Neues Profil in Konsole mit /bash erstellt, statt zsh

Als ich heute in der Konsole von Plasma ein neues Profil erstellet hatte, war da automatisch statt zsh die bash eingestellt. Es lässt sich zwar problemlos wieder auf zsh umstellen, aber ich hatte das anders in Erinnerung: Ein neu erstelltes Profil kommt bei Plasma stets auch mit zsh, ohne extra den Befehl /bin/zsh anpassen zu müssen. Fehler?

Hast du die Loginshell auch definitiv geändert?
chsh -s USER
chsh -l shells listen

2 Likes

Nein, ich habe nur den Befehl auf /bin/zsh geändert.

Also chsh -s /bin/zsh?

Update: Hat funktioniert. Bleibt aber noch die Frage, warum bei einem fast frisch installierten Manjaro die bash als Standard aktiviert war (zsh ist aber vollumfänglich installiert).

Welchen Befehl geändert?
Der richtige weg ist mit chsh -s
Aber schaue vorher nach, was es wirklich gibt mit der Option -l

Damit ist der Befehl in der Konfig des Profils gemeint, der zuerst noch auf /bin/bash stand:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.