Lightdm-greeter Monitor flackert beim Anmelden oder bleibt schwarz

Hallo zusammen,

ich nutze bereits seit Jahren Manjaro auf meinem PC.
Da ich jetzt RAM aufgerüstet und eine neue SSD eingebaut habe, habe ich eine komplette Neuinstallation vorgenommen.

Ich benutze XFCE. Die Installation habe ich über einen USB-Stick mit der manjaro-xfce-20.1.2-201019-linux58.iso vorgenommen.

Vom USB-Stick funktionierte auch alles einwandfrei.
Nach der Installation bleibt der Monitor vor der Anmeldung allerdings schwarz bzw. zeigt kurz ein Bild in einer viel zu geringen Auflösung und wird dann wieder schwarz.
Wenn ich blind mein Passwort eingebe komme ich auf den Desktop und die Auflösung ist auch korrekt.

Meine Recherche hat ergeben. dass es am lightdm-greeter liegen könnte. In den Logs sind auch Fehler vorhanden:

/var/log/lightdm/seat0-greeter.log

** Message: 16:05:33.835: Starting lightdm-gtk-greeter 2.0.8 (Jul  4 2020, 16:10:34)
** Message: 16:05:33.843: [Configuration] Reading file: /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf

** (lightdm-gtk-greeter:867): WARNING **: 16:05:34.371: [PIDs] Failed to execute command: /usr/libexec/at-spi-bus-launcher

** (lightdm-gtk-greeter:867): WARNING **: 16:05:34.373: [PIDs] Failed to execute command: systemd

(lightdm-gtk-greeter:867): Gtk-WARNING **: 16:05:34.700: Drawing a gadget with negative dimensions. Did you forget to allocate a size? (node menubar owner GreeterMenuBar)

(lightdm-gtk-greeter:867): Gtk-WARNING **: 16:05:34.724: Drawing a gadget with negative dimensions. Did you forget to allocate a size? (node menubar owner GreeterMenuBar)

(lightdm-gtk-greeter:867): Gtk-WARNING **: 16:05:34.742: Drawing a gadget with negative dimensions. Did you forget to allocate a size? (node menubar owner GreeterMenuBar)

(lightdm-gtk-greeter:867): Gtk-WARNING **: 16:05:34.759: Drawing a gadget with negative dimensions. Did you forget to allocate a size? (node menubar owner GreeterMenuBar)

(lightdm-gtk-greeter:867): Gtk-WARNING **: 16:05:34.776: Drawing a gadget with negative dimensions. Did you forget to allocate a size? (node menubar owner GreeterMenuBar)

(lightdm-gtk-greeter:867): Gtk-WARNING **: 16:05:34.793: Drawing a gadget with negative dimensions. Did you forget to allocate a size? (node menubar owner GreeterMenuBar)

(lightdm-gtk-greeter:867): Gtk-WARNING **: 16:05:34.809: Drawing a gadget with negative dimensions. Did you forget to allocate a size? (node menubar owner GreeterMenuBar)

(lightdm-gtk-greeter:867): Gtk-WARNING **: 16:05:34.826: Drawing a gadget with negative dimensions. Did you forget to allocate a size? (node menubar owner GreeterMenuBar)

(lightdm-gtk-greeter:867): Gtk-WARNING **: 16:05:34.843: Drawing a gadget with negative dimensions. Did you forget to allocate a size? (node menubar owner GreeterMenuBar)

(lightdm-gtk-greeter:867): Gtk-WARNING **: 16:05:34.860: Drawing a gadget with negative dimensions. Did you forget to allocate a size? (node menubar owner GreeterMenuBar)

(lightdm-gtk-greeter:867): Gtk-WARNING **: 16:05:34.877: Drawing a gadget with negative dimensions. Did you forget to allocate a size? (node menubar owner GreeterMenuBar)

(lightdm-gtk-greeter:867): Gtk-WARNING **: 16:05:34.894: Drawing a gadget with negative dimensions. Did you forget to allocate a size? (node menubar owner GreeterMenuBar)

(lightdm-gtk-greeter:867): Gtk-WARNING **: 16:05:34.910: Drawing a gadget with negative dimensions. Did you forget to allocate a size? (node menubar owner GreeterMenuBar)

(lightdm-gtk-greeter:867): Gtk-WARNING **: 16:05:43.732: Drawing a gadget with negative dimensions. Did you forget to allocate a size? (node menubar owner GreeterMenuBar)

(lightdm-gtk-greeter:867): Gtk-WARNING **: 16:05:43.749: Drawing a gadget with negative dimensions. Did you forget to allocate a size? (node menubar owner GreeterMenuBar)

Ich weiß leider nicht wie ich es beheben kann oder woran es sonst liegen könnte.

Ich nutze video-linux, da ich eine Intel HD Graphics 620 am Display Port benutze.

Ich würde mich freue, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank.

Viele Grüße
cithrix

Hallo @cithrix :wink:

Was steht denn in deinen configs?

cat /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf
cat /etc/lightdm/lightdm.conf | grep -v "#"

Hallo @megavolt

danke für deine Antwort. In den configs steht folgendes:

cat /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf

[greeter]
background = /usr/share/backgrounds/illyria-default-lockscreen.jpg
user-background = false
font-name = Cantarell Bold 12
xft-antialias = true
icon-theme-name = Adwaita
screensaver-timeout = 60
theme-name = Adwaita-dark
cursor-theme-name = xcursor-breeze
show-clock = false
default-user-image = #manjaro
xft-hintstyle = hintfull
position = 50%,center 57%,center
clock-format = 
panel-position = bottom
indicators = ~host;~spacer;~clock;~spacer;~language;~session;~a11y;~power

cat /etc/lightdm/lightdm.conf | grep -v “#”

[Seat:*]
[LightDM]
run-directory=/run/lightdm

[Seat:*]
greeter-session=lightdm-gtk-greeter
user-session=xfce
session-wrapper=/etc/lightdm/Xsession

[XDMCPServer]

[VNCServer]

@cithrix Scheint alles normal auszusehen. Ich würde vermuten, dass es mit dem Grafiktreiber zu tun hat.

Könntest du noch das hier posten?

inxi -Gazy

Ich denke lightdm kann die korrekte Auflösung nicht darstellen. Hast du eventuell einen HiDPI Bildschirm?

Hier ist die Ausgabe von
inxi -Gazy

 Graphics:
  Device-1: Intel HD Graphics 620 driver: i915 v: kernel bus ID: 00:02.0 
  chip ID: 8086:5916 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: intel unloaded: modesetting 
  alternate: fbdev,vesa display ID: :0.0 screens: 1 
  Screen-1: 0 s-res: 2560x1440 s-dpi: 96 s-size: 677x381mm (26.7x15.0") 
  s-diag: 777mm (30.6") 
  Monitor-1: DP2 res: 2560x1440 hz: 60 dpi: 89 size: 730x430mm (28.7x16.9") 
  diag: 847mm (33.4") 
  OpenGL: renderer: Mesa Intel HD Graphics 620 (KBL GT2) v: 4.6 Mesa 20.2.2 
  direct render: Yes 

Ich finde es nur seltsam, dass die Darstellung einwandfrei funktioniert, sobald ich mich angemeldet habe. Deshalb hatte ich vermutet, dass es am greeter liegt. Wenn ich meinen Bildschirm sperre habe ich auch wieder das Problem, dass ich mich “blind” anmelden muss, weil keine Darstellung erfolgt.

Naja lightdm hat ja nichts mit xfce zu tun und 2560x1440 ist wohl HiDPI . Scheint wohl, dass man lightdm beibringen muss die Auflösung anzuzeigen. Vielleicht hilft ja das hier: