Kernel weg nach update

Ein kleines Problem noch.
Kann man auch die vmlinuz… Dateien löschen?

Wie kann ich den aktuellsten kernel nutzen. Installiert ist er, aber genutzt wird 5.10:

Dann mal versuchen, den Kernel 5.17 zu booten.
Geht im Grub Menu.

Diesmal hat es geklappt, vorher wurde 5.17 garnicht angezeigt.
Was kann ich mit den vmlinuz-Dateien machen?

Vmlinux sind die Kernel Dateien.
:laughing:

Kannst du löschen. :wink:

Habe jetzt den aktuellen Kernel 5.17 laufen und 5.10 LTS ist installiert.
Habe nun 5.15 LTS installiert und wollte 5.10 LTS deinstallieren.
Das ging jedoch nicht weil es wohl Abhängigkeiten gibt.
Wie kann ich herausfinden welches Programm noch den alten Kernel benötigt?

Ich würde es ja sehr praktisch finden, wenn mhwd-kernel die .preset.pacsave dateien automatisch mitlöscht, wenn man zb.

$ sudo mhwd-kernel -r linuxYZ

oder

$ sudo mhwd-kernel -i linuxYZ rmc

macht.

ich mache das auch immer handisch wenns nen neuen Kernel gibt,

mit:

updatedb
rm /etc/mkinitcpio.d/*.preset.pacsave

@pheiduck pacdiff maybe?
https://wiki.archlinux.org/title/Pacman/Pacnew_and_Pacsave#pacdiff

was genau meinst du mit updatedb?

@CK76 Das wird hierfür benötigt:

$ locate --existing --regex "\.pac(new|save)$"

Um die Datenbank zu aktualisieren.

@raguse bei mir findet pacdiff komischer Weise nur pacnew files muss ich mal ausprobieren ob die nach einem updatedb damit gefunden werden.

@pheiduck I noticed that pacdiff has some inconsistencies which I think come from using mhwd. Not sure though. I had .pacsave leftovers of removed kernels which I had to delete manually. It’s good to know that such tool exists and can also be used for automation, just in case.

Wenn das mit mhwd-kernel entfernt wird, dann blockiert es, wenn es sich um den aktuell geladenen Kernel geht: uname -a. Ansonsten sollte es keine Abhängigkeiten haben.

mhwd-kernel ist nur bash script: scripts · master · Applications / mhwd · GitLab

Das kann easy modifiziert werden. Reich doch einfach einen Patch ein auf Gitlab.

Gute Idee!
Nur hab ich dafür keine Rechte.
Es würde ein

pacman -Rn

anstatt

pacman -R

ausreichen.
@philm

In welche shell muss ich deine Befehle eingeben? Bei bash und zsh funktionieren sie leider nicht.

Klone das Repo, ändere es, teste es, commiten und patch erstellen. Easy? Den Patch kannst du dann zusenden.

Dann fehlt dir evtl mlocate:

$ sudo pacman -S mlocate

Wenn’s dann nicht geht gerne mal die Fehlermeldung hier posten. (Wobei das nichts mehr mit dem eigentlich Problem zu tun hat).

Jup easy, zu easy :slight_smile: wollte die repo Forken aber dein Vorschlag, wird auf jeden Fall klappen.

I opend a new thread for this: Suggestion for suppression of pacsave files on mhwd-kernel -r linuxYZ or mhwd-kernel -i linuxYZ rmc

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.