Fstab defekt, System bootet nicht mehr

Hallo,
ich war schon wieder unvorsichtig. Ich habe in fstab eine Zeile zum Einhängen eines Laufwerkes eingefügt, habe aber das “#” vor einer Kommentarzeile vergessen und dann gespeichert. Nun bootet das System nicht mehr.
Wenn ich ein virtuelles System mit einem USB-Stick einrichte, kann ich zwar die fstab im Terminal lesen, aber wegen der Benutzerrechte nicht ändern oder löschen. Mit diesen Eigentumsrechten kennen ich mich noch nicht aus. Wie kann ich die fstab vom virtuellen System aus korrigieren? Oder kann ich das System auch ohne fstab booten und die fstab später neu erstellen? Wenn ja, wie kann ich die Datei löschen?
Bitte helft mir.

Du solltest einfach schauen wo deine installation ist, z.B. mit dem Filemanager bis zum /etc/fstab navigieren und mit rechtsclick ein Terminal öffnen, dann ist den Pfad schön drinnen. Und dann sudo nano fstab . Nachdem mit strg+x, y speichern und schließen.

Versuchst du /etc/fstab auf der Live-Sitzung zu ändern? Das geht nicht, da es schreibgeschützt ist.

  1. Terminal öffnen.
  2. sudo manjaro-chroot -a eingeben
  3. Nun hast das Root-Verzeichnis zur lokalen Installation gewechselt.
  4. Jetzt: nano /etc/fstab (sudo kann weggelassen werden, da du hier root bist)
  5. Außerdem kannst du hier auch alle administrativen Aufgaben bewältigen, als wäre es gebootet.

Ansonsten ohne chroot: sudo nano /Pfad/zum/Einhängepunkt/etc/fstab

1 Like

Bei Navigation bis /etc/fstab konnte ich kein Terminal öffnen.Aber wenn ich /etc/ markiere, funktionierte es. Dann konnte ich auch mit ‘sudo nano fstab’ die Datei korrigieren manjaro bootet wieder.
Danke für Deine Hilfe.

Das muß ich mir für später merken. Ist viellecht noch einmal hilfreich.

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.