Windows 11 und Manjaro installieren

Moin,

habe vor mir zwei neue M2 zu kaufen und will dann alles neu installieren. Ich nutze Windows nur zum Gaming, der Rest läuft über Manjaro.

Bei Windows 10 gehe ich so vor: Manjaro KDE 21.1.1 wird im BIOS/UEFI nicht aufgeführt und das läuft völlig problemlos.

Bei Windows 11 muss Secure Boot aktiviert werden. Jetzt habe ich gelesen, dass das nicht notwendig ist, es soll nur “Secure Boot unterstützen” und schon soll es laufen. Das würde bedeuten, dass das nun so installiert werden kann, wie ich es gewohnt bin?
Auf der anderen Seite sehe ich jetzt “es wird wohl keine Updates geben, wenn Secure Boot deaktiviert wird”. Das würde für mich bedeuten “installier Windows 10 und gut ist”. Da ich Microsoft kenne, werden die, wenn nicht alle umsteigen “Probleme einführen” und ich müsste dann zwangsweise Windows 11 installieren.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruß

Es ist ganz einfach, solange Secure Boot aktiv ist kannst du ein Standard Manjaro nicht starten.

Es gibt ein paar Anleitungen wie Manjaro Secure Boot kompatible wird, aber einfach ist das nicht.

Was spricht gegen Windows 10 für die nächsten 4 Jahre, dann kann immer noch gewechselt werden. Falls dein System nicht Windows 11 kompatible ist, gibt es auch keine nervige Windows 11 Update Werbung. Am einfachsten klappt das durch das ausschalten des TPM im UEFI.

Und in 4 Jahren ist Manjaro vielleicht Secure Boot kompatible.

Nichts, wollte Windows 10 ja behalten aber wenn ich mir zwei neue M2 kaufe, dann setze ich alles neu auf und wie oben beschrieben, wird Microsoft sich wohl was ausdenken, um mich zu Windows 11 zu zwingen.

Das hört sich aber nach einer Verschwörungstheorie an. Was stellst du dir den darunter vor? Und hast du Bespiele aus der Vergangenheit?

Immer so, damals schon “neue DirectX nur mit Windows 10” usw.

Hallo, je nachdem, was für Spiele du spielst, würde ich ganz auf Manjaro setzen und von Windows abkehren. Du kannst es zumindest mal testen, viele Spiele laufen dank Lutris/Wine/Proton gut unter Linux. Bei mir sinds WoW TBC, GW2, Diablo 2:R. Spiele wie Valheim, Stardew Valley oder Terraria laufen nativ unter Linux.

Dualboot hat mir aber auch nie gefallen, da
1.) man bootet später sowieso nur noch Windows, da man nicht ständig rebooten will
2.) Installation: Früher hat Windows gerne das GRUB überschrieben, weshalb es mehr Aufwand ist, beide Systeme unter einen Hut zu bringen.
3.) Längere Bootzeit durch GRUB.

Alternative wäre noch Windows in einer VM.

Bei mir funktioniert das überhaupt nicht. Apex, Tarkov, Rocket, usw. und so ist es einfacher.
Windows boote ich nur, wenn gespielt wird und die paar Sekuden sind mir egal. Das mit dem GRUB hatte ich seit noch nie, nach mehreren Jahren nicht.

Man kann auch Microsoft ganz aufgeben und zeigen , dass ein freies Betriebssystem wichtiger ist.
( Just as for my part ) Windows 11 niemals, nie !! :grinning: nicht mit mir.

Ich habe auch Win10 noch drauf. Nicht wegen den Games, die laufen auch unter Linux.
Sondern wegen der Firmware für Maus und Tastatur. Weiß nicht wie ich das Asus Zeugs unter Linux gelöst bekomme.
Nur dafür ist Win10 noch da, da braucht man kein W11. Mit den ganzen Problemen die W11 zZ noch hat ist es eh nicht ratsam schon umzusteigen.