Laptopbildschirm nach Wiedereinschalten abgedunkelt lassen

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand bei folgendem Problemchen helfen:

Ich nutze einen Laptop mit zwei externen Monitoren. Den Laptopbildschirm brauche ich nur sehr selten, weshalb ich die Helligkeit in den Energieeinstellungen standardmäßig auf null gesetzt habe. D.h. nach Hochfahren und Anmeldebildschirm wird der Bildschirm schwarz.

Nach 10 Minuten Inaktivität werden bei mir alle Bildschirme ausgeschaltet. Aktiviere ich sie dann wieder, z.B. durch Bewegen der Maus, wacht auch der Laptopbildschirm auf - dann aber nicht mehr abgedunkelt.

Gibt es einen Weg dieses Verhalten zu verhindern, den Laptopbildschirm also nach Reaktivierung dunkel zu lassen?

Vielen Dank!

Warum schaltest du ihn nicht einfach aus? Also die Ausgabe deaktivieren, meine ich.

Das wär natürlich eine Möglichkeit, dann muss ich ihn aber auch immer wieder manuell in den Optionen aktivieren, wenn ich ihn doch mal brauche. Mir wär’s lieber, wenn er aktiv/bereit wäre und solange abgedunkelt, bis ich die Helligkeit via Funktionstasten erhöhe.

werf mal einen blick auf die folgenden programme, vor allem “brightd” scheint da eine möglichkeit zu bieten:
https://wiki.archlinux.org/title/Brightness#Backlight_utilities