Manjaro KDE 21.1.1 wird im BIOS/UEFI nicht aufgeführt

Moin,

ich habe mir vor ca. zwei Wochen eine 6600XT gekauft und konnte nicht in Manjaro booten bzw. hatte nur ein schwarzes Bild.
Habe dann Manjaro Gnome 21.1.1 testweise installiert und wollte gestern Abend Manjaro KDE 21.1.1 installieren. Bei der Installation von KDE im Vergleich zu GNOME hat sich nur die Installationsdatei geändert bzw. ISO von KDE auf USB Stick und Schritt für Schritt die gleiche Installation. Nach der Installation wird im BIOS (MSI X470) nur der Windows Boot Loader gefunden, nicht Manjaro. Unter GNOME gab es keinerlei Probleme.

sda = 500GB SSD für Linux
sdb = 500GB SSD für Windows 10

  1. sda als GPT formatiert

  2. /boot/efi mit 512 MiB (fat32)
    IMG 20210904 060916 — Postimages

  3. Linux Swap mit 2048 MiB
    IMG 20210904 061005 — Postimages

  4. / mit 133GiB (ext4)
    IMG 20210904 061051 — Postimages

  5. /home mit 330 GiB (ext4)
    IMG 20210904 061144 — Postimages

  6. so sieht das am Ende aus
    IMG 20210904 061152 — Postimages

  7. nach der Installation führe ich den Befehl efibootmgr aus, bevor ich neu starte. Hier wird auch Manjaro aufgeführt (Boot006)
    IMG 20210904 061606 — Postimages

  8. bei einem Neustart, wird nur Windows 10 starten und der Grub ist nicht zu sehen (wo ich zwischen Manjaro und Windows wählen kann) aber das ist mir bewusst.
    Ich muss erst unter UEFI Hard Disk Drive BBS Priotiories
    IMG 20210904 061705 — Postimages
    von Windows Boot Loader auf Manjaro umstellen.
    IMG 20210904 061714 — Postimages
    Der Eintrag Manjaro fehlt völlig. Ich würde hier jetzt Manjaro auswählen und dann
    IMG 20210904 061726 — Postimages
    Würde hier “Manjaro (SATA 1…)” stehen.

Wenn ich jetzt GNOME neu installiere (21.1.1), dann wird Manjaro im BIOS angezeigt.
Ich habe mir bewusst Screenshots gemacht und hatte das Problem so noch nie gehabt, auch mit älteren KDE ISO’s nicht. Es lief immer von Anhieb.

Wo liegt hier der Fehler? Weiß echt nicht weiter :confused:

LG

Scheinbar wird kein EFI Eintrag, aus welchen Gründen auch immer, erstellt bei dem ausführen von grub-install in calamares.

Bin in Manjaro nicht so firm.
Aber es gibt doch da Super grub disk - o.ä.
Grub Reparatur

@megavolt wie soll ich das machen? Per USB Stick live booten und einfach per Terminal ausführen?

@borrtux ich weiß beim besten Willen nicht, wie mir das helfen soll. Es ist eine Neuinstallation und mit Gnome funktioniert es, mit KDE nicht.

Jepp, das wäre ein logischer Schritt. Natürlich kannst du auch calamares debuggen und schauen woran es lag.

@megavolt ich weiß nicht einmal, was das ist :rofl:
Würde zu gerne wissen, ob das am Image liegen könnte. Ich probier es später mal und sag bescheid. Danke auf jeden Fall schon einmal.

Calamares ist das grafische Installationsprogramm, dass in Manjaro verwendet wird.
Debuggen geht so:

sudo calamares -d

und dann normal installieren. Dann im Terminal schauen, was da schief läuft.

Es gibt bereits neue ISOs. Vielleicht testest du mal die?

1 Like

@megavolt grub-install führt zu error: cannot find EFI directory und das ist sehr merkwürdig. Der Befehlt efibootmgr führt es auch nicht mehr auf, dir Partition ist aber vorhanden und nach der Installation wurde es 100% aufgeführt.

Ich werde es mit der neuen ISO erst einmal probieren.

Pro Tipp: Legacy Mode / CSM oder ähnliches im UEFI komplett deaktivieren wenn möglich. Dann wird auch nicht ausversehen im BIOS Modus gebootet, sondern immer Im UEFI Modus.

@megavolt mit der 21.1.2 ISO von KDE lief es beim ersten Versuch direkt durch. Es ist sogar neben Windoes Boot Loader und Manjaro ein dritter Punkt zu sehen, welchen ich noch nie gesehen habe “UEFI OS”. Habe vielen Dank für deine Mühe :+1:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.