Login-Sound bei KDE keine Funktion!

… hi @ all
seit einem der letzen Updates geht mein Login-Sound bei KDE nicht mehr, in den Einstellungen ist der Sound bei “Anmelden” immer noch aktiviert, man kan ihn dort auch Probehören, aber beim Login hört man nichts >>> wohlgemerkt funktionieren alle anderen Sounds noch [Logout, Alarme, einkommende Emails …] nur der Login-Sound ist nicht mehr zu hören;

kann es vielleicht sein, daß der Soundserver beim login zu spät startet ???

Mfg, Terrorizer

Hi,

es gibt einen login sound ? O_o Noch nie davon gehört, und wenn ist es ausgeschaltet, da ich den unter Windows auch gleich erst mal stumm schalte. Wie auch immer. Im Prinzip sollte das doch so funktionieren:

sh -c "sleep 0 && (mplayer ~/Musik/login-sound.oga &)"

oder

sh -c "sleep 0 && (aplay ~/Musik/login-sound.wav &)"

Erklärung:

  • sleep | wartet x Sekunden bis zu Ausführung
  • aplay spielt nur wav dateien ab, wenn du ein anderes format hast, dann nimm mplayer
  • Die System Sounds sollten in /usr/share/sounds/ sein.

Diesen Befehl müsstest du dann in den Autostart tun.

PS: Ich nutze kein KDE, aber das sollte es auch tun.

1 Like

Gibt eine offene Bug Meldung mit der id 422948 dazu, mit Lösungen in den comments.

Leider erlaubt mir die Forensoftware nicht, den Link einzufügen, er sieht ungefähr so aus:
https(:)//bugs(.)kde(.)org/show_bug.cgi?id=422948