Link anlegen

Hallo!
Ich habe in /usr/lib eine Datei die eine Verknüpfung nach /usr/bin haben soll.
Leider finde ich keine Möglichkeit dazu diese Verknüpfung anzulegen, oder eine bereits bestehende, zu ändern.

Auch eine Verknüpfung von /usr/bin zum Desktop soll gelegt werden. Ist das dann dasselbe Verfahren?

MfG R.Lehmeier

Hallo,

ich nehme mal an es geht um die Umsetzung von diesem Thema:

Andernfalls sollte man eigentlich nicht in /usr manuell Links einfügen außer für spezielle Ausnahmen bei denen man sich dessen bewusst ist.
Für das obrige Thema würde ich dir noch empfehlen das Ganze nicht in /usr sondern in /opt zu installieren. Falls nur dein Benutzer das Programm benötigt dann sogar im Home-Verzeichnis.

Symbolische Links (Um die es hier denke ich geht) werden mit ln -s <Ziel> <Linkname> angelegt. Damit das Ganze funktioniert muss man in dem Verzeichnis, in dem der Link erstellt werden soll Schreibrechte haben. D.h. im Fall von /usr oder /opt musst du den Link über sudo ln -s ... erstellen. Wozu der Link auf den Desktop von /usr/bin? Wenn das Programm in in /usr/bin verlinkt ist sollte es von der Shell gefunden werden (/usr/bin ist m.W.n. standardmäßig in PATH).
Ich würde dir eher empfehlen ein .desktop file anzulegen und zu verwenden:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Desktop_entries
Wenn ich mich richtig erinnere verwendest du ja KDE. Ich nehme an da gibt es irgendeine Möglichkeit das erzeugen zu lassen (in Xfce heißt das Starter erstellen)

Wie gehabt.

Siehe die Antwort auf dein verlinkes Schreiben.

Ich danke dir für deine ausführliche Anleitung, werde sie mal durcharbeiten und dann eine Rückmeldung geben.

Was die Verzeichnisse angeht, so sind sie noch von der Installation über Octopi belegt. Die Auswahl stammt nicht von mir.

So ich habe es jetzt so am laufen wie ich es haben wollte, lediglich den Besitzer de rDateien möchte ich noch auf root setzen.
Nachdem ich wußte wonach ich suchen mußte hat mir man gut weitergeholfen.

Danke für die Hilfe.

Forum kindly sponsored by