Langsames WLAN

Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass mein WLAN recht langsam ist. Normalerweise sind 100 Mbit/s möglich, beim Speedtest sind es aber nur 20 Mbit/s.
Ich habe es auch mit Linux Mint getestet und dort läuft es mit normaler Geschwindigkeit.
Mit dem Kernel 5.5 geht das WLAN sogar gar nicht.

Hier ein paar Daten zu meiner Netzwerkkarte:

Network:   Device-1: Intel Dual Band Wireless-AC 3168NGW [Stone Peak] driver: iwlwifi v: kernel port: 4040 bus ID: 02:00.0 
           chip ID: 8086:24fb 
           IF: wlp2s0 state: up mac: <filter> 
           Device-2: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet vendor: Acer Incorporated ALI driver: r8169 
           v: kernel port: 3000 bus ID: 03:00.1 chip ID: 10ec:8168 
           IF: enp3s0f1 state: down mac: <filter> 

Kann mir jemand helfen?

Schon mal kernel 4.19 LTS getestet?

Bei mir steht nichts von LTS. Folgende Kernel sind auf meinem System installiert:


Ich habe es eben mit beiden 4.19.x Kerneln getestet, ändert aber auch nichts an der Geschwindigkeit.

Könnte es eventuell sein, dass es sich um ein Treiberproblem handelt?

Echt :smiley: :wink:

Hallo Johnnix,
ich würde mal die drei Echtzeit-Kernel runterschmeissen. Wenn Du die nicht tatsächlich brauchst (für ein Musik-Studio z.B.) sind die unnötig und eher kontraproduktiv. Dann kannst Du auch den "normalen" LTS-Kernel 4.19.99-1 testen.
Aber eigentlich sollte langsames WLAN eher nicht mit der Kernel-Version zusammenhängen. Trotzdem: RT-Kernel brauchst Du sehr wahrscheinlich nicht, zumal der eine 5.2.21 noch nicht mal unterstützt wird. Also weg mit den Dingern...

viele Grüße gosia

1 Like

Oh, hab ich gar nicht gesehen. Ich war auf den Namen des Kernels fixiert.

5.3 ist EOL. Also auch wech damit :slight_smile:

Im Arch wiki gibt es ein paar Tips (leider auf Englisch), die ich empfehlen würde, mal auszuprobieren:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Network_configuration/Wireless#iwlwifi

2 Likes

Zwei Echtzeitkernel lassen sich nicht wegen ihrer Abhängigkeiten deinstallieren.
Ich habe es jetzt nochmal mit 4.19.99 getestet, aber das ändert auch nichts an der Geschwindigkeit.

Hat funktioniert! Ich habe die 1 durch eine 8 ersetzt und jetzt läuft es wieder mit der normalen Geschwindigkeit.

Vielen Dank für den Tipp!

1 Like

Das freut mich! :smile:

Forum kindly sponsored by