Mein .service funktioniert nicht

Ich habe die Datei “wolenp4s0” in /usr/lib/systemd/system erstellt, mit den Inhalt:

[Unit]
Description=Wol enp4s0
[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/home/minelsgo/Programme/wol.sh

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Ich habe überprüft, Ich kann im Terminal (auch mit su) den Befehl /home/minelsgo/Programme/wol.sh ausführen.

Ich konnte den Service auch mit systemctl enable wolenp4s0 aktivieren, aber nicht mit den Befehl systemctl start wolenp4s0 starten.
Dabei gab es folgende Fehler:

● wolenp4s0.service - Wol enp4s0
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/wolenp4s0.service; enabled; vendor preset: disabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2021-05-24 08:01:37 CEST; 43s ago
Process: 1868 ExecStart=/home/minelsgo/Programme/wol.sh (code=exited, status=203/EXEC)
Main PID: 1868 (code=exited, status=203/EXEC)

Mai 24 08:01:37 minelsgo-Portable systemd[1]: Starting Wol enp4s0…
Mai 24 08:01:37 minelsgo-Portable systemd[1868]: wolenp4s0.service: Failed to execute /home/minelsgo/Programme/wol.sh: Exec format error
Mai 24 08:01:37 minelsgo-Portable systemd[1868]: wolenp4s0.service: Failed at step EXEC spawning /home/minelsgo/Programme/wol.sh: Exec format error
Mai 24 08:01:37 minelsgo-Portable systemd[1]: wolenp4s0.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC
Mai 24 08:01:37 minelsgo-Portable systemd[1]: wolenp4s0.service: Failed with result ‘exit-code’.
Mai 24 08:01:37 minelsgo-Portable systemd[1]: Failed to start Wol enp4s0.

Was mache ich falsch?
Danke im Voraus

Die Fehlermeldung

wolenp4s0.service: Failed to execute /home/minelsgo/Programme/wol.sh: Exec format error

legt nahe, dass das Problem in wol.sh liegt.
Enthält die Datei denn einen shebang mit vollem Pfad ?

Ich habe folgendes testweise in der wol.sh datei stehen:

mkdir /home/minelsgo/ich\ wurde\ ausgefürt

Das reicht aber nicht. Ohne einen shebang kannst du das Script nicht per systemd starten.

Ich würde dir

#!/usr/bin/bash

empfehlen oder etwas universaler

#!/bin/bash

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.