Manjaro I3WM + Tearing

Einen schönen guten Tag Community :slightly_smiling_face:

Mein Problem besteht darin, das ich mit screen tearing zu kämpfen habe. Was ich bereits versucht habe:

  • in der picom config (.config/picom.conf - war bereits vorhanden):
    backend = glx
    use-damage = true
    vsync = true

  • 20-intel.conf erstellt und die TearFree option eingefügt.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich möchte i3wm nicht aufgeben, weil es mir sehr gefällt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

CPU: Intel Core i7-3630QM
GPU: Device-1 : Intel 3rd Gen Core (i915)
Device-2: GeForce GT 650M
Kernel: 5.15.65
Driver: X: loaded: modesetting

Bemerkung: Mir ist auch aufgefallen das es immer nur von zeit zu zeit auftaucht.

Hallo @w8steofT1me :wink:

Generell kann man sagen, dass Tearing, besonders wenn OpenGL (also picom) ins Spiel kommt bei älteren GPUs zu Problemen führt, wenn Stromsparfunktionen der Intel GPU aktiviert sind.

Mit den Kernel Parametern:

i915.enable_dc=0 i915.enable_fbc=0 i915.enable_psr=0 i915.mitigations=off

die ich von hier her habe: modinfo i915 kann man die Funktionen, die die Leistung der GPU einschränkt, ausschalten.

1 Like

Danke für deine schnelle Antwort.
Leider bin ich noch ein Anfänger wenn es um solche Sachen geht. Wie genau gehe ich jetzt vor ? Wärst du so nett, mich da kurz durchzuziehen? Danke dir.

ok aber ganz fix:

  1. Du öffnest die Text-Datei mit Root-Rechten:
sudo nano /etc/default/grub

(nano kann auch jeder andere Editor sein)

  1. Damit die Zeile nicht elend lang ist fügst du unter die Zeile mit GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT das hier ein:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT+=" i915.enable_dc=0 i915.enable_fbc=0 i915.enable_psr=0 i915.mitigations=off "

und speicherst es.

:notebook: das + und die Leerzeichen sind gewollt und erfüllen ihren Zweck. :stuck_out_tongue:

  1. Grub menu updaten:
sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

oder einfach:

sudo update-grub

Beim nächsten booten sollte es aktiviert sein.

Alles gemacht wie beschrieben. Mir ist aufgefallen, das ich kein Tearing mehr beim Browsen selbst habe (beim scrollen beispielsweise)

Wenn ich allerdings ein Video abspiele (YT - Screen tearing test bspw.) dann flackert es vorne und hinten. Im übrigen, auch nur in Fullscreen. Wenn ich ein Video normal anschaue (ohne Fullscreen) scheint kein Tearing vorhanden zu sein

Es flackert hinten? Hinter dem Bildschirm? :neutral_face:
Wie definierst du in dem Kontext “vorne und hinten”? :thinking:

Auf jeden Fall wäre es besser picom, dass für OpenGL Effekte zuständig ist, mal auszuschalten.