Treiber Version updaten/erfahren

Hallo Zusammen,
wenn ich ein Spiel über lutris wine start, kommt immer eine Warhung, die sagt das die amd Radeon unbekannt sei und das sie die version 20.4.2 empfehlen

das spiel funktioniert auch nicht richtig deshalb meine Frage wie ich die Treiber version heraus finden kann und ich diese Updaten kann?
Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 PRO 4650U with Radeon Graphics

Hallo @jasaf :wink:

Ganz banal gesagt: Das ist ein Windows-Fehler.
Was sagt das einem Linux-Nutzer? → Vulkan, DXVK, VKD3D funktionieren nicht richtig.

Am besten erstmal testen ob Vulkan generell geht:

pamac install vulkan-tools
vkcube
Hallo,
vkcube funktieonirt

Dann schau mal in den Einstellungen von Lutris, aber ich verwende Lutris kaum noch. Ich kann dir auch nicht viel sagen, wenn man nicht weiß welche Spiel und welche Systemanforderungen. Außerdem bräuchte man eine Protokoll von Wine, damit man da weiterhelfen könnte. Hinweise woran es liegt, habe ich ja oben schon gesagt.

Das sind Übersetzungs-Ebenen von DirectX nach Vulkan:

  • DXVK → DirectX9/10/11
  • VKD3D → DirectX12

das spiel ist star wars squadrons, in den Lutris einstellungen habe ich nichts gefunden, außer den Vulkan-icd-lader den um zustellen bringt nicht.
und in den logs kommt immer das hier raus:
wine:5850): GStreamer-WARNING **: 21:26:58.842: Failed to load plugin ‘/home/jasaf/.local/share/lutris/runners/wine/lutris-7.2-2-x86_64/lib/gstreamer-1.0/libgstopenal.so’: libopenal.so.1: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64

Das ist so ziemlich nichts sagend, aber ich könnte jetzt vermuten, dass du eine 32bit wine prefix hast und deswegen diese Fehlermeldung bekommst. Hast denn lib32-openal installiert?

Das Spiel muss in einem 64bit prefix installiert werden.

Wo hast du das Spiel denn her? Steam vielleicht? Dann schau mal hier: https://www.protondb.com/app/1222730

das spiel ist nicht unter 32-bit installiert und das spiel habe ich von Epic Games

Tja, wie ich sehe: Star Wars: Squadrons - Lutris gibt es aktuell noch niemanden, der sich die Mühe gemacht hat, ein Script für die Installation zu schreiben. Möglicherweise fehlen Abhängigkeiten oder EAC. Wenn ich das Spiel hätte, wäre es einfach, aber so musst du dich da durchprobieren. Kann dir auch nicht sagen was es braucht.

okay schade, danke für deine hilfe