Wlan Passwort wird nicht angenommen

Hallo! Hab mich dazu entschossen auf meinem alten Netbook Manjaro anstatt von Win10 zu werfen. Es funktioniert bis auf zwei Kleinigkeiten auch alles.

DIe erste Kleinigkeit ist, dass dieses Netbook nur Wlan und keinen Lan Anschluss besitzt. Manjaro findet auch Netzwerke. Ich klicke auf meinen Router und gebe das Passwort ein und lasse mir dies auch Anzeigen zwecks vertippen, aber er verbindet sich nicht und fragt nach ca 30 Sekunden erneut nach der Verbindung. Das Passwort eintippen verlangt er 2 mal und danach ist schluß und er verbindet nicht. Da es unter Windoof davor funktioniert hat ist ein defekt eigentlich ausgeschlossen. Leider hab ich schon Jahre nix mehr mit Linux gemacht. Was kann man da tun? Bitte um Hilfe hatte noch nie so ein Problem mit dem Wlan.

[phil@phil-akoya ~]$ inxi -Fz
System:
  Kernel: 5.15.28-1-MANJARO x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.16.0
    Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Laptop System: MEDION product: AKOYA v: 1.0
    serial: <superuser required>
  Mobo: MEDION model: S2218 serial: <superuser required> UEFI: Phoenix
    v: 1.00.01.MN IA32 date: 06/09/2015
Battery:
  ID-1: BATC charge: 41.8 Wh (99.1%) condition: 42.2/42.2 Wh (100.0%)
    volts: 8.3 min: 8.3
CPU:
  Info: quad core model: Intel Atom Z3735F bits: 64 type: MCP cache:
    L2: 2 MiB
  Speed (MHz): avg: 543 min/max: 500/1833 cores: 1: 500 2: 674 3: 500
    4: 500
Graphics:
  Device-1: Intel Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series Graphics & Display
    driver: i915 v: kernel
  Device-2: Chicony USB 2.0 Camera type: USB driver: uvcvideo
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.3 driver: X: loaded: modesetting
    gpu: i915 resolution: 1920x1080~60Hz
  Message: Unable to show GL data. Required tool glxinfo missing.
Audio:
  Device-1: chtrt5645 driver: chtrt5645
  Device-2: Intel HDMI/DP LPE Audio driver: HdmiLpeAudio
  Sound Server-1: ALSA v: k5.15.28-1-MANJARO running: yes
  Sound Server-2: PipeWire v: 0.3.48 running: yes
Network:
  Message: No device data found.
  IF-ID-1: enp0s20u1u3c4i2 state: up speed: N/A duplex: N/A mac: <filter>
  IF-ID-2: wlan0 state: down mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 58.25 GiB used: 10.15 GiB (17.4%)
  ID-1: /dev/mmcblk1 vendor: SK Hynix model: HCG8e size: 58.25 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 56.74 GiB used: 10.15 GiB (17.9%) fs: ext4
    dev: /dev/mmcblk1p2
  ID-2: /boot/efi size: 299.4 MiB used: 328 KiB (0.1%) fs: vfat
    dev: /dev/mmcblk1p1
Swap:
  Alert: No swap data was found.
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 57.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
  Processes: 207 Uptime: 10m Memory: 1.87 GiB used: 1.41 GiB (75.4%)
  Shell: Bash inxi: 3.3.13

Klingt für mich verdächtig nach wpa_supplicant… ich nehme an dein Router ist eine FritzBox und als Sicherheit ist die WPA2/WPA3 Verschlüsselung eingestellt?

Hierzu gibt‘s bereits Themen… sogar auf Deutsch… per Suche zu finden: WLAN funktioniert nach Update nicht mehr - #3 by Nachlese

Ganz unten im Beitrag findet sich ein Lösungsansatz von mir selbst. Wenn das das Problem nicht behebt bedarf‘s wohl weiterer Hintergrundinfos.

Ich habe mittlerweile versucht 1. den wpa_supplicant auf 2.9 nen downgrade zu machen (hat funktioniert) ohne Erfolg zu verbinden und 2. habe ich iwd und networkmanager-iwd-overlay installiert, reboot gemacht und auch keinen Erfolg gehabt. 3. hab ich gecheckt ob hardwaremäßig was geblockt ist und steht überall: no.

Router ist ein Alcatel HH72 mit mobilen Internet mit WPA/WPA2 Verschlüsselung da ich grad viel unterwegs bin (zum Glück auch großes Notebook dabei)

was und mit welchen Befehlen sollte ich noch Informationen posten?

Morgen werde ich wieder nach Hause kommen und mal meinen großen Router in der Wohnung versuchen zu verbinden. Ich hatte Linux Mint zb. auch ausprobiert und dort hatte ich Verbindung an der FritzBox meiner Freundin im USB Live Betrieb, Ubuntu und Konsorten ebenfalls wie hier keine. Dachte aber dies sollte bei Installation kein Hindernis werden und bekommt man hin :grimacing:

Ok… deine Beschreibung hat identisch auf das bekannte Fehlerbild gepasst. Deswegen habe ich deine Hardwareinfo nicht genauer angeschaut. Deine Netzwerkkarte scheint unbekannt… weißt du was verbaut ist? Evt. fehlt ein Treiber. :thinking: Die Herstellerinfos sind da etwas Mau: MEDION® AKOYA® S2218 …das ist doch dein Gerät, nicht wahr?

Network:
Message: No device data found.
IF-ID-1: enp0s20u1u3c4i2 state: up speed: N/A duplex: N/A mac:
IF-ID-2: wlan0 state: down mac:

Lief auf diesem Gerät nur windows seither? Und keine Live-USB Linux Distro konnte eine WiFI Verbindung aufbauen?

Versuche mal noch (Abfrage PCI / PCMCIA Karten): lspci -nnk | grep -i net -A2

Wenn das Internet nicht lügt hast du eine Realtek RTL8723BS Karte verbaut. Dann müsstest du entsprechend dieses AUR Paket intallieren: AUR (en) - 8723bs-git-dkms

Hi! Sorry für die lange Zeit zum Antworten :face_with_diagonal_mouth: hatte leider Stress mit meinem 2. Job…

Ja bisher lief nur Windows 10 darauf und das Wlan verbindet sich mit meinem Router zu Hause wo ich die 150mbit Leitung dran hab… nur nicht am Iphone (Hotspot) oder an meinem kleinen Alcatel AP mit mobilem Internet…

und Wlan Chip weiß ich grad nicht auswendig ob es sich um einen Realtek handelt… Sound ja (der ja auch nicht funktionieren will)

Du hast ja installiert - über Wlan demzufolge.

nun geht aber irgendwas, aus welchem Grund auch immer, nicht

was das heißen mag weißt Du - ich kann damit nichts anfangen

… wie es scheint (siehe oben) hat es ja mal funktioniert …

Zu Hause verbindet er sich unter Manjaro ja auch mit dem Modem-AP… das ist ja das lustige daran. Nur nicht mit den Mobilgeräten. Windows hab ich schon nicht mehr drauf, da zu langsam auf der Kiste, aber ja in Windows war der AP egal und es funktionierte

Die Antwort hilft nicht wirklich weiter.
Wlan an sich geht ja ganz offenbar.
Nur in Verbindung mit manchen Geräten scheinbar nicht.

Was willst Du tun - was funktioniert, und was nicht?

Dann versuch doch mal systematisch informationen zu sammeln:

  • Wie lautet der Name (SID) des Wlan
  • Welche Version der Verschlüsselung wird verwendet
  • Hat das Passwort Sonderzeichen die Probleme machen könnten
  • Kannst du mal im Protokoll nachschauen, ob die Fehlermeldung beim Verbindungsabbruch weiterhilft

Wenn der Treiber nicht installiert wäre, hättest du zu keinem wlan Kontakt

Also muß es an irgendeinem Unterschied beim Verbindungsaufbau oder bei der Verschlüsselung liegen.
Ohne eine gute Fehlermeldung kommst du da sicher nicht weiter

Ich hatte genau das gleiche Problem mit unserem Alcatelrouter in der Arbeit. Folgendes war dann die Lösung, probiers mal:

Sofern nicht vorhanden, erstelle die Datei

/etc/modprobe.d/iwlwifi.conf

und gib dort dann

options iwlwifi 11n_disable=1

ein.

Nach einem Neustart hat sich mein Laptop dann sofort mit dem WLAN verbunden.