liste ausdrücklich installierter programme?

ist es möglich, eine auflistung aller tatsächlich selbst installierten programme zu bekommen? in pamac kann man das zwar so wählen, man verliert aber schnell die übersicht, da auch pakete der installation aufgelistet werden.

Nicht mit Pamac oder pacman. Den die pacman Datenbank interessiert sich nicht dafür wer ein Paket installiert hat. Es kommt nur drauf an ob ein Paket installiert ist und ob es expliziert installiert wurde oder als Abhängigkeit.

Wenn du sehen willst welche Pakete nach der Installation installiert wurde schaue in das pacman.log.

z.B. mit

grep "ALPM] installed" /var/log/pacman.log

Der Nachteil ist natürlich, dass auch schon längst wieder deinstallierte Pakete angezeigt werden und kein Unterscheid zwischen Abhängigkeit oder explizit gemacht wird.

Solange das pacman.log nicht gelöscht wird, kannst du dort alle Informationen finden die du brauchst.

danke @xabbu - dachte mir schon, das dies nicht unkompliziert wird.

das einfachste wird wohl sein, sich selbst eine liste zu erstellen.

Eine andere Möglichkeit ist
pacman -Qet
Zeigt Pakete an, die ausdrücklich installiert wurden, aber nicht von anderen als Abhängigkeit benötigt werden.
Arch-Wiki

hey, das ist nicht übel, dank dir josef.

man muß zwar immer noch etwas filtern, aber die liste ist relativ überschaubar!

Forum kindly sponsored by Bytemark