Hallo Leute,
ich möchte die Farbe meines aktuellen Mauszeigers über einen Farbcode ändern. Ich könnte natürlich ein anderes Theme nutzen, doch das möchte ich nicht.
Wo kann man den entsprechenden Farbcode einstellen?
Ich vermute, dass es irgendwo in den Tiefen des Systems eine entsprechende Config gibt, die man nur finden muss.
naja, alle Farben sind ja irgendwo über einen Farbcode definiert, ich denke mal ganz naiv, dass ich nur wissen müsste, wo im System diese Definitionen stehen, dann müsste ich die doch ändern können.
Bei einer Website wird das Design ja auch mit CSS und entsprechenden Farbcodes bestimmt. Vielleicht kann ich das jetzt nicht vergleichen?
Ganz so einfach ist es nicht, den am Ende sind es Pixel-Bilder. Da ist nichts dynamisch, wie bei CSS.
Oft wird aber die “Quelle” nicht als Bild gespeichert, sondern das sind Vektor-Grafiken. Die lassen sich natürlich einfacher bearbeiten und in denen kannst du dann natürlich auch recht einfach die Farbe ändern. Kommt aber stark auf das Theme an.
Die SVG Dateien musst du natürlich dann noch in passende Bild Dateien umwandeln. Aber (fast) jedes Theme Projekt hat da passende Build Skripte die dir ein Icon Theme mit allen nötigen Dateien und Verlinkungen bauen.
In fertigen schon, das sind spezielle PNG Dateien mit mehreren Ebenen. Die kannst du nicht so einfach ändern.
Aber z.B. hat mein Lieblings-Theme ein Build-System, das aus Konfigurationsdateien die Farben ausließt und dann die SVG Dateien anpasst und als fertiges Icon Theme ausgibt.
Und so was gibt es für viele andere Themes auch. Wenn du also kein fertiges Theme findest das dir gefällt, aber eins bei dem nur die Farbe nicht stimmt kann der SourceCode und das Build-System des Themes vielleicht helfen.
Danke, Xabbu, für Deinen Hinweis. Lag ich doch nicht so verkehrt mit meiner Annahme, dass es irgendwo Configs gibt. Werde ich mich näher mit beschäftigen.