Mauszeiger Farbe ändern

Hallo Leute,
ich möchte die Farbe meines aktuellen Mauszeigers über einen Farbcode ändern. Ich könnte natürlich ein anderes Theme nutzen, doch das möchte ich nicht.
Wo kann man den entsprechenden Farbcode einstellen?
Ich vermute, dass es irgendwo in den Tiefen des Systems eine entsprechende Config gibt, die man nur finden muss.

Für Eure Hife schonmal besten Dank.

Die ist meines Wissens nach bei Xfce (und alle andere DEs die ich kenne) nicht möglich.

Wo hast du die Idee her das es funktionieren würde, vielleicht steh da etwas genauer wie das umgesetzt werden muss?

1 Like

Hallo xabbu,

naja, alle Farben sind ja irgendwo über einen Farbcode definiert, ich denke mal ganz naiv, dass ich nur wissen müsste, wo im System diese Definitionen stehen, dann müsste ich die doch ändern können.

Bei einer Website wird das Design ja auch mit CSS und entsprechenden Farbcodes bestimmt. Vielleicht kann ich das jetzt nicht vergleichen?

Ganz so einfach ist es nicht, den am Ende sind es Pixel-Bilder. Da ist nichts dynamisch, wie bei CSS.

Oft wird aber die “Quelle” nicht als Bild gespeichert, sondern das sind Vektor-Grafiken. Die lassen sich natürlich einfacher bearbeiten und in denen kannst du dann natürlich auch recht einfach die Farbe ändern. Kommt aber stark auf das Theme an.

Die SVG Dateien musst du natürlich dann noch in passende Bild Dateien umwandeln. Aber (fast) jedes Theme Projekt hat da passende Build Skripte die dir ein Icon Theme mit allen nötigen Dateien und Verlinkungen bauen.

1 Like

Es gibt hunderte von Maus Cursor Themen.

Fertig zum installieren und nutzen.

Die Farben von momentan installierten zu verändern ist nicht möglich, ohne das Mausthema neu zu generieren.

Schau nach cursor oder xcursor in der Software Sammlung.

Noch viel mehr findest Du hier:

Cursors - Eyecandy for your XFCE-Desktop - xfce-look.org

2 Likes

Vielen Dank für Eure Antworten!

Werde lieber einen anderen Cursor laden, das ist die unkomplizierteste Lösung.

Diese ganzen Definitionen innerhalb der Themes sind ja sicher in einem binären Format, da funktioniert das eh nicht so einfach.

Nochmals vielen Dank und ein gutes neues Jahr!

In fertigen schon, das sind spezielle PNG Dateien mit mehreren Ebenen. Die kannst du nicht so einfach ändern.

Aber z.B. hat mein Lieblings-Theme ein Build-System, das aus Konfigurationsdateien die Farben ausließt und dann die SVG Dateien anpasst und als fertiges Icon Theme ausgibt.

z.B hier für blau:
ComixCursorsConfigs/Blue.CONFIG · master · limitland / comixcursors · GitLab

Und so was gibt es für viele andere Themes auch. Wenn du also kein fertiges Theme findest das dir gefällt, aber eins bei dem nur die Farbe nicht stimmt kann der SourceCode und das Build-System des Themes vielleicht helfen.

1 Like

Bibata sind sehr schön, es gibt weiß und schwarz und sind extra groß.

Danke, Xabbu, für Deinen Hinweis. Lag ich doch nicht so verkehrt mit meiner Annahme, dass es irgendwo Configs gibt. Werde ich mich näher mit beschäftigen.

Danke nochmals an Alle!

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.