Oh je, ich dachte die Dinger heißen Partitionen. So schaut’s bei mir aus:
Beim Installieren habe ich für Manjaro 3 Partitionen gebildet.
Oh je, ich dachte die Dinger heißen Partitionen. So schaut’s bei mir aus:
Du hättest deine Infos besser gleich rausrücken sollen.
Individuell passende Antworten gibts halt nur wenn man infos rausrückt !
Ach, Du musst ja nicht hellsehen können. Ich ging davon aus, dass meine Installation die “normale” ist.
Die Frage war ja, wie ich auf meinem Testrechner, prüfen kann, ob die HDD, die immer wieder verschwunden ist, testen kann. Hab’s traditionell gemacht: Einfach 600 GiB Daten rüber kopiert, sie ist dabei immer wieder verloren gegangen. S-ATA Port gewechselt, Kabel ausgetauscht, dennoch verschwindet sie immer mal wieder. Jetzt habe ich Ruhe: Motherboard gewechselt und nun gibt es dieses Verschwinden mehr. Da diese Daten-Platte auch btrfs war, habe ich ja mal den Test gemacht. Hat dabei aber anscheinend nur
Scrub device /dev/nvme0n1p6 (id 1) done
gemacht. Hat Starting scrub on devid 1 angezeigt.
Du sprichst von den beiden btrfs Vorteilen:
kompression
RAID
Wüsste nicht, wozu ich RAID bräuchte. Kompression ist prima, verstehe diese aber gar nicht.
Wie gesagt, ich schätze meine Schnappschüsse mit Timeshift sehr.
Weiß aber, dass ich sehr aufpassen muss, wenn eine Partition (Subvoluen) voll ist, da wüsste ich gar nicht so recht, wie ich das dann handhaben müsste.
Wie gefährlich ist es, wenn btrfs mal zu voll geworden ist? Kann da das Forum noch eine Lösung herzaubern? Oder ist es dann zu spät für eine Rettung? Das wäre ja gar nicht schön.
Sollte man da doch lieber zu ext4 wechseln, um dieses Risiko zu umgehen?
Hallo Andreas,
ich habe von Dir eine etwas bekommen, wo ich nicht weiß, was ich da nun tun soll:
Genau genommen war ja meine Ausgangsfrage unabhängig von btrfs. @Nachlese hat ja gezeigt, was ich installieren muss, dass memtest86+ im Boot-Menü erscheint, und das war ja die Lösung.
Dann haben sich ja weitere spannende Fragen zu btrfs und vor allem scrub aufgetan.
Wäre es nicht sinnvoll ein neues Thema zu btrfs aufzumachen? Z.B. so:
Wie macht man eine sinnvolle btrfs Installation? Und was sollte man eher nicht machen?
Etwas für Anfänger. Was hältst Du davon?
Ich sehe, dass Du bereits viel zu btrfs geschrieben hast: Was man machen kann um Daten zu retten. Aber bevor man das kann, sollte ja das System auf btrfs installiert sein. Dann also die Frage: Wie macht man das sinnvoll.
Google übersetzt dir das bei Bedarf
This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.