Microsoft, Google, facebook etc in Linux?

Hallo zusammen

Seit nun mehr fast drei Jahren habe ich Manjaro Linux auf der Platte. Ich hab standardmäßig mindestens zwei Desktop Envoirements installiert. Entweder KDE / Cinnamon oder Mate / Cinnamon.
Allerdings hab ich mir zur Gewohnheit gemacht, auf root nach folgenden Dateien zu suchen:

. Google
. Microsoft
. facebook
. Amazon
. Twitter
. Flickr
. Instagram

Die meisten Dateien hab ich von Microsoft mit der Desktop Variante Mate / Cinnamon gefunden. Über 200 MB Microsoft Krempel, der ausschließlich mit Admin - oder Rootrechten zu löschen ist. Als einfacher User hat man ja keine Chance, den Krempel von der Platte zu werfen, wenn man den nicht haben oder nutzen will.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn es mal eine Manjaro Version gäbe, die auf den ganzen Kram von Big-Tech verzichtet und eine reine - saubere Oberfläche bietet.
zudem kommt der Krempel auch mit jedem Update zurück ins System, so das man sich danach erneut auf die Suche begeben und das Zeugs löschen muss.

Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich (nicht nur, aber eben auch) an Manjaro Linux habe. Denn ebenso sind leider unglaublich viele andere Distributionen damit verseucht.
Wenn ich Google, Microsoft, facebook ect…pp haben will, kann ich auch direkt Windows auf die Platte packen. Da gehört das quasi zum Lebenselixier des gesamten Systems.

Aber doch nicht bei Linux…
Ich wünsche mir ein Linux, frei von Microsoft, Google und dem anderen Krempel. Wer das Zeugs benötigt, mag sich Windows auf die Platte packen…
Das ist meine Meinung dazu. Vielleicht gibt es ja doch eine Distri, welche ohne den Krempel auskommt und dennoch super und verlässlich rennt.

Ansonsten bin ich durchaus mit Manjaro zufrieden, wenn ich das alles runter geworfen habe. Das System rennt zuverlässig, ist flott und macht wenig Probleme…

Hi and welcome to the Forum :+1:


  • I found most of the files from Microsoft with the desktop variant Mate / Cinnamon. Over 200 MB of Microsoft clutter that can only be deleted with admin or root rights. As a simple user, you have no chance of throwing the junk off the disk if you don’t want to have it or use it.

Can you be more precise about which files you needed to delete exactly?

  • Können Sie genauer sagen, welche Dateien Sie genau löschen mussten?


  1. If english is not your native language please see:
    • :us: :uk: English [HowTo] Become multi-language on internet
    • :tr: Türkçe [Nasıl] İnternette çok dilli olun
    • :de: Deutsch [Wie man] Werden Sie im Internet mehrsprachig
    • :fr: Français [Comment] Devenir multilingue sur internet
    • :es: Española [Cómo] Conviértete en multilenguaje en Internet
    • :cn: 中文 [如何] 成为互联网上的多语言
    • :it: Italiana [Come] Diventa multilingua su internet
    • :ru: русский язык [Как] Стать многоязычным в Интернете

Welche Dateien meinst du denn seien von den genannten Firmen?

Ich habe sämtliche Dateien gelöscht, welche im System unter besagten Namen gefunden wurden.
Alles was im Dolphin angezeigt wurde hab ich rigoros ins Nirvana geschickt. Egal ob Bilder, Verknüpfungen, Dateiordner…einfach alles…

Interessant war ja dabei die Rückmeldung, wo sich der Krempel u.a. befindet.
Hier mal eine kleine Auswahl:

usr/lib/modules/4.19.289-1-MANJARO/kernel/drivers/firmware/google
die Meldung zieht sich durch alle installierten Kernelmodule bis einschließlich 6.4.6-1

Für was braucht der Kernel google firmware und ethernet driver?
Ist mir unverständlich, weil das System auch nach der Löschung immer noch stabil und ohne Probleme rennt…

Im Dolphin einfach suchen und anzeigen lassen. Im Zweifel auch die versteckten Dateien…sie sind vorhanden…und nicht nur in Manjaro…sie kommen in den meisten gängigen Distributionen vor…allen voran wohl Ubuntu.

Aber ich hab kein Ubuntu, sondern Manjaro, respektive auch mal Arch Linux oder andere Arch Derivate…

Welche denn zum Beispiel? Ohne irgendwelche Hinweise, können wir nicht sagen wozu die Dateien dienen.

Hi @Sandback, and welcome!

I have a personally-built computer, and I assure you I have no hardware from Microsoft or Google. Yet:

$ sudo find /usr -iname '*google*' -o -iname '*microsoft*' | grep -i kernel
/usr/lib/modules/5.15.122-1-MANJARO/kernel/drivers/firmware/google
/usr/lib/modules/5.15.122-1-MANJARO/kernel/drivers/hid/hid-microsoft.ko.xz
/usr/lib/modules/5.15.122-1-MANJARO/kernel/drivers/hid/hid-google-hammer.ko.xz
/usr/lib/modules/5.15.122-1-MANJARO/kernel/drivers/net/ethernet/microsoft
/usr/lib/modules/5.15.122-1-MANJARO/kernel/drivers/net/ethernet/google
/usr/lib/modules/6.1.41-1-MANJARO/kernel/drivers/firmware/google
/usr/lib/modules/6.1.41-1-MANJARO/kernel/drivers/hid/hid-google-hammer.ko.zst
/usr/lib/modules/6.1.41-1-MANJARO/kernel/drivers/hid/hid-microsoft.ko.zst
/usr/lib/modules/6.1.41-1-MANJARO/kernel/drivers/net/ethernet/microsoft
/usr/lib/modules/6.1.41-1-MANJARO/kernel/drivers/net/ethernet/google
/usr/lib/modules/6.5.0-1-MANJARO/kernel/drivers/firmware/google
/usr/lib/modules/6.5.0-1-MANJARO/kernel/drivers/hid/hid-google-hammer.ko.zst
/usr/lib/modules/6.5.0-1-MANJARO/kernel/drivers/hid/hid-microsoft.ko.zst
/usr/lib/modules/6.5.0-1-MANJARO/kernel/drivers/net/ethernet/microsoft
/usr/lib/modules/6.5.0-1-MANJARO/kernel/drivers/net/ethernet/google

…there are files (drivers) there. And those drivers, as you said yourself:

…it is in most common distributions. Now, I’m no expert, but it seems to me that they have to be present, so that if the kernel needs to use 'em, they’re there…

Otherwise, if you don’t want them, you’ve got to compile the kernel yourself.


Google translated version:

Hallo @Sandback, herzlich willkommen!

Ich habe einen selbstgebauten Computer und versichere Ihnen, dass ich keine Hardware von Microsoft oder Google habe. Noch:

$ sudo find /usr -iname '*google*' -o -iname '*microsoft*' | grep -i Kernel
/usr/lib/modules/5.15.122-1-MANJARO/kernel/drivers/firmware/google
/usr/lib/modules/5.15.122-1-MANJARO/kernel/drivers/hid/hid-microsoft.ko.xz
/usr/lib/modules/5.15.122-1-MANJARO/kernel/drivers/hid/hid-google-hammer.ko.xz
/usr/lib/modules/5.15.122-1-MANJARO/kernel/drivers/net/ethernet/microsoft
/usr/lib/modules/5.15.122-1-MANJARO/kernel/drivers/net/ethernet/google
/usr/lib/modules/6.1.41-1-MANJARO/kernel/drivers/firmware/google
/usr/lib/modules/6.1.41-1-MANJARO/kernel/drivers/hid/hid-google-hammer.ko.zst
/usr/lib/modules/6.1.41-1-MANJARO/kernel/drivers/hid/hid-microsoft.ko.zst
/usr/lib/modules/6.1.41-1-MANJARO/kernel/drivers/net/ethernet/microsoft
/usr/lib/modules/6.1.41-1-MANJARO/kernel/drivers/net/ethernet/google
/usr/lib/modules/6.5.0-1-MANJARO/kernel/drivers/firmware/google
/usr/lib/modules/6.5.0-1-MANJARO/kernel/drivers/hid/hid-google-hammer.ko.zst
/usr/lib/modules/6.5.0-1-MANJARO/kernel/drivers/hid/hid-microsoft.ko.zst
/usr/lib/modules/6.5.0-1-MANJARO/kernel/drivers/net/ethernet/microsoft
/usr/lib/modules/6.5.0-1-MANJARO/kernel/drivers/net/ethernet/google

…es gibt dort Dateien (Treiber). Und diese Fahrer, wie Sie selbst sagten:

…ist es in den meisten gängigen Distributionen. Nun, ich bin kein Experte, aber es scheint mir, dass sie vorhanden sein müssen, damit sie da sind, wenn der Kernel sie verwenden muss …

Andernfalls müssen Sie den Kernel selbst kompilieren, wenn Sie sie nicht möchten.

Ich glaube, du missverstehst hier etwas. Google ist einer der wesentlichen Hauptakteure, die zu dem Linux-Kernel beitragen.

Vor allem auf ChromeOS läuft auch Linux. Da es ein monolithischer Kernel ist, bekommst du auch ein Gesamtpaket, das möglichst jede mögliche Hardware abdeckt.

In deinem Fall ist es Firmware für Coreboot, das ebenfalls quelloffen ist. Coreboot ist eine quelloffene BIOS/UEFI Implementierung, die auch in ChromeOS zum Einsatz kommt, aber auch auf anderer Hardware läuft, wie von Tuxedo etc.

Schau dir das mal an: https://lwn.net/Articles/915435/

Zum Beispiel BTRFS, was sehr beliebt ist, ist auch von Facebook Entwicklern (heute Meta).

Was ist dein Problem damit, dass diese Firmen/Konzerne zum Linux-Code beitragen und extra Entwickler dafür bezahlen? Sie profitieren und du am Ende auch.


Als Moderator: Wenn sich das Thema weiter in Richtung Offtopic bzw. Rant and Raves entwickelt, wird dieses Thema ohne Ankündigung geschlossen, da es gegen Forumregeln verstößt.

Wenn der Ersteller einen lösungsorientierten Weg einschlägt, bleibt es offen. In jedem Fall wird das Thema genauer beobachtet.

4 Likes

The ability to use specific hardware does not mean the drivers are loaded by default by your kernel…
It’s the same as most drivers you see in those directories, they are just present for when they are needed on the hardware you run your system at THAT moment…

Put differently:
If you don’t have/use hardware that needs those drivers, then they are NOT-USED NOR-LOADED so no need to be alarmed. :wink:

Die Möglichkeit, bestimmte Hardware zu verwenden, bedeutet nicht, dass die Treiber standardmäßig von Ihrem Kernel geladen werden …
Es ist dasselbe wie bei den meisten Treibern, die Sie in diesen Verzeichnissen sehen. Sie sind nur dann vorhanden, wenn sie auf der Hardware, auf der Sie Ihr System gerade ausführen, benötigt werden.

Anders ausgedrückt:
Wenn Sie keine Hardware haben/verwenden, die diese Treiber benötigt, dann sind sie NICHT VERWENDET NOCH GELADEN, sodass kein Grund zur Beunruhigung besteht. :wink:


Aha…man lernt ja nicht aus. Erstmal danke für die Antworten.
Das bei mir die Treiber nicht benötigt werden, zeigt mir ja, weil es keine Fehlermeldung vom System gibt, nachdem ich die willkürlich gelöscht habe.
…und so ein Chromebook von Lenovo hab ich auch hier herum liegen, welches ich allerdings kaum bis gar nicht benutze. Hab es mal geschenkt bekommen. Auch da würde ich lieber etwas anderes drauf haben, als das vorhandenen Betriebssystem. Aber das ist eine andere Geschichte…

Das Vorhandensein von Microsoftdateien ect in diesem Linux war für mich durchaus befremdlich.
Die angegebene Webseite über die Kernels werde ich mir mal genauer anschauen.

Ansonsten Daumen hoch für Manjaro. Ich halte Manjaro allerdings derweil für das besser Arch…