Manjaro startet nicht mehr nach entfernen von Ipython

Hallo ich bin recht neu bei linux manjaro. Gestern konnte ich die anstehenden updaetes nicht installieren. Es sollte wohl an dem installiertem python liegen den sollte ich deshalb entfernen . Soweit ok manjaro lief ja auch noch. Nur konnten die anstehenden updates, u.a pyhton 3 nicht installiert werden. Weiter hilfe habe ichbdanach nicht mehr erhalten. Nur nach dem Neustart bootet manjaro nicht mehr. Es kommt nur noch bis zum Failed start Desktop light. Ich tippe dasvhier in mein handy, also manjaro läuft nicht mehr. Ich habe eine life dvd aus 2021 eingelegt damit fährt der pc hoch. Jetzt die Frage, wie bekomme ich pyhton wieder installiert?oder manjaro vielleicht mit der lifedvd repariert? Im netz habe ich mit dem firmenpc gegoogled und ein tutorial 'so behebe sie den fehler: light display manager konnte nicht gestartet werden" gefunden. Ich kenne micht wie gesagt nicht aus, fürchte aber das ohne diesen pyhton die nvidia treiber / Grafikkarte nicht angesprchen wird. Kann mir jemand helfen ich brauche die daten von dem rechner.
Danke im voraus.

Wenn es noch bis dahin kommt, dann kannst Du sicher in ein TTY wechseln - und Dich dort einloggen.
CTRL+ALT+F3 z.B. bringt Dich dahin.

Dann versuchen das Update neu laufen zu lassen:
sudo pacman -Syyu

Ansonsten muĂźt Du das live System von der CD booten und chroot bzw. manjaro-chroot verwenden, um so in Dein System zu kommen und das Problem zu beheben.
Ich wĂĽrd erstmal die einfache Variante versuchen - TTY.

Kommandozeile wirst Du sowieso brauchen - auch im chroot.
Mit dem grafischen Klick Interface alleine wird das wohl in dieser Situation nichts mehr - da genau das (das grafische Interface) momentan fehlt.

An Deine Dateien kommst Du auf jeden Fall - am einfachsten, wenn Du das live System bootest und auf die Partition zugreifst, auf der Deine Daten liegen.