Cursor springt nicht auf aktiven Button

bei Windows gibt es eine schöne Eigenschaft, und zwar, daß der Cursor automatisch auf das aktive Feld springt. Hab lange gesucht, aber bei manjaro solch eine Eigenschaft nicht gefunden.
Gibt es eine Lösung?

Vielleicht solltest Du noch ein bischen mehr Kontext liefern.
Ich persönlich habe keine Ahnung, was Du hier für eine Eigenschaft beschreibst, von welchem aktiven Feld Du sprichst.

Linux ist kein Windows - also - nein, gibt es nicht

Gibt es diese “Snap-To”-Funktion in Mausoptionen unter Windows noch? WinXP hatte das, total überflüssig für mich, aber es könnte als Funktion für Barrierefreiheit gelten. :man_shrugging:

Jedenfalls habe nichts gefunden, dass es global erlaubt, diese Funktion zu verwenden. Pro Anwendungen kann man das einrichten, also fest im Code einbauen, aber keine DE ist mir bekannt, die das anbietet.

ChatGPT hat mir folgenden Vorschlag gemacht:

#!/bin/bash

while true; do
    # Überprüfe, ob ein neues Fenster geöffnet wurde
    active_window_id=$(xdotool getactivewindow)
    xdotool behave %@ focus windowfocus --sync getactivewindow

    # Bewege die Maus zu den aktiven Buttons im Fenster
    xdotool search --onlyvisible --class Button windowactivate --sync mousemove --window $active_window_id 50 50

    # Kurze Pause, bevor der Vorgang erneut überprüft wird
    sleep 1
done

Keine Ahnung ob es geht, aber das ist zumindest ein Vorschlag. Ich verwende Wayland und xdotool funktioniert nur mit Xorg.

habe es mal ausprobiert. bleibt mit Fehlermeldung bei der Zeile

xdotool behave %@ focus windowfocus --sync getactivewindow

stecken

There are no windows on the stack, Can’t continue.

dazu finden sich Meldungen im Internet, habe aber keine Lust dem nachzugehen.