Mehrere Kernels wurden aktualisiert, was tun?

Da ich mehrere Kernels installiert habe, gibt es manchmal oder eher öfter
für alle (gleichzeitig!) eine Aktualisierung.

Muss ich dann in jeden aktualisierten Kernel “neustarten”?

Nein, nur den geladenen, wenn er aktualisiert wurde.

Zum Hintergrund:
Bei einem Update werden alle Dateien, die es betrifft, auf der Disk/Festplatte aktualisiert. Das System läuft im RAM, lädt aber durchaus Daten nach und genau in den Situationen ist es ungünstig, wenn die Dateibasis nicht zum laufenden System passt. Beim Kernel ist das besonders kritisch, daher nach einem Update des Kernels immer neustarten und nicht einfach weitermachen.

Na gut, und wenn 3 Kernels aktualisiert wurden, muss ich alle 3 nacheinander neu starten??

Nein musst du nicht. Wenn ein Update aller Kernel angeboten würde und du das Update durchführst, musst du den Rechner neu starten und nur den Kernel deiner Wahl booten. Die anderen sind ebenfalls uptodate. Du musst da nichts “aktivieren”, indem du alle bootest.

Du musst allerdings zwingend rebooten, wenn der Kernel, den du gerade geladen hast, geupdatet wurde, da er nur im RAM mit seinen geladenen Modulen existiert. Schließt du ohne Neustart ein Gerät an, dass dann ein Modul laden will, friert dir schlimmstenfalls der Rechner ein.

Genau. Ein Neustart ist oft nur dann erforderlich, wenn der aktuelle Kernel aktualisiert wurde. Er wird aber trotzdem empfohlen, da möglicherweise auch andere Bibliotheken usw. aktualisiert wurden. Es ist nicht nötig, die anderen Kernel zu starten; sie sind bereits aktualisiert und bei Bedarf einsatzbereit.

Ja, die anderen Kernel werden aktualisiert, aber das Booten jedes von ihnen wird überprüfen, ob sie alle funktionieren.