Manjaro verträgt sich nicht mit Android

Verbinde ich mein Android-Handy (Sony Xperia XA2, Android 8.0) mit Manjaro, komme ich an nichts ran (z. B. Bilder rüberziehen), verbinde ich es mit xubuntu (anderes Notebook) klappt das. Woran kann das liegen?

Greets
Buster

Wie verbindest Du Dein Handy mit dem Notebook? Kabel, Bluetooth, WLAN?

Bei Kabel funktioniert Android file transfer ganz gut, mit KDE-Connect findest Du Dein Handy in Dolphin.

Grüße
Steffen

Sind

android-tools android-udev gvfs-mtp 

installiert ?
Hier keine probleme mit xfce, ob Kabel oder bluetooth.

@steffen
mit Kabel (ich kann auch WLAN :wink:)

@banjo
die Android-Pakete/Software iss installiert, wird zum Entfernen vorgeschlagen!? Handy per Kabel verbunden: Nix! Was mach' ich falsch?

Grüße
Buster

Sry, Screenshot vergessen, hier isser:

Laut Deinem rechten screenshot hast Du das Programm "Android File Transfer" installiert. Geht das nicht? Erst Smartphone einstöpseln, dann das Programm starten.

Grüße
Steffen

Nachtrag:
Mit KDE-connect erscheint das Smartphone im Dolphin:
Screenshot_20191228_222717

Hi steffen,
das Problem liegt bei mir, ich kann mich nich so verständlich ausdrücken, dass die Botschaft rüber kommt: Das Problem, das Handy angezeigt zu bekommen, hab' ich nich (s. screenshot); dann geht es los: ich kann nix machen, bekomme nix angezeigt (was auf'm Handy iss), kann demzufolgen weder 'was draufladen noch 'was runterholen, demzufolge das Android auch nich durch Sailfish ersetzen.

Hm?

Notlösung, wenn garnichts geht: Stick mit Adapter an das Phone anschließen, Daten drauf kopieren mit Dateimanager , dann den Stick an den Rechner ... ist umständlich, funktioniert aber in beide Richtungen :slight_smile:

Mal Airdroid ausproiert? Funktioniert im WLan sehr gut.

Alternative:
Ich verwendeer FTP Server Ultimate auf dem Android Handy.
Hier kann ich meinen Public Key hinterlegen. Via FileZilla und IP kann ich dann Per SFTP auf das Handy zugreifen.

Wenn ich mein Mobilfon angeschlossen habe wurde ein Verzeichnis mit einer .exe-Datei angezeigt.

Irgendwo fand ich dann dies:

Als erstes installiert man das Paket mtpfs

sudo pacman -S mtpfs

Danach ermittelt man die Geräte-ID mit

lsusb

Bei mir sieht das so aus:

...
Bus 003 Device 007: ID 12d1:107e Huawei Technologies Co., Ltd.
...

Wichtig ist der Teil nach ID. In diesem Fall ist
12d1 = Vendor
107e = Product

Nun erstellt man mit Root-Rechten die Datei /etc/udev/rules.d/69-libmtp.rules mit em Inhalt:

ATTR{idVendor}=="1234", ATTR{idProduct}=="5678", SYMLINK+="libmtp-%k", MODE="660", GROUP="disk", ENV{ID_MTP_DEVICE}="1", ENV{ID_MEDIA_PLAYER}="1"

ohne Zeilenumbruch. Der Wert für idVendor und idProduct sind entsprechend zu ändern.

Nachdem das Gerät getrennt und erneut angeschlossen worden ist, sollte es erkannt werden. In Einzelfällen muss das udev-System neu gestartet werden, damit die udev-Regeln neu geladen werden:

sudo reload udev

Hallo Josef_K

Bin spät dran, Händie hatte keine Priorität.

Zu Deinem Vorschlag: Alles genauso gemacht, alles okay, Gerät wurde erkannt (wie schon zuvor(!)), nach trennen und wieder anschließne auch nach sudo reload udev unveränderter Zustand: Gerät wird erkannt und angezeigt im Dateimanager … mit leeren Ordnern. Ich komm' nirgendswo dran, kann nichts vom Handy runterziehen oder draufladen.

Trotzdem: Euch allen, die Ihr Euch hier kümmert, vielen Dank. Wenn einer noch 'ne Idee hat: Her damit!

LG Buster

Hallo Buster,

vielleicht musst du am Handy erst die Übertragung aktivieren, ist bei meinem Honor jedenfalls so und auch bei Sony anscheinend ähnlich:
So verbinden Sie gekoppelte Geräte drahtlos im Übertragungsmodus[MR2]:

Benutzt du das gleiche Kabel in den beiden Fällen? Wenn nicht, probiere wie es geht wenn die zwei Käbel mit einander getauscht sind.

ich verwende MyPhoneExplorer (https://www.fjsoft.at/de/, ein Windows Freeware Programm das mit Wine prima funktioniert.

HP

Hallo. Ich habe Manjaro XFCE in der minimal Version installiert und zu allererst mein Android Handy mit dem Ladekabel angestöpselt, ohne irgend etwas installiert zu haben. Ich aktivierte am Handy die Datenübertragung und hatte vollen Zugriff auf den internen Speicher des Handies.
Handy: Xiaomi Redmi Note 6 Pro - falls das relevant sein sollte.
Will damit sagen: Ob es eine Zusatzsoftware zum Abgleich mit Android braucht, scheint mehr vom Handy Hersteller abhängig zu sein als von Manjaro.
Edit: Gegenprobe: Das funktioniert bei mir auch via Live-Stick.

Leute – vielen Dank für Eure Mühe, weder hier noch im XA2-Forum komme ich weiter. Wir belassen's dabei.

Nochmals: Danke für Eure Mühe!

Greets
Buster

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by