontrolliert.

Indem du es als ausführbar markierst, vertraust du diesem “Icon”.

Warum bekommst du das jetzt? Hat XFCE vorher wohl nicht interessiert. Auf Gnome ist das zb. Standard, also diese Meldung. :man_shrugging:

Schöne Festtage :wink:

Nein

Das hat auch bei XFCE bisher gut geklappt. Jedes Desktop - Icon wurde angemeckert. Wenn es mal bestätigt war, lief alles gut.

Seit 4.18 sind anscheinend alle Desktop-Icons zurückgesetzt. Ich muß jedes genau 1 x bestätigen [Als ausführbar markieren]
Vermutlich hängt das damit zusammen, dass mit dem vorletzen Update ein Fehler rein gekommen war, durch den ein Teil der Dektop-Icons bei mir gar nicht funktionierten.
:footprints:

1 Like

Bei mir ist es auch so: Ich muss jedes Icon “als ausführbar markieren”, dann läuft alles so wie früher.

gibt es da eine bessere Alternative als diese Icons?