Drop-Down Menü in Programmen seit letztem Updgrade funktioniert nicht mehr

Seit dem letzten Upgrade von Linux Manjaro mit dem Kernel 5.15.28-1 funktioniert das Drop-Down-Menü links oben in der Ecke bei vielen Programmen nicht mehr. Es ist nicht mehr vorhanden.
Ich habe 2 Screenshots mit Pfeilkennzeichnung beigefügt als Beispiel: masterpdfeditor und Systemeinstellungen.

Hast da jemand einen Plan wie man das beheben kann? Ein Neuinstallation von masterpdfeditor hat auch nicht weitergeholfen.
Drop-Down-masterpdfeditor

Du könntest das mit einem anderen Kernel probieren

Ansonsten bekommst du oft schneller Antworten, wenn du auch die notwendigen Systeminformationen bereitstellst :wink:

Welcome to Manjaro! :smiling_face_with_three_hearts:

  1. Please read the information behind this link. It will help you to post necessary information. [HowTo] Provide System Information
  2. Please press the three dots below your post and then press the :pencil2:
  • If you give us information about your system, we can see what we’re talking about and make better suggestions.
  • You can do this by using inxi in a terminal or in console.
inxi --admin --verbosity=7 --filter --no-host --width
  • Personally identifiable information such as serial numbers and MAC addresses are filtered out by this command
  • Presenting the information in this way allows everyone to be familiar with the format and quickly find the items they need without missing anything.
  1. Copy the output from inxi (including the command) and paste it into your post.
  • To make it more readable, add 3 backticks ``` on an extra line before and after the pasted text.

Willkommen bei Manjaro! :smiling_face_with_three_hearts:

  1. Bitte lesen Sie die Informationen hinter diesem Link. Es wird Ihnen helfen, die notwendigen Informationen zu veröffentlichen. [HowTo] Provide System Information
  2. Bitte drücke auf die drei Punkte unter deinem Beitrag und dann auf den :pencil2:
  • Wenn Sie uns Informationen über Ihr System geben, können wir sehen, wovon wir sprechen, und bessere Vorschläge machen.
  • Sie können dies tun, indem Sie inxi in einem Terminal oder in der Konsole verwenden.
inxi --admin --verbosity=7 --filter --no-host --width
  • Personenbezogene Informationen wie Seriennummern und MAC-Adressen werden durch diesen Befehl herausgefiltert
  • Die Darstellung der Informationen auf diese Weise ermöglicht es jedem, sich mit dem Format vertraut zu machen und schnell die benötigten Elemente zu finden, ohne etwas zu verpassen.
  1. Kopieren Sie die Ausgabe von inxi (einschließlich des Befehls) und fügen Sie sie in Ihren Beitrag ein.
  • Um es besser lesbar zu machen, fügen Sie 3 Backticks ``` in einer zusätzlichen Zeile vor und nach dem eingefügten Text ein.

Hier die Systeminformationen.

Kernel: 5.15.28-1-MANJARO x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.2.0
Betriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.24.3
KDE-Frameworks-Version: 5.91.0
Qt-Version: 5.15.3
Kernel-Version: 5.15.28-1-MANJARO (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i5-8250U CPU @ 1.60GHz
Grafikprozessor: Mesa Intel® UHD Graphics 620

Vielen Dank, Andreas. Reicht das?
Fand es eigentlich ganz cool, dass ich auf einer LTS Version gelandet, war da es oft bei Kernel-Upgrades Probleme gibt. Aber leider gibt es mit der aktuellen Kernelversion wieder Probleme.
Meinst Du wirklich, dass ein Upgrade auf 5.16 was bringt?

Also wenn, hatte ich eher an die installation eines zusätzlichen Kernel z.B. 5.10 gedacht. Dann kannst du kurz mal probeweise mit dem booten (grub mit ESC anhalten und kernel wählen). Das ist nie ein Fehler.

Aber das hört sich eher nach einem KDE-Problem an. Und da kann ich nicht weiterhelfen, weil ich xfce4 einsetze :innocent:

P.S. Ist das wirklich

inxi --admin --verbosity=7 --filter --no-host --width

?

Ich vermute auch, dass es ein KDE-Problem ist. Vielleicht verträgt sich KDE nicht mir dem neuesten LTS Kernel.

inxi admin --verbosity=7 --filter --no-host --width

Ich stelle nicht so gerne, alle meine Daten ins Forum. Ggf. kann ich es Dir direkt schicken, wenn Du vermutlich weiter helfen kannst.

Nein ich kann dir nicht helfen. (hab xfce4 und nicht kde) :man_shrugging:

  • Und ich helf auch erst recht niemandem per PN.
  • Ich helf hier im Forum, damit jeder andere den Beitrag sehen und sein Problem vielleicht dadurch selbst lösen kann. Das ist der Sinn eines Forums.
  • Deswegen gibt es hier auch eine Suchfunktion.
  • Und deswegen wird hier normalerweise in Englisch kommuniziert (weil das jeder mit Google in seine Sprache übersetzen kann)

deswegen gibt es bei inxi die option --filter

Die wenigsten haben hier Lust alle Informationen einzeln abzufragen. Das verzögert (nach meiner Erfahrung) die Lösung eines Problems nur unnötig.

Aber hier ist doch der Befehl --filter drin. Und trotzdem wird alle in einer sehr langen Liste ausgegeben. Ich verstehe nicht, was Du meinst.

(Bilder siehe oben)

Das habe ich zu Anfang geschrieben. Jetzt habe ich das ganze nochmals mit dem Kernel 5.10 LTS ausprobiert. Das Problem besteht weiterhin, wie zu vermuten war.

Jetzt ist die Frage, welches KDE Modul müsste man mit dem Programm Downgrade downgraden, damit die vorhergehende Oberfläche von KDE Plasma wieder aktiv ist?
Damit funktionierten nämlich die Drop-Down Menüs (links oben in der Ecke die 3 waagrechten Streifen bei der Fensterdekoraton mit dem Design Breeze).

Ich würde jetzt mal auf alle qt5-* Pakete tippen, da der “Fensterbalken” eine Funktion von QT ist. Da diese bei jeder Version aufeinander abgestimmt sind, müsstest du alle herunter stufen.

Danke. Da gibt es aber eine große Menge an ‘qt5’ Paketen.
Hast Du eine Idee wie man das vielleicht noch einschränken kann?
Als Idee würde ich Qt Designer (qt-tools)mit dem Programm Downgrade downgraden?
Was meinst Du dazu?
Besteht die Gefahr, dass dann etwas nicht mehr zusammenpasst?

:arrow_down:

Das bedeutet, auch wenn es einzelne Pakete sind, ist es dennoch ein gesamtes Bündel. Versionsunterschiede können unter Umständen das Starten von Programmen blockieren. Man kann qt5-* Pakete weglassen, aber empfohlen ist keine partieller Downgrade.

Jedenfalls ist es das “KHamburgerMenu” nach meine Websuche: Introduce KHamburgermenu (!25) · Merge requests · Frameworks / KConfigWidgets · GitLab was im Paket kconfigwidgets verortet ist. Ein Widget sollte man ohne Probleme downgraden können.

Habe es mal versucht

sudo downgrade qt-tools
[sudo] Passwort für …:
Downgrading from A.L.A. is disabled on the stable branch. To override this behavior, set DOWNGRADE_FROM_ALA to 1 .
See Downgrading packages - Manjaro for more details.
No results found
Unable to downgrade qt-tools

Unter dem Downgrading packages findet sich eine Anleitung mit Befehl.
Doch welches Paket soll ich dann manuell downgraden? Es findet sich in dem Ordner /var/cache/pacman/pkg kein ‘qt-tools’

DOWNGRADE_FROM_ALA=1 sudo downgrade --ala-only kconfigwidgets

Vielen Dank dafür. Der Befehl hat soweit funktioniert, aber das Problem ist nicht gelöst.
Vielleicht muss noch weiter downgraden?
Oder ich stelle per Timeshift wieder den letzten, vorhergehenden Zustand her?

Der Fenstertyp “selbständige Menüleiste” mit allen Befehlen scheint, generell nicht mehr zu funktionieren, obwohl das Symbol mit den 3 horizontalen Strichen links oben in der Ecke vorhanden ist. Bei Dolphin fehlt z.B. die gesamte Menüleiste zum direkten Erreichen aller Funktionen.
Bei KeepassXC oder masterpdfeditor kann man gar nicht mehr alle Funktionen nutzen.

Vielleicht hilft es? Kein Ahnung, da ich die Funktion nicht nutze, wie auch kein KDE Plasma.

Wäre auf jeden Fall die bessere Lösung.

Du kannst auch ein neues Benutzerkonto erstellen, um zu überprüfen ob benutzerspezfische Einstellungen die Funktion verhindern. Funktioniert es in einem neu erstellten Konto?

sudo useradd -m testuser
sudo passwd testuser

Sehr gute Idee von Dir. Vielen Dank für diesen nächsten Schritt auf dem Weg zur Lösung.
Mit dem Testuser erscheint zwar nicht mehr die Menümöglichkeit mit den 3 horizontalen Strichen oben links, aber dafür ein ordentliches Menü. Das wäre perfekt, noch besser als vorher.
Also liegt der Hase irgendwo bei meinem User begraben. Nur wo?

Ich hatte mal Ende Januar wieder einen Systemcrash und dann das System neu installiert. Im Live-Stick Modus hatte ich dann das installiere /home/meinuser Verzeichnis ausgetauscht. Dann ging es auch, mit dem Menü mit den 3 horizontalen Strichen. Seitdem dem Upgrade von Kernel 5.15 auf 5.15 LTS funktionieren die Menüs jedoch nicht mehr. Außerdem starten so einige Programme unglaublich langsam.

Bei dem von Dir vorgeschlagenen Userwechsel wurde folgende Fehler angezeigt:

Configuration file “var/lib/sddm/.config/sddm-greeterrc” not writable. Please contact your system administrator.

Im Forum habe ich mal nachgesehen nach einer Lösung
change the ownership of directory and its contents

sudo chown -R sddm:sddm /var/lib/sddm/.config

Das werde ich nach Deinem Feedback mal ausprobieren. Keine rechte Ahnung, wo das herkommt und was es bedeutet?
Ich habe nur noch ein Betriebssystem auf dem Notebook.

Zudem habe ich noch das Problem, dass beim Booten der verschlüsselten, internen Festplatten nach der 1. Passworteingabe immer eine Fehlermeldung auftaucht. Sofern diese irgendwie im Zusammenhang mit diesem Fehler oder der Langsamkeit steht (!?), erwähne ich es sicherheitshalber. Wenn nicht, dann mache ich noch ein seperates Thema daraus:

Failed to open key file
ERROR: resume: hibernation device '/dev/mapper/luks-XXXX

Anschließend wird umständlicherweise das (gleiche) Passwort für die 2. (Daten-)Festplatte abgefragt.

Sollte ich ManjaroOS KDE Plasma nochmals neu installieren?

  • Muss ich das irgendetwas beachen, wenn ich das Verzeichnis /home/meinuser im Live-Modus einfach ersetze? User und Passwort halte ich natürlich gleich.
  • Wäre cool, wenn man unter ‘Manjaro - KDE Plasma’ zwei Download-Möglichkeiten hätte, einmal die aktuellste stabile Version und einmal die aktuellste LTS-Version. Ich bevorzuge nämlich inzwischen eher die LTS Version, da ich bei den Kernel-Upgrades oft Probleme hatte - bis hin zur Neuinstallation. Na leider auch dieses Mal von 5.15 auf 5.15 LTS

Danke schon einmal sehr für die tolle (weitere) Hilfe, Rulinux


ERGÄNZUNG: Ich vermute mal, da ist auch noch ein Fehler bei den Berechtigungen / Zugriffen, weshalb Programme sehr langsam bei meinem User starten, aber nicht beim Testuser. Auch das oben erwähnte Problem mit dem Schreibzugriff spricht dafür.
Verzeichnis “/” Benutzer: ‘root’, Gruppe: ‘root’
Verzeichnis “/home/rulinux/” Benutzer: ‘rulinux’, Gruppe: ‘rulinux’
Verzeichnis “/home/testuser/” Benutzer: ‘testuser’, Gruppe: ‘‘testuser’
Verzeichnis “/Daten/” Benutzer/: ‘rulinux’, Gruppe: ‘rulinux’’
Wobei der User “rulinux” auch als Systemverwalter hinterlegt ist.

Nur zu Klärung:

SDDM ist NUR der display-manager (da wo du dein Benutzername auswählst und dein Passwort zu Login eingibst). Dieser läuft wegen Sicherheit unter einem eigenen Namen sddm mit eigenem Home Verzeichnis und hat erst mal NICHTS mit KDE Plasma zu tun. Dort wird dann KDE nach dem Einloggen gestartet.

Wo und wie, das kann ich dir bei bestem Willen nicht sagen. Aber wenn in einem neuen Konto, das Hamburger-Menu nicht da ist, dann würde ich sagen, dass es evtl. entfernt wurde, mit einem Update. Wie gesagt, es ist eine Vermutung.

Danke Dir. Ich werde das System neu installieren.

Da ich jedoch den neu installierten /home Ordner durch mein Backup ersetzen werde, ist noch meine Frage welche Benutzer und Benutzergruppe (root oder rulinux) ich dem alten /home Ordner auf dem neuen System dann zuordnen soll?

sudo chown -R rulinux:rulinux /home/rulinux
sudo chown -R root:root /home/rulinux

Dort bin ich ja dann Admin und User in einem.

Ist ein Unterschied, ob ich das /home Verzeichnis mit rsync gesichert verwende oder das von timeshift aus dem letzten Snapshot einfach manuell aus den Ordner heraussuche und rüberkopiere?

Wenn das wirklich deine einzige Lösung ist… ich vermute eher, dass mit einem Upgrade dann wieder das Hamburger-Menu nicht funktioniert. Aber ich kann mich täuschen. Ich würde dir empfehlen erstmal herauszufinden, ob es irgendwo in den Einstellungen einen Einschaltknopf für das Hamburger-Menu gibt.

Das hier ist älter, aber passt zu deinem Problem: [Solved] Lost menu bar • KDE Community Forums

Ja sicher. Es ist ein Unterschied. Wenn du einfach rüber kopierst, dann werden neue Dateien erstellt. Mit rsync werden 1:1 Kopien gemacht, bedeutet, alle stats (rechte,besitzer,datum) werden so gesetzt, damit sie 100% identisch sind.

Danke. Da hatte ich mich unklar ausgedrückt. Natürlich ist rsync anders als cp. Ich meinte, ob es egal ist, das /home Verzeichnis aus einer manuellen rsync Kopie zu ziehen oder aus timeshift? Ich denke, ja.

Wenn ich sicher sein möchte, dass alle Rechte in /home/rulinux konsistent sind, dann verwende ich?

sudo chown -R rulinux:rulinux /home/rulinux

Das Problem ist nämlich zudem, dass so manche Programm wie LibreOffice extrem langsam starten. Beim Testuser ab sofort.
Da stimmt irgendetwas im /home/rulinux Ordner nicht. Daher habe ich mich auch zu einer Neuinstallation entschlossen.