2025-September: zweimal in einer Woche startet Manjaro nach SW update nicht mehr.
Das grub-Menü verweist auf nicht vorhandene Dateien; es fehlen in /boot: initramfs und vmlinuz. Beide Male habe ich mithilfe eines bootbaren Manjaro-Sticks und Manjaro-chroot die fehlenden Boot-Dateien auf meiner Manjaro Festplattenpartition neu erzeugt; danach mit grub-mkconfig ein neues PC-Start-Menü (d.h. grub.cfg Datei). Gerne beschreibe ich dies im Detail - falls gewünscht.
Ein weniger bewanderter Manjaro Nutzer wird mit solchen Vorfällen vor SW Updates abgeschreckt - etwas frei nach dem Motto “Geköpftes Kind scheut das Fallbeil!”
Was ist hier geschehen? Hat meine Manjaro Installation einen Fehler? Wie kann ich das untersuchen? Wie kann ich für künftige SW updates solche schweren Fehler verhindern?
fehlen, dann ist das Update nicht vollständig durchgelaufen, denn diese Dinge werden erst ganz am Ende neu generiert.
Wenn man für das Update pacman im Terminal nutzt
(gilt wohl auch für pamac)
dann sieht man direkt, was passiert und ob es Fehler gab oder ob das Update durchlief oder warum nicht.
/var/log/pacman.log wird das enthalten, was geschah -
aber nicht, was nicht geschah
und auch nicht warum nicht
(ich kann mich aber täuschen)
Deshalb mache ich das Update im Terminal und schaue mir auch immer das Ergebnis des Updates dort an - bevor ich neu starte.
Um sicher zu sein, daß alles so lief wie erwartet.
Sowas kann leicht mal passieren. Das kommt daher, weil (wenn der Kernel upgedated wird) zu Beginn des Updates der alte Kernel und die zugehörigen Module entfernt werden. Erst am Ende, wenn das Update durchgelaufen ist, wird mit dem neuen Kernel und den neuen Modulen eine neue Initramdisk erzeugt.
Wenn was schiefgeht, fehlt der Kernel oder die Initramdisk, oder beides. Manchmal sogar von allen Kerneln die man installiert hat.
Wenn man das rechtzeitig merkt (vor dem booten), lässt es sich leicht beheben. Deswegen prüfe ich nach dem Update immer ob diese Dateien da sind. Speziell dazu habe ich für mich ein Programm geschrieben.
@N: Rückfrage zum pacman- bzw pamac log. Wenn ich die pamac GUI zur SW Aktualisierung nutze, entsteht da nicht auch ein pamac Log, das ich prüfen kann?
Das mit dem Kernel hatte ich auch öfters.
Zu der Tatsache dass ich ein Amateur bin kommt meine (un-) Gedult dazu.
Hatte bei Pamac GUI und/oder bei pamac update das Problem dass das System noch Updates machte ich aber nichts mehr “gesehen” habe. Also dachte ich es sei fertig.
Danach (mal wieder) chrooten.
Bin auf pacman -Syu umgestiegen. Seitdem war nichts mehr.
Könnte allerdings auch Zufall sein.