Mit Git installierte Software aktualisieren

Hallo, ich habe im März inkscape-silhoutte für meinen Plotter mit folgenden Anweisungen installiert:

sudo pacman -S make
sudo pacman -S inkscape python-lxml python-pyusb
git clone https://github.com/fablabnbg/inkscape-silhouette.git
cd inkscape-silhouette
sudo make install-local

Die Software funktioniert mittlerweile leider nicht mehr. Auf GitHub gibt es eine neue Version vom 29. Mai. Wie kann ich diese installieren? Muss ich die aktuelle Version zuerst deinstallieren? Und wenn ja, wie funktioniert das?

Danke für eure Hilfe!

Normalerweise gehst du in das geklonte Verzeichnis:

git pull
sudo make install-local

(Disclaimer: Ich kenne das Programm nicht und ob es aktuell ist.)

Danke, ich glaube, da ist nichts passiert:

    ~/inkscape-silhouette    master  sudo make install-local                                     1 ✘ 
[sudo] Passwort für benutzer: 
mkdir -p /root/.config/inkscape/extensions
# CAUTION: cp -a does not work under fakeroot. Use cp -r instead.
cp -r silhouette /root/.config/inkscape/extensions
install -m 755 -t /root/.config/inkscape/extensions *silhouette*.py
install -m 644 -t /root/.config/inkscape/extensions *.inx

Installiert ist wohl noch Version 1.25.1. Die Version vom Mai ist 1.26.

AUR Paket war nicht gut genug?

https://aur.archlinux.org/packages/inkscape-silhouette-git

hm… da ist schon was passiert, aber die Erweiterung wurde in /root/.config/inkscape/ dank sudo installiert. Mach es mal ohne.

cd /path/to/git/repo
git pull
make install-local 

Die Version ist über 1 Jahr alt, die wird mit dem aktuellen Inkscape wahrscheinlich noch weniger funktionieren.

Das ist ein -git Paket und wie man auch am PKGBUILD sehen kann, wird da bei jedem Bauen der neueste Stand aus dem Git-Repository bezogen.
Aktueller geht nicht.

Ah, okay, das klingt ja nicht so übel. Kann ich das jetzt einfach so installieren oder muss ich da meine Version zuerst irgendwie deinstallieren?

Die Entwickler haben sich an den neuen git-Standard angepasst und der master-Branch in main umbenannt. Du musst nun git mitteilen, dass es diesen benutzen soll:

git fetch
git switch --guess main
make install-local

Oder über AUR: Dem PGKBUILD nach, wird es global, also für alle Benutzer installiert. Du solltest deine Version vorher löschen: rm -r ~/.config/inkscape/extensions

(evtl. mit sudo, da du vorhin es auch mit sudo dorthin kopiert/installiert hast und vermutlich die Permissions auf root laufen)

Juhuu, die Erweiterung, lässt sich tatsächlich in Inkscape öffnen, bei ‘Über’ steht Version 1.26.

Und inkscape-silhouette funktioniert auch :+1: Ich musste noch python-cssselect installieren, weil ich zuvor folgende Fehlermeldung beim Plotten erhalten habe:

ModuleNotFoundError: No module named 'cssselect'

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.