Liste mit manjaro tauglicher Hardware?

Hi,

gibt es so was?
Ich bin es leid, diese Treiber ligthdm, tlp, acip, xbackligt… Probleme. Ich weiß, dass da Manjaro (idR nichts daür kann!
Es nervt trotzdem.

Soweit ich mitbekommen habe, ist AMD und Intel noch am zuverlässigsten.
Würde denn z. B. die neue Intel Iris Xe Graphics funktionieren?

Oder wenn schon dedizierte Graka und proprietärer Treiber, dann welche?
tuxedo bietet leider nicht was ich möchte und auf Anfragen antworten die auch nicht :frowning:

Fragen über Fragen.

Was möchtest du denn?

Generell würde ich schauen welche Hersteller Modelle mit vorinstalliertem Linux anbieten. Die dürften recht unproblematisch sein (wäre blöd wenn nicht :wink:)

Wenn man sich dann ein paar Modelle ausgesucht hat, einfach die Suchmaschine deiner Wahl bemühen und explizit nach Linux Kompatibilität / Erfahrungen suchen.

Ich glaube laut Forenregeln sind hier spezifische Produktempfehlungen unerwünscht. Was ich aber sagen kann ist dass ich bisher mit Modellen der Lenovo T Serie keinerlei Probleme hatte (öh btw. Desktop oder Laptop?)

Generell würde ich Modelle mit NVidia GPU meiden (ausser du bist hardcore Gamer-inn und scheust dich nicht vor blackscreens und Treiberwirrwarr)

Wer suchet, der findet: :grin:

Category:Hardware - ArchWiki

Ubuntu Server certified hardware | Ubuntu

[SOLVED] Desktop Hardware Compatibility List. - Page 94

Ist sicherlich noch mehr zu finden…

Generell ist sicherlich zu empfehlen, nicht das Neueste vom Neuen zu nehmen, da sind die Kernel manchmal noch nicht mit Treibern versorgt. Was die Grafikkarte angeht, werden Intel und AMD langfristig für Linux wahrscheinlich besser mit Treibern unterstützt als Nvidia, bei Netzwerkkarten gibt es ein paar Kandidaten, die man besser meidet.

Sobald man ein System zusammengestellt hat, die wichtigsten-Komponenten einfach mal in Linux-Foren suchen gehen. :wink:

2 Likes

Laptop 17 Zoll, muss keine Highend Graka sein, aber gamen will ich mir offen halten. Disassembling, bzw. Wartung und Komponententausch muss einfach sein. Wartungsschächte, Lüfterreinigung etc.
Also eierlegende Wollmilchsau :frowning:

Was die Herstelle nicht daran hindert, auch nVidia Karten zu nutzen. Bestes Beispiel Tuxedo! Manjaro Laptops bieten die nur ohne dedizierte Karte an, Ubuntu aber mit.

Ach nee, auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Wer Ironie findet, liegt richtig. Ich kann mich auch monatelang totsuchen. Vor einigen Jahren gab es mal ein solche Liste. Die finde ich aber nicht mehr.

Danke, mal ein Ansatzpunkt. Bisher hatte ich nur die ThinkPads.Was die anderen Lenovos betrifft, hörte ich eher negatives. Aber kann ich mir ja mal anschauen.

Oooh JA. Unbedingt. Darum ja neuen Laptop.

@Wollie thx. Ubuntu ist nicht Manjaro. Oder läuft alles, was unter Ubuntu läuft auch auf Manjaro reibungslos?

Sorry, aber konkrete Hardware-Beratung gibt es hier nicht.