Kompletter DE/KDE? Ausfall

Guten Tag,

ich habe mir vor rund 3 Wochen Manjaro auf mein HP ZBook Fury G6 installiert. Leider habe ich immer wieder das Problem, das mit komplett das KDE oder vielleicht auch etwas anderes, abschmiert.

Ich arbeite an System und auf einmal kommt keine Reaktion mehr auf Mausklicks. Maus-Over Funktionen gehen noch. Aber es reagiert nix mehr, die ganze Taskleiste und das Startmenü ist tot. ALT+TAB geht, aber die Programme reagieren alle nicht. Ich komme dann nicht mal mehr mit ALT + F2 in die Konsole. Es geht einfach nichts mehr. Das habe ich mal nach 30 Sekunden nach dem Aufstarten, mal nach 5h mit arbeiten und auch kein Muster festgestellt, woran es liegen könnte.
Ich muss dann jedes mal mit dem Power Button das System komplett abwürgen.

Ich habe auch schon diverse Logs durchgeschaut und bin auch kein Linux Neuling, komme jedoch aus der Suse und Ubuntu Welt und habe feststellen müssen, dass hier doch das ein oder andere woanders ist.
Kann mich jemand etwas durch Logs und mögliche Fehlerstellen führen, um dem ganzen auf die Schliche zu kommen?

Noch erwähnenswert vielleicht, ich habe keine NVIDIA Karte im Laptop, nur die Intel integrierte.
Vielen Dank euch !

Hallo @Garog ,
kannst du uns bitte mal die ausgabe von

inxi --admin --verbosity=7 --filter --width

posten. das ist bei uns immer die standardinfo damit man sich grob einen überblick machen kann welche hardware und "treiber"module verwendet sind.
bitte nutze die funktion des “vorformatierten textes” (die drei ```) und füge es da ein

Hallo @Garog :wink:

Zusätzlich zu dem was @Olli sagt, auch noch den journal:

Du weißt bestimmt, wann es passiert ist. Du kannst es zum Beispiel so eingrenzen:

journalctl --since "2023-04-25 20:00:00" --until "2023-04-25 22:00:00" --no-pager

Meine Vermutung ist, dass es wieder einmal die OpenGL-Effekte sind oder da du nur eine Intel-GPU hast, vermute ich stark, dass Plasma hier mit Wayland läuft. Hast du Xorg auch getestet?

Hallo zusammen,