mixxx audio kanäle

Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe beim audio setup von mixxx. Die Soundausgabe funktioniert, aber wenn ich einen Kopfhörer in das Frontpanel stecke, wird der Sound nur über den Kopfhörer ausgegeben. Ich möchte aber unterschiedliche Soundstreams auf LineOut (Master) und Kopfhörer Frontpanel (Prefader) ausgeben. Im Alsa Mixer werden unterschiedliche Kanäle angezeigt und auch die Lautstärke kann dort angepasst werden. Wie kann ich jetzt den Masterkanal auf LineOut ausgeben, während der Kopfhörer eingesteckt ist? Soundchip Realtek ALC892

Moin brown78,

deiner Beschreibung entnehme ich das nur eine Soundkarte vorhanden ist.

Um das was Du vor hast benötigt man 2 Soundkarten, auch für das Vorhören von
Musik-Files in Mixxx.

Soll/wird ein DJ Mischpult für Mixxx verwendet, via USB ?
Mixxx 2.2 Benutzerhandbuch

Ein weiterer Mitspieler könnte hier das Packages jack/jack2 (Manjaro) sein (2 Soundkarten)
JACK Audio Connection Kit

Hallo SpiritOfTux,

ja ich habe nur eine Soundkarte, warum benötigt man mehrere? Vor Jahren, allerdings noch unter Win, konnte ich die Kanäle der 7.1 Realtek Karte bzw. Chip in TraktorDJ schon einzeln zuweisen. Da konnte ich hinten einmal LineOut als Master, und Front Headphone als PFL zuweisen.
Ich habe ein HerculesDJ Compact, das hat keine eigene Soundkarte.

So, nach etwas hin und her probieren habe ich folgendes herausgefunden. Ich brauche weder eine zweite Soundkarte noch irgendwelche Tools.
Ich kann lediglich die Front Anschlüsse nicht separat ansteuern. Scheinbar ist der Front Kopfhörer einfach vom hinteren LineOut durchgeschleift. Schließe ich den Kopfhörer einfach hinten an einen Ausgang an, bspw. RearCenter dann kann ich problemlos PFL auf RearCenter ausgeben und Master auf LineOut

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by Bytemark