Logitech force feedback Treiber Installationsproblem

Ich wünsche einen guten Abend,

ich besitze ein Logitech G27-Lenkrad und konnte dieses auch erfolgreich kalibrieren (ich nutze die KDE-Variante).

Nur leider funktioniert Force Feedback in keiner Weise.
Es dreht sich weder automatisch zurück zur Mitte, noch gibt es irgendeinen Hinweis auf das Vorhandensein von Force Feedback während des Spielens.

Daraufhin fand ich diesen Thread: https://steamcommunity.com/groups/linuxff/discussions/0/405692224235574471/ und versuchte, den angebotenen Treiber zu installieren, jedoch scheitere ich schon beim ersten Schritt.

Denn ich entpackte die zip in ein extra Verzeichnis und versuchte, mit dem, wie in der Readme-Datei angegebenen, “make”-Befehl den Treiber zu laden, erhielt jedoch nur folgenden Output:

> sudo make
> 
> make -C KLGD
> make[1]: Verzeichnis „/home/tobias/.logitechdriver/KLGD“ wird betreten
> make -C /lib/modules/4.20.0-1-MANJARO/build M=/home/tobias/.logitechdriver/KLGD
> make[2]: Verzeichnis „/usr/lib/modules/4.20.0-1-MANJARO/build“ wird betreten
> make[2]: *** Es wurden keine Ziele angegeben und keine „make“-Steuerdatei gefunden.  Schluss.
> make[2]: Verzeichnis „/usr/lib/modules/4.20.0-1-MANJARO/build“ wird verlassen
> make[1]: *** [Makefile:9: default] Fehler 2
> make[1]: Verzeichnis „/home/tobias/.logitechdriver/KLGD“ wird verlassen
> make: *** [Makefile:5: build] Fehler 2

Was ist mein Fehler?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

PS: einen guten Rutsch ins neue Jahr. :wink:

Da es sich um einen Treiber handelt ist der erste Schritt immer die passenden Kernel Header zu installieren.

Es sieht so aus als ob du schon den neusten mainline Kernel verwendest. Installiere das Paket linux420-headers . Falls du einen anderen Kernel verwendest installiere das passende Header Pakete für diese Kernel.

Mache dir aber keine allzu großen Hoffnungen. Seit 2016 ist eine Menge passiert. Wahrscheinlich wird der Source Code nicht für die neusten Kernel und den neusten GCC passen.

Vielen Dank, ich fand heraus, dass es ein spielespezifisches Problem ist und eigentlich funktiniert.

Aber vielen Dank! :slight_smile: