Manjaro und Schule?

Hallo Community,

Ich habe folgendes Anliegen. Wir können in der Schule unsere privaten Notebooks nutzen um digitale Unterrichts Notizen anzufertigen. Mein Betriebssystem ist das aktuellste Manjaro mit XFCE im Stable Branch. Meine Frage, gibt es gute Notizen Programme, Chemie-Formel-Programme, Programme für Geographie, etc.etc.? Was ist mit LibreOffice für die Notizen? Empfehlung?

Hat einfach Mal eure Geschichten, Ideen oder Vorschläge raus!

Danke schon im Voraus und liebe Grüße,
Nycrofox

Kannst gerne mal diese Liste durchgehen … Auch diese kann Dir einen Überblick von Programmen geben. Hier die Liste von Programmen für die Secondary School. Das Meiste ist jedoch in Kombination mit KDE.

Hierbei ist doch aber das Problem dass das meiste für Debian ist und nicht für Manjaro oder?

Falls du mit deinen Mitschülern und Lehrern auch weitestgehend problemlos Dokumente in den Microsoft-Dateiformaten austauschen möchtest und dabei besonderen Wert auf Kompatibilität legen solltest, kann ich dir das kostenlose SoftMaker FreeOffice 2021 empfehlen.

Manjaro hat das SoftMaker FreeOffice in sein eigenes Repository aufgenommen. Damit ist nicht nur die Installation besonders einfach, der Manjaro-Paketmanager wird das FreeOffice auch automatisch aktuell halten.

[Nachträgliche Bearbeitung:]

:warning: Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass der im zweiten Absatz verlinkte Installationshinweis von SoftMaker zur Installation des Programms über die Kommandozeile wohl einen Fehler aufweist. Das Manjaro-Wiki weist diesbezüglich ausdrücklich darauf hin, niemals sudo mit Pamac zu verwenden!

[Nachtrag:]

Bei näherer Betrachtung scheint es sich bei dem oben genannten Warnhinweis aus dem Manjaro-Wiki (zumindest in diesem Zusammenhang) wohl eher um eine Empfehlung zu handeln. Siehe dazu:

Nein das ist nicht das Problem! Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Software aus so einer “Debian-Liste” auch in deinem Softwarecenter in Manjaro finden.

Ah okay danke!

Bezüglich Programmen für Chemie sieht GChempaint ziemlich gut aus, dieses lässt sich in Manjaro aus dem AUR installieren und kommt als teil von gnome-chemistry-utils. Ich bin bei diesen Programmen sehr verwöhnt und wählerisch, aber Gchempaint, scheint wirklich sehr solide und gut zu benutzen zu sein. Die Software wäre perfect gäbe es eine strukturbereinigung.
Ich bedanke mich für deine Frage, denn das hat endlich einen Bedarf meinerseits gedeckt.

Hi Nycrofox,
Also für Notizen halte ich die Software Zim für sehr gut.
Einfach zu bedienen und sehr Übersichtliclh.
Speichert in reinen .txt, kann man also auch ohne das Programm, notfals mal in die Dateien blicken.