Was ist los mit Manjaro? Probleme häufen sich auf zwei verschiedenen Rechnern

Kleiner PS noch:

Da ich auf einer zweiten Festplatte einige Systeme nacheinander auf meinem ThinkPad X201 installiert habe, habe ich mir den Spaß erlaubt, die Boot-Zeiten zu vergleichen:

Ubuntu: 27s
Manjaro: 31s
Fedora: 39s

manjaro ist kein produktivsystem, es ist eine rolling release, es ist sogar eine sogenannte bleeding-edge distro. wie der name schon andeutet holt man sich da ab und an auch mal ein blaues auge wenn man immer nur den neuesten shice nutzt. ja aktuell knirscht es gewaltig, die kernel 5.10 und neuer haben etliche macken (bluetooth,wifi,usb), plasma/kde hat es mal wieder geschafft ihr system zu vermurksen anstatt erst mal bestehende bugs zu beheben wird einfach wild drauf los wieder “erneuert”, ganz zu schweigen das drama energiesparmodus/sleep/hibernate mit tlp die regelmässig laptopbesitzer in den wahnsinn treiben.
man kann nur hoffen das es wieder aufwärts geht, aber aktuell ist leider vieles im argen.

German translation below

This topic is in violation of forum rules as it is - mostly - a rant over what you think Manjaro should do or be.

I have been using Manjaro only for the past 5 years and in my opinion it is solid. I even run servers using Manjaro both on x86 and micro device.

Production is a somewhat floating description as my desktop is a production environment (coder) and my servers are production environment - database and web servers.

If the term production is used for an unchanging never failing system - then nothing can be considered production - because everything will fail - it is only a matter of time and circumstance.

If production term is used as a metaphor for a predictable environment without changes then Manjaro cannot be considered production.

If your workflow or environment demands a predictable environment without changes it will be hard to achieve unless you implement your own flows for validating if an upcoming change are going to cause problems for your environment.

Manjaro and the team behind puts a lot of work into making Manjaro available WITHOUT CHARGE and as such YOU HAVE NO RIGHT to demand anything in terms of stability or availability what so ever.

Here’s a reminder of what terms govern your usage of Manjaro. If Manjaro doesn’t fit your usecase you should indeed find something that does.

License

Manjaro is a GNU/Linux which is based on GNU Public License or GPL

  1. Disclaimer of Warranty.

THERE IS NO WARRANTY FOR THE PROGRAM, TO THE EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW. EXCEPT WHEN OTHERWISE STATED IN WRITING THE COPYRIGHT HOLDERS AND/OR OTHER PARTIES PROVIDE THE PROGRAM “AS IS” WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EITHER EXPRESSED OR IMPLIED, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. THE ENTIRE RISK AS TO THE QUALITY AND PERFORMANCE OF THE PROGRAM IS WITH YOU. SHOULD THE PROGRAM PROVE DEFECTIVE, YOU ASSUME THE COST OF ALL NECESSARY SERVICING, REPAIR OR CORRECTION.

  1. Limitation of Liability.

IN NO EVENT UNLESS REQUIRED BY APPLICABLE LAW OR AGREED TO IN WRITING WILL ANY COPYRIGHT HOLDER, OR ANY OTHER PARTY WHO MODIFIES AND/OR CONVEYS THE PROGRAM AS PERMITTED ABOVE, BE LIABLE TO YOU FOR DAMAGES, INCLUDING ANY GENERAL, SPECIAL, INCIDENTAL OR CONSEQUENTIAL DAMAGES ARISING OUT OF THE USE OR INABILITY TO USE THE PROGRAM (INCLUDING BUT NOT LIMITED TO LOSS OF DATA OR DATA BEING RENDERED INACCURATE OR LOSSES SUSTAINED BY YOU OR THIRD PARTIES OR A FAILURE OF THE PROGRAM TO OPERATE WITH ANY OTHER PROGRAMS), EVEN IF SUCH HOLDER OR OTHER PARTY HAS BEEN ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGES.

  1. Interpretation of Sections 15 and 16.

If the disclaimer of warranty and limitation of liability provided above cannot be given local legal effect according to their terms, reviewing courts shall apply local law that most closely approximates an absolute waiver of all civil liability in connection with the Program, unless a warranty or assumption of liability accompanies a copy of the Program in return for a fee.

Free Software Foundation - GNU Public License (GPL)

Disclaimer

Disclaimer

No warranties, either express or implied, are hereby given for anything provided by Manjaro Linux (“Software”). All Software is supplied without any accompanying guarantee, whether expressly mentioned, implied or tacitly assumed. This information does not include any guarantees regarding quality, does not describe any fair marketable quality, and does not make any claims as to quality guarantees or guarantees regarding the suitability for a special purpose. The user assumes all responsibility for damages resulting from the use of the software.

Manjaro Web - Terms of Use

Deutsche Übersetzung beginnt


Übersetzt ins Deutsche mit Google Translate

Dieses Thema verstößt gegen die Forenregeln, da es – meistens – ein Schimpfen darüber ist, was Manjaro deiner Meinung nach tun oder sein sollte.

Ich benutze Manjaro erst seit 5 Jahren und meiner Meinung nach ist es solide. Ich betreibe sogar Server mit Manjaro sowohl auf x86- als auch auf Mikrogeräten.

Produktion ist eine etwas schwebende Beschreibung, da mein Desktop eine Produktionsumgebung (Coder) ist und meine Server eine Produktionsumgebung sind - Datenbank- und Webserver.

Wenn der Begriff Produktion für ein unveränderliches, niemals versagendes System verwendet wird – dann kann nichts als Produktion betrachtet werden – weil alles versagen wird – es ist nur eine Frage der Zeit und der Umstände.

Wenn der Produktionsbegriff als Metapher für eine vorhersehbare Umgebung ohne Änderungen verwendet wird, kann Manjaro nicht als Produktion betrachtet werden.

Wenn Ihr Workflow oder Ihre Umgebung eine vorhersehbare Umgebung ohne Änderungen erfordert, ist dies nur schwer zu erreichen, wenn Sie Ihre eigenen Abläufe implementieren, um zu überprüfen, ob eine bevorstehende Änderung Probleme für Ihre Umgebung verursachen wird.

Manjaro und das Team dahinter investieren viel Arbeit, um Manjaro OHNE KOSTEN verfügbar zu machen, und als solches haben Sie KEIN RECHT, irgendetwas in Bezug auf Stabilität oder Verfügbarkeit zu verlangen.

Hier ist eine Erinnerung daran, welche Bedingungen Ihre Nutzung von Manjaro regeln. Wenn Manjaro nicht zu Ihrem Anwendungsfall passt, sollten Sie tatsächlich etwas finden, das es tut.

Lizenz

Manjaro ist ein GNU/Linux, das auf GNU Public License oder GPL basiert

  1. Gewährleistungsausschluss.

ES GIBT KEINE GEWÄHRLEISTUNG FÜR DAS PROGRAMM, SOWEIT NACH GELTENDEM RECHT ZULÄSSIG. SOFERN NICHT ANDERS SCHRIFTLICH ANGEGEBEN, STELLEN DIE URHEBERRECHTSINHABER UND/ODER ANDEREN PARTEIEN DAS PROGRAMM OHNE MÄNGELGEWÄHR OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNG ZUR VERFÜGUNG, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF DIE STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNGEN DER MARKTFÄHIGKEIT UND EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK . DAS GESAMTE RISIKO HINSICHTLICH DER QUALITÄT UND LEISTUNG DES PROGRAMMS LIEGT BEI IHNEN. SOLLTE SICH DAS PROGRAMM DEFEKT ERWEISEN, ÜBERNEHMEN SIE DIE KOSTEN FÜR ALLE ERFORDERLICHEN WARTUNG, REPARATUR ODER KORREKTUR.

  1. Haftungsbeschränkung.

IN KEINEM FALL, SOFERN NICHT DURCH ANWENDBARES RECHT VORGESEHEN ODER SCHRIFTLICH VEREINBART, IST EIN INHABER DES URHEBERRECHTS ODER EINE ANDERE PARTEI, DIE DAS PROGRAMM WIE OBEN ZULÄSSIG MODIFIZIERT UND/ODER VERBREITET, IHNEN GEGENÜBER FÜR SCHÄDEN, EINSCHLIESSLICH ALLGEMEINER, BESONDERER, ZUFÄLLIGER ODER FOLGESCHÄDEN, DIE SICH AUS DER VERWENDUNG ODER DER UNFÄHIGKEIT DER VERWENDUNG DES PROGRAMMS ERGEBEN (EINSCHLIESSLICH ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF DATENVERLUST ODER UNGENAU WIEDERGEGEBENE DATEN ODER VERLUSTE, DIE IHNEN ODER DRITTEN ENTSTEHEN ODER DEM FEHLSCHLAG DES PROGRAMMS MIT ANDEREN PROGRAMMEN ZU ARBEITEN), SOGAR WENN DER HALTER ODER DIE ANDERE PARTEI AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN HINGEWIESEN WURDE.

  1. Auslegung der §§ 15 und 16.

Wenn dem vorstehenden Gewährleistungsausschluss und der vorstehenden Haftungsbeschränkung gemäß ihren Bedingungen keine örtliche Rechtswirksamkeit verliehen werden kann, wenden die prüfenden Gerichte das örtliche Recht an, das einem absoluten Verzicht auf jegliche zivilrechtliche Haftung im Zusammenhang mit dem Programm am nächsten kommt, es sei denn, es handelt sich um eine Gewährleistung oder Haftungsübernahme liegt einer kostenpflichtigen Kopie des Programms bei.

Free Software Foundation - GNU Public License (GPL)

Haftungsausschluss

Haftungsausschluss

Für alles, was von Manjaro Linux („Software“) bereitgestellt wird, werden hiermit keine Garantien, weder ausdrücklich noch stillschweigend, gegeben. Die gesamte Software wird ohne jegliche begleitende Garantie geliefert, sei es ausdrücklich erwähnt, stillschweigend oder stillschweigend angenommen. Diese Angaben beinhalten keine Beschaffenheitsgarantien, beschreiben keine handelsübliche Beschaffenheit und erheben keine Ansprüche auf Beschaffenheitsgarantien oder Eignungsgarantien für einen bestimmten Zweck. Der Benutzer übernimmt die gesamte Verantwortung für Schäden, die sich aus der Verwendung der Software ergeben.

Manjaro Web - Nutzungsbedingungen

German

Ja, dank für die erneute Richtigstellung der Tatsachen. Manche Benutzer vergessen einfach, dass Sie ein Betriebssystem nutzen, das NICHTS KOSTET, aber auch KEINE GARANTIE gewährleistet.

Hier gibt es keine bilaterale Partnerschaft. Als Community darf man Vorschläge machen und Fehler melden, aber darüber beschweren, dass es nicht so ist, wie es sich der Endbenutzer wünscht, ist verboten (zumindest auf den offiziellen Kanälen), natürlich nicht ohne Grund: Man will keine im Kreis drehende Diskussionen, sondern lösungsorientiert bleiben.

Wie auch immer. Da Manjaro vermehrt auch in Unternehmen eingesetzt wird (oder man neigt dazu), wäre es doch mal an der Zeit auch einen priorisierten Firmen-Support (oder ähnliches) anzubieten. Wo man eine gewisse Garantie gibt, dass es auf dem System unter gegebenen Standard-Einstellungen und falls es nicht läuft, man sich an den Support wenden kann, der diesen Missstand behebt.
Das würde ich dann als bilaterale Partnerschaft bezeichnen.
Ohne diese Garantie (oder partnerschaftlichen Rückhalt) kann man Manjaro in Unternehmen beim besten Willen nicht empfehlen. Für den privaten Gebrauch, sehr wohl, aber nicht da, wo es darum geht Geld zu verdienen; und Zeit ist Geld.

English

Yes, thanks for getting the facts right again. Some users simply forget that you are using an operating system that COSTS NOTHING, but also guarantees NO WARRANTY.

There is no bilateral partnership here. As a community you are allowed to make suggestions and report bugs, but complaining about it not being what the end user wants is forbidden (at least on the official channels), of course not without reason: you don’t want discussions going in circles, you want to stay solution-oriented.

However. Since Manjaro is increasingly used in companies (or one tends to), it would be time to also offer a prioritized company support (or similar). Where you give a certain guarantee that it runs on the system under given default settings and if it does not, you can contact the support, which fixes this grievance.
I would then call that a bilateral partnership.
Without this guarantee (or partnership backing), Manjaro cannot be recommended in companies by any stretch of the imagination. For private use, very well, but not where it comes to earning money; and time is money.

Translated with DeepL Translate: The world's most accurate translator (free version)

GERMAN

Ja, sowas kommt von sowas.
(Das Wort “sowas” könnt ihr jeweils mit “falschen Erwartungen” und/oder “falschen Versprechungen” ersetzen).
Jetzt könnt ihr ein Schloss anhängen.

ENGLISH

Yes, something like that comes from something like that.
(You can replace the phrase “something like that” with “false expectations” and/or “false promises”).
Now you can put a lock on it.

Translated with free and friendly DeepL Translate: The world's most accurate translator

Wie wäre es wenn sich die Gemüter einfach mal etwas abkühlen (gerade bei dem Wetter). Man muss nicht alles an die große Glocke hängen und aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Anderseits sollte man auch nicht jede Kritik die geäußert wird mißverstehen. Offensichtlich ist es doch so das Linux gerade wieder eine Phase hat wo es häufiger zu Problemen kommt. Das liegt nicht an Manjaro oder irgendeiner anderen Distro. Solche Phasen hat es immer wieder gegeben und wer eine rolling-release nutzt muss damit leben das man eben auch zu einem großen Teil Produkttester ist. Anderseits ist es aber auch berechtigt wenn Nutzer ihre Enttäuschung äußern weil es Probleme gibt die man nicht erwarten sollte. Man sollte erwarten dürfen das Software aus den community-repositories auch funktioniert, was in diesem Fall leider nicht so ist. Das liegt aber nicht an manjaro.
Etwas mehr Gelassenheit an Kritik sollte man aber haben.

2 Likes

(English version below)

Hallo!

ich denke, linux-aarhus hat sich nicht auf meine Beiträge bezogen, ich möchte aber trotzdem klarstellen, worum es mir hier ging:

Ich habe Manjaro wie gesagt seit 1,5 Jahren sehr erfolgreich produktiv eingesetzt und dachte keine Sekunde darüber nach, die Distro zu wechseln. Ich war einfach zufrieden, und war sehr froh, dass ich zu Manjaro gewechselt bin.

Mir war natürlich auch jederzeit bewusst, dass eine Rolling-Release-Distro auch Fehler bringt, die dann auch Probleme machen können. Deshalb habe ich auch immer dann geupdatet (vor allem die großen Updates) wenn ich wusste, dass noch Zeit für ein Rollback ist, bis ich den PC wieder brauche.

Ich habe mich auch NIE als Kunden gesehen, der ein Recht auf dieses oder jenes hat. Ganz im Gegenteil: Ich bin Open Source Software gegenüber immer unkritischer, als gegenüber kommerzieller Software, denn Open Source ist ein Geschenk, kostet mich weder Geld noch Daten, da muss man nicht alles auf die goldene Waage legen.

Was aber auch klar ist: ich brauche für meine Arbeit ein funktionierendes Betriebssystem. Vor allem in der Schule, wo ich unterrichte, muss mein Laptop in einem bestimmten Zeitraum einfach das tun, was ich von ihm erwarte. Das tat er bis Juni auch immer. Und ich war auch sehr glücklich mit “meinem” Manjaro, mit dem mein Laptop aus 2010(!) es geschafft hat, gleichzeitig eine Videokonferenz (Übertragung des Unterrichts an Schüler in Quarantäne), Übertragung an den Beamer und das bei mehreren offenen Programmen wie Browser, LibreOffice und Notizprogramm. Wäre mit Windows NIE möglich gewesen, obwohl Windows Geld kostet und auch noch Daten abgreift.

Leider ist das System im Juni dann kaputt geworden und es war einfach glückliche Fügung, dass ich die Dinge, die nicht mehr liefen, gerade nicht gebraucht oder mit alternativen Programmen oder am Smartphone tun konnte.
Ich bin Manjaro dafür nicht böse, habe ja weder bezahlt noch eine Garantie für Funktion erhalten. Trotzdem muss ich mir nun Gedanken machen, mit welchem System ich das nächste Schuljahr angehen soll. Daher auch die Diskussion, was denn passiert ist, dass ein System, das 1,5 Jahre zuverlässig lief, es nun nicht mehr tut. (Es sind ja mehrere Fehler gleichzeitig aufgetreten…) Es wäre gut zu wissen gewesen, ob dies ein Ausrutscher ist, oder ob soetwas immer wieder passiert. Leider kam da nicht viel Info.

Ich hoffe jedenfalls, dass es mit Manjaro wieder aufwärts geht. Ich würde Manjaro nach wie vor am liebsten behalten.

Nebenbei bemerkt: KEIN SYSTEM IST FEHLERFREI! AUCH KOMMERZIELLE SOFTWARE NICHT! Windows, wofür man mit Geld und Daten bezahlt kann die gleichen Probleme produzieren und tut es auch. Ein guter Freund konnte mal nach einem Windows-Update MS Word nicht mehr öffnen, obwohl er es gerade sehr dringend gebraucht hätte. Er musste Windows neu installieren. Windows 10 ist ja auch “Rolling Release”, liefert ja auch neue Funktionen mit Updates aus…

Das Dilemma zwischen aktueller Software und Stabilität ist eben kein leichtes. Klar könnte man Debian oder ein RedHat-Klon einsetzen. Da würde dann soetwas vermutlich nicht passieren. Man müsste halt gleichzeitig auf Aktualität verzichten und würde vielleicht in irgendwelche Inkompatibilitäten laufen, wenn man Dateien bekommt, die mit aktuellerer Software erstellt wurden. Oder man müsste für alles Snaps und Flatpaks einsetzen, die dann viel Platz brauchen und nicht immer von den Entwicklern selbst kommen. Da müsste man dann auch über die Sicherheit diskutieren…

English: (translated by DeepL)

Hello!

I think linux-aarhus did not refer to my posts, but I still want to clarify what I was about here:

I have been using Manjaro very successfully productively for 1.5 years, as I said, and never thought for a second about switching distros. I was simply satisfied, and was very happy that I switched to Manjaro.

I was of course also aware at all times that a rolling release distro also brings bugs, which can then also cause problems. That’s why I always updated (especially the big updates) when I knew there was still time for a rollback until I needed the PC again.

I have also NEVER seen myself as a customer who has a right to this or that. Quite the opposite: I am always less critical of open source software than of commercial software, because open source is a gift, costs me neither money nor data, there is no need to put everything on the golden scale.

But what is also clear: I need a functioning operating system for my work. Especially at school, where I teach, my laptop simply has to do what I expect of it in a certain period of time. It always did until June. And I was also very happy with “my” Manjaro, with which my laptop from 2010(!) managed to simultaneously do a video conference (transmitting lessons to students in quarantine), transmitting to the projector and that with several programs open like browser, LibreOffice and note-taking program. Would NEVER have been possible with Windows, although Windows costs money and also grabs data.

Unfortunately, the system then broke in June and it was just serendipity that I could do the things that no longer ran, just not used or with alternative programs or on the smartphone.
I am not angry with Manjaro for this, I have neither paid nor received a guarantee for function. Nevertheless, I now have to think about which system I should use for the next school year. Hence the discussion about what happened that a system that ran reliably for 1.5 years now doesn’t do it anymore. (There were several errors at the same time…) It would have been good to know if this is a slip, or if something like this happens again and again. Unfortunately there was not much info.

In any case, I hope that things are looking up again with Manjaro. I would still prefer to keep Manjaro.

By the way: NO SYSTEM IS ERROR FREE! NOT EVEN COMMERCIAL SOFTWARE! Windows, which you pay for with money and data can and does produce the same problems. A good friend once could not open MS Word after a Windows update, although he needed it very urgently. He had to reinstall Windows. Windows 10 is also “Rolling Release”, delivers new features with updates…

The dilemma between current software and stability is not an easy one. Of course you could use Debian or a RedHat clone. Then something like this would probably not happen. At the same time you would have to do without up-to-dateness and you might run into some incompatibilities when you get files that were created with more recent software. Or you would have to use snaps and flatpaks for everything, which then need a lot of space and do not always come from the developers themselves. There one would have to discuss then also about the security…

Ich lese daraus eine Androhung, diesen Faden gegebenenfalls schließen zu wollen und hoffe, das falsch verstanden zu haben. Sollte dieser Faden aufgrund kritischer Äußerungen geschlossen werden, dann schließe ich im Gegenzug umgehend das Kapitel Manjaro in der Firma, dessen Vorstandsmitglied ich bin. Wir brauchen dann auch nicht mehr über unseren geplanten Feldversuch mit Manjaro PinePhone zu reden. Nehmen Sie bitte den Finger vom Abzug, sonst knallt das ganz gewaltig.

1 Like

Das war eine Feststellung von Tatsachen - keine Drohung.

das hingegen liest sich für mich wie eine (leere) …

Ich würde in dem Fall ja sagen:
gut, ein Problem weniger. :wink:
in english: good riddance …

… oder entspann Dich bischen und nimm nicht alles was Du persönlich nehmen kannst persönlich

The forum is for solving issues - not for discussing personal opinions.

Perhaps I have misunderstood something due to language barrier - though I am danish albeit not from Apenrade and though my family originates from the borderland I am not as well versed in German as I am in English.

But for the sake of being a moderator - I have to point out that this topic is a fruitless discussion originating in a frustration that applications stop working - and I get it - that is frustrating - but even packages as Nextcloud Client is in the repo it is not something anyone from the Manjaro team maintains - so asking for experiences - Erfahrungen - is going to get emotional - and we would very much like to keep it down.

Seeking help from fellow users - that is what the forum is about.

Sie sagen also, dass das Manjaro-Forum nicht dazu da ist, um zu diskutieren, ob Manjaro für einen bestimmten Zweck aus aktueller Sicht geeignet ist?

Bitte bestätigen oder widerlegen Sie dies, denn ich möchte nicht die falschen Schlüsse aufgrund eines Missverständnisses ziehen.

Außerdem bitte ich um Klarstellung, ob Sie durch MEINE Beiträge einen Verstoß gegen die Forenregeln sehen.


English (Translated by DeepL):

So you are saying that the Manjaro forum is not there to discuss whether Manjaro is suitable for a particular purpose from a current perspective?

Please confirm or refute this, because I don’t want to draw the wrong conclusions based on a misunderstanding.

Also, please clarify if you see any violation of forum rules by MY posts.

Das Problem liegt wohl bei GNOME Update, GNOME Update bricht die Abwärtskompatibilität mehr als andere Desktop Umgebung XFCE.

I understand that your reasoning may be pure but the reason topics like this is unwanted is the opinions and emotional uproar they may cause.

An such unrest and possible flame wars is so unwanted.

I didn’t understand this topic as a help request but as a debate on Manjaro production readiness and this is bound to be an emotional tread at best.

Such threads is generally frowned upon because they are based on personal opinions and not facts and therefore easily get’s out of hand and flames is thrown around.

What you define as production ready will likely contradict other whether this is experience or opinion based.

No one can advise you in what to choose and decide - but as with any computer related activity - you ether know a lot or you pay a lot.

I am available for hire as consultant - system architect, developer, security - if you should require so - just let me know and I will send you a PM.

@Nachlese. Ich gehe bewusst auf dein Posting nicht konkret ein, weil dein Posting genau in die Richtung abzielt, die @linux-aarhus vorausgesagt hat und die er vermeiden möchte. Versuche bitte nicht, diesen bislang wirklich lesenswerten Faden durch unangemessene Zwischenrufe zu zerstören. Ich würde gerne @linux-aarhus aufzeigen wollen, das wir uns trotz eines schwierigen Themas hier in aller Sachlichkeit gepflegt und gut unterhalten können und uns nicht gegenseitig in einem Flame-War zerfleischen. In dem Sinne bin ich also ganz bei @linux-aarhus.

Ich auch.

… es sind immer die anderen und nicht man selbst, der sich im Ton vergreift … :man_shrugging:

Als ich den Thread gestartet habe, wollte ich eine sachliche Diskussion, die mir Übersicht verschafft, ob ich Manjaro weiterhin einsetzen kann.

Ich möchte auch nochmals betonen, dass ich Manjaro für ein tolles Projekt halte, der Ansatz, neueste Versionen bereitzustellen, aber vorher zu testen ist wirklich toll. Deshalb wollte ich Manjaro auch nicht gleich fallen lassen, sondern habe gehofft, hier den Grund zu erfahren, weshalb Dinge in letzter Zeit nicht gut liefen, ob auch andere User betroffen sind und somit einschätzen zu können, ob ich Manjaro behalten kann oder nicht.

Dass die Diskussion scheinbar auszuarten droht oder bereits ausgeartet ist, tut mir sehr Leid.
Ich appelliere an ALLE TEILNEHMER sachlich zu bleiben. Wir reden hier über Technik und Fakten. Emotionen sollten hier eigentlich keine Rolle spielen.

Trotzdem finde ich es schade, dass der Erfahrungsaustausch über so ein Thema hier nicht erwünscht ist. Verstehe aber, dass die Moderation solcher Themen nicht einfach ist und man diese Zeit lieber in das Programmieren stecken sollte.

Um weiteres Ausarten zu verhindern, bin ich einverstanden, wenn der Thread gelöscht wird.


English (translated with DeepL):

When I started the thread, I wanted a factual discussion that gives me overview if I can continue to use Manjaro.

I also want to reiterate that I think Manjaro is a great project, the approach of providing latest versions but testing beforehand is really great. That’s why I didn’t want to drop Manjaro right away, but hoped to find out here the reason why things haven’t been going well lately, whether other users are also affected and thus be able to assess whether I can keep Manjaro or not.

I am very sorry that the discussion seems to be degenerating or has already degenerated.
I appeal to ALL PARTICIPANTS to remain objective. We are talking about technology and facts. Emotions should not really play a role here.

Nevertheless, I find it a pity that the exchange of experiences on such a topic is not wanted here. But I understand that the moderation of such topics is not easy and that you should rather spend your time on programming.

To prevent further degeneration, I agree if the thread is deleted.

Nein, bitte nicht loschen, diese Faden ist es wert zu behalten!

1 Like

Es geht doch sicherlich allen hier darum, anstehende Probleme bei Manjaro aufzuzeigen und die auch sachlich diskutieren zu können. Da ich in mehreren Foren aktiv bin, fällt mir auf, das dieses Thema absolut nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern durchaus auch anderswo eine nachlesbare Substanz hat. Es dürfte also im Interesse dieses Forums liegen, im Miteinander etwaige Verbesserungen aufzuzeigen. Ich halte das für einen Auftrag, den man sich selbst auferlegt, wenn man aktiv in einem Forum mitwirken möchte. Ich fände es schade, wenn dieser Faden jetzt ein ohnmächtiges Ende findet.

And that question cannot be discussed in a factual manner.

And that question cannot be answered as this is a matter of use and your own level of expertise.

Topic closed