Nach BIOS-Update bootet PC nur mehr Windows (GRUB erscheint nicht)

Und wenn nach dem Windows Boot Loader Manjaro nicht mehr startet? Was mache ich dann? Muss man dann vom USB-Stick booten und von dort aus Grub wieder installieren?

Hallo @andreas85 und @Keruskerfuerst,
seid Ihr Brüder oder beste Freunde? Ihr tretet oft gemeinsam auf um zu helfen. Finde ich klasse!
Problem gelöst:
Dual-Boot geht wieder!!! Ich danke Euch. Das habe ich gemacht:
Mit Acroins TrueImage aus einem Windows-Image die EFI-Partition in eine leere 100 MB große FAT32 Partition wiederherstellt.
Dann das Bios so eingestellt, dass Manjaro startet.
Dann in Manjaro: update-grub
Jetzt ist alles wieder bestens.
Wo kann ich eine Markierung: solved, Problem gelöst?

Windows und Linux eliminieren sich gegenseitig.

Guten Morgen @Keruskerfuerst,
wie soll ich das verstehen. Meinst Du, es wäre besser, wenn ich neben Manjaro kein Windows auf der Platte hätte? Bislang gab es keine Probleme, es sei denn, ich muss neu Installieren…

Das ist egal was noch an anderen Betriebsystemen auf der Platte sind. Einzig Windows meint es würde nur eines geben und so entstehen die Probs mit dem Dualboot. Wenns rennt, alles ok.

Ja, wenn’ rennt, dann ist alles prima. Aber es kann wie aus heiterem Himmel plötzlich gar nichts mehr gehen. Da kommt die Fehlermeldung: Secure Boot Violation und gar nichts geht mehr. Angeblich gibt es diesen blöden Fehler nur auf ASUS Mainboards. Ich wollte schon neu installieren, das hätte außer Arbeit aber nichts gebracht, denn der Fehler war, dass das Motherboard aus unerfindlichen Gründen auf Secure Boot umgeschaltet hat. Die Lösung war denkbar einfach:
Secure Boot im Bios bei boot (ganz unten) ausschalten!!
Meine Frage an Euch: Wo kann man diese seine Erfahrungen mitteilen? Da habe ich ja keine Probleme, sondern die Lösungen. Wohin damit?
Sicherlich ist das für Euch Profis keine Neuigkeit, aber für Anfänger wie mich dagegen sehr.

Nachtrag: Ursache gefunden: Die Batterie des Motherboards war leer!

Nach einem Biosupdate gucken und sich bei Asus bemerkbar machen.

Hallo @forty,
das Komische daran war ja, dass kein bios-update gemacht wurde. (Ich kenne das ja, dass durch updates das bios auf die Werkseinstellung zurückgesetzt wird).
Oder könnte es sein, dass das bios sich automatisch geupdatet hat?
Obendrein war die Sprache auch auf English gestellt.

Hallo @Keruskerfuerst, @andreas85, @forty, @Nachlese und @Joke
ein Freund hat mal den “Manjaro Linux User Guide” auf Deutsch übersetzt und aktualisiert. Leider hat er es nicht so weitergeben können, dass es in Manjaro automatisch übernommen wird. Meine Frage an Euch:
Wer kann es gebrauchen, ich meine natürlich nicht Euch alte Hasen, die Ihr schon fast alles kennt, sondern welchen Anfängern kann man es geben?
Wo und wie im Forum kann das angeboten werden?
Da es ein pdf ist, kann ich es hier leider nicht hochladen.
Was schlagt Ihr vor?

Nach meinem Erachten gehört das auf die Titelseite so wie der englische Teil. @megavolt

Und wie mache ich das, dass diese pdf wo genau sein wird? Gerne möchte ich das machen, sofern ich das kann. Wenn Ihr mir helft, werde ich es schon schaffen.
Der Autor hat die Zustimmung gegeben, dass den Text jeder lesen kann.

hm… Eigentlich gibt es eins: https://gitlab.manjaro.org/documentation/manjaro-user-guide/-/raw/master/asciidoc/manjaro-user-guide-2020-de-7.pdf

Wenn das jetzt offiziell einfließen soll, dann wäre das Git Archiv die richtige Stelle: asciidoc/manjaro-user-guide-2020-de-7.adoc · master · Documentation / manjaro-user-guide · GitLab

Frage: Was wurde denn aktualisiert?

1 Like

Super, das ist es, habe gerade noch mal mit Karsten gesprochen, er hatte aber die Stelle, wo seine pdf ist, nicht gefunden (?). Aber diese ist genau seine Version.
Er hatte die Übersetzung gemacht, ich durfte sie zur Kontrolle lesen und er hat die für mich Laien unverständlichen Stellen verständlicher gemacht.
Wie es scheint ist das Thema also erledigt. Ich habe im Forum von einem gelesen, der kaum Englisch kann und dem man dieses Dokument ans Herz gelegt hatte, aber nicht wusste, dass es das auf Deutsch gibt.
Also erledigt.