Mit Screenrecoder zweite Arbeitsfläche aufnehmen

Hallo zusammen!
Ich suche ein Programm bzw. eine Einstellung, womit es möglich ist tatsächlich nur die zweite Arbeitsfläche aufnimmt, auch wenn ich auf der ersten arbeite (Libre etc.).
Bisher kam ich mit Simple Screen Recoder gut zurecht. Doch sobald ich auf die erste Arbeitsfläche wechsele, wird dann diese aufgenommen.
Ich sage schon einmal danke fürs Gedanken machen.
Grüße
Nowin

OBS Studio kann das.
LG

Hallo @Nowin :wink:

Wenn du mit Arbeitsfläche die sog. virtuellen Arbeitsflächen in diversen Desktops meinst, dann vergiss es. Du brauchst einen zweiten Bildschirm, damit die Aufnahmen getrennt sind.

Um es einfach auszudrücken: Wenn du die virtuelle Arbeitsfläche wechselst, dann hört es auf diesen zu rendern und die aktuelle Arbeitsfläche wird angezeigt. Somit sollte klar sein, dass es nicht aufgenommen werden kann.

@josefine
OBS Studio gefällt. Bitte schreib doch mal, mit welcher Einstellung Du die zweite virtuelle Arbeitsfläche aufgenommen hast, während Du auf der ersten aktiv warst. Ich habe keine solche Option gefunden…

@megavolt
Schade. Und falls es doch möglich wird - lass es mich wissen! :wink:

ok klein Ergänzung: Mit OBS kannst du definitiv das Fenster von LibreOffice aufnehmen, während es auf einer anderen virtuellen Arbeitsfläche befindet, aber nicht die komplette Arbeitsfläche, dass hat den Hintergrund, dass es sich um “Ausschnitte” handeln. Der Xserver speichert lediglich die Position der Fenster und kann diese auch abgreifen, aber Taskleiste etc. bleiben gleich auf jedem Abschnitt, deswegen spricht man auch von virtuell. Es ist wie eine “Slideshow” der Fenster, die auf demselben Hintergrund sind, läuft, nur Veränderungen werden gespeichert, deswegen ist das Aufnehmen, der gesamten virtuellen Fläche, technisch nicht möglich.