Mit Cinelerra VHS-Kassetten digitalisieren

Hallo!
Hat von euch jemand eine Ahnung wie ich Cinelerra am besten einstelle damit ich die VHS-Kassetten digitalisieren kann?

MfG R.Lehmeier

Hallo R. Lehmeier,
es gibt eine englische Anleitung

Aber eigentlich hatte ich gedacht, daß Du Cinelerra genommen hast, weil Du dich damit auskennst. Wenn das nicht der Fall ist kannst Du genausogut VLC benutzen, das ist relativ einfach.
Audio- und Videokabel anschliessen, VLC starten.
Medien -> Konvertieren/Speichern -> Aufnahmegerät öffnen -> unter "Aufnahmemodus" und "Gerätenamen" das passende Gerät auswählen -> "Videostandard" einstellen (PAL?) -> unten bei "Stream" -> konvertieren
"Profil" passend wählen, z.B. "video for mpeg4, 720p TV/device" -> Zieldatei eintragen -> "Start" anklicken -> los gehts

viele Grüße gosia

2 Likes

Entschuldigt das ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich kenne mich mit Cinelerra nicht besonders gut aus und da ich die Digitalisierung machen wollte, dahcte iches ist besser alles mit einem Programm zu machen als sich in verschiedenen einarbeiten zu müßen.

Da ich aber anscheinend massive Probleme mit dem digitalisieren mit cinelerra habe, bin ich, für das digitalisieren, auf OBS-Studio umgestiegen. Damit funktioniert es recht einfach.

Trotzdem ein großes Dankeschön an alle die mir helfen wollten.

MfG R.Lehmeier

Machs am besten mit dem VLC:

Forum kindly sponsored by Bytemark