PDF bearbeiten, bzw. ausfüllen?

Hallo,
wie bearbeitet man eine PDF, womit kann man sie ausfüllen? Wenn die PDF nicht gut gemacht ist, dann ist der Vorgang sehr mühsam mit LibreOffice.
Mit Okular wird die Datei riesig, also unbrauchbar.
Womit macht Ihr das?
Es handelt sich um eine nichtausfüllbare PDF, wahrscheinlich recht schlecht gemacht.

Wenn es kein Formular ist, hatte ich mit xournal++ immer Erfolg. Du zeichnest damit direkt in das PDF, oder kannst Bilder und Text einfügen.

1 Like

Ganz ehrlich… im Firefox Browser. :see_no_evil:

Ich kann Formulare ausfüllen, Textrahmen setzen und man kann mit der Maus unterschreiben. Plus, ich brauche kein Extra-Programm zu starten. So kann ich schnell und effizient Formulare befüllen und abschicken, ohne diese auszudrucken.

Wenn es doch spezieller wird, nehme ich den Master PDF Editor. TAR.GZ Datei entpacken und ausführen. Kann man auch per AUR installieren.

1 Like

Danke, werde mir xournal++ mal installieren und schauen, wie’s damit geht.

Super Idee, geht total einfach, wenn man weiß, wie. Hatte es schon mal versucht und enttäuscht wieder sein gelassen. Aber Dein Screenshot verrät mir, wie man’s macht.
Du hast wohl geahnt, dass ich nichts weiß von dem Ding hier:
grafik
Besten Dank

:exploding_head:

(Hier kannst du allerdings keine Bilder einfügen wie z.B. eine Unterschrift.)

MasterPDF Editor ist sehr gut, allerdings proprietär und kostet etwas.

1 Like

Hallo @mithrial
danke, dass Du mich noch mal an

xournal++

erinnert hast. Es ist weder proprietär noch aus dem AUR - sondern ganz einfach in den “Officziellen Respoitories” verfügbar - das ist prima.
Und: Es funktioniert großartig!

Sehr großartig sogar:
Die original PDF war 400 KB, die mit Okular ausgefüllte ist auf 40.000 KB herangewachsten, also unmöglich.
Wenn ich diese Monster-PDF von Okular dann mit xournal++ öffne (das dauert ein paar Sekunden, weil sie so riesig ist) und diese beschriftete PDF dann exportiere, dann wird sie wieder normal, also kleine 433 KB, wunderbar. Besser ist es natürlich, gleich mit xournal++ beschriften.
Im Gegensatz zum von mir hochgeschätzten LibreOffice ist xournal++ zum Beschriften von PDFs ein wahrer Traum.

Es gibt eine aktuelle und eine free Version im AUR. Für normale Belange reicht die free Version vollkommen aus.
free = kostenlos
Die aktuelle wollte was.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.