Manjaro hängt sich im Ruhezustand auf

Wenn ich meinen Manjaro-Rechner in den Ruhezustand schalte oder ihn längere Zeit unberührt lasse, hängt er im Ruhezustand fest, d. h. wenn ich ihn versuche, mit der Maus, der Tastatur oder dem An-Knopf wieder aufzuwecken, passiert nichts. Ich muss ihn dann immer ausschalten und neustarten.
Ich glaube, dass ich das Problem früher in Linux Mint auch mal hatte.
Falls das wichtig ist: Ich nutze die KDE-Version von Manjaro.

0 Likes

Könnte es eine Frage des Kernels sein? Auf welche{m|n} hast du es schon versucht?

0 Likes

Was ist mit {m|n} gemeint?

0 Likes

War nur zu faul welchem oder welchen auszuschreiben und benutzte deshalb zsh-Syntax. Jetzt musste ich es doch tun - Faulheit zahlt sich nicht aus :wink:

0 Likes

Bei mir läuft der Kernel 4.18.16_rt9-1.

0 Likes

Versuch es doch mal mit einem 4.19. Das ist der jüngste Kernel mit Langzeitsupport.

0 Likes

Die RT Kernel solltest du nur benutzen wenn du tatsächlich “realtime” brauchst, z.B. Musikbearbeitung etc.
Ansonsten sind die normalen Kernel wesentlich besser geeignet.

0 Likes

Ich habe am Kernel auch nie etwas verändert, sondern ihn immer in der Standardeinstellung belassen.
Ich werde es mal mit einem 4.19 probieren, allerdings werde ich vorher erst ein Backup machen, nicht dass ich durch die Kerneländerung mein System abschieße.

0 Likes

Ich habe nun den Kernel 4.19.16-1 installiert. Jedoch steht bei mir noch beim Kernel 4.18.16_rt-1 “Genutzt”. Wie kann ich jetzt auf den neuen Kernel wechseln?

0 Likes

Der müsste im GRUB Menü beim Booten zu sehen sein, gegebenenfalls unter “Erweitert”.

0 Likes

Ich habe es jetzt mit einem anderen Linux-Kernel probiert und da funktioniert es. Komisch ist nur, dass mir der 4.19 nicht im Grub angezeigt wird, obwohl ich ihn installiert habe.

0 Likes

Eigentlich sollte immer die höchste Kernel Nummer gestartet werden im Grub-Menü.

Mal
sudo update-grub
im Terminal eingeben und schauen ob dann dort der 4.19 auftaucht.

0 Likes

Ich habe jetzt sudo update-grub eingegeben, aber es steht davon nach wie vor nichts im Grub:

0 Likes

Im Terminal läuft ja nach der Eingabe von
sudo update-grub
folgendes (in der Art ab

~ >>> sudo update-grub                                                                                   
[sudo] Passwort für sgs: 
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.20-x86_64
initrd-Abbild gefunden: /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-4.20-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-4.20-x86_64-fallback.img
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.19-x86_64
initrd-Abbild gefunden: /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-4.19-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-4.19-x86_64-fallback.img
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.14-x86_64
initrd-Abbild gefunden: /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-4.14-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-4.14-x86_64-fallback.img
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+/memtest.bin
erledigt

Wenn es dort nicht erscheint stiommt was mit der Anzeige von “Kernel” in deinem Beitrag #11 nicht.
Dort mal deinstallieren und danach im Terminal den Kernel installieren.

0 Likes

https://wiki.manjaro.org/index.php/Manjaro_Kernels

$ mhwd-kernel -li
~ >>> mhwd-kernel -li                                                                               [127]
Currently running: 4.20.5-1-MANJARO (linux420)
The following kernels are installed in your system:
   * linux414
   * linux419
   * linux420

sudo mhwd-kernel -i linux419

0 Likes

Ich glaube es gibt/gab einen Bug in der GUI. Wenn man den RT Kernel installiert hat wird automatisch auch fälschlicherweise angezeigt das man den normalen Kernel installiert hat. Obwohl der normale Kernel gar nicht installiert ist.

edit

Andererseits, es gibt keinen 4.19 mit den RT Patches.

1 Like

4.14.94 taucht auch nicht im Bild auf, wird aber als genutzt angezeigt ???

RT selber bauen :slight_smile:

Könnte ich nur bei Mint :smiley: (evtl., vielleicht … )

Ich glaub ich geh lieber wieder was malen :rofl::joy:

0 Likes

closed #18

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

0 Likes