Keine aktuellen logdateien

Hallo,

in xorg.log. und pacman.log finde ich nichts über das letzte update.
Die logs enden 20 November 2020, bzw. 2020-11-24

Warum und was kann ich dagegen tun?

Danke vorab TM

Kann mir bitte jemand helfen, wo ich die log Datei des letzten updates finde?

@Thatsme

grafik

1 Like

Danke! Und was, wenn man in das betreffende System nicht mehr rein kommt?
Diese Daten müssen doch auch in / als Datei liegen.

Ich dachte zunächst, das ist die pacman. log. Ich mache sehr wenig über Pamac, eher über pacman per Konsole.
Unterschied müsste also sein. Im Pamac (GUI/Aktualisierungssoftware) sind nur die Updates gelistet, die man in X macht, die pacman.log die Upddates, die man über tty macht? Fände ich jedenfalls logisch.
Dann such ich mal, ob ich eine pamac.log irgendwo “versteckt” finde. In /var/log ist jedenfalls keine.

Ich habe schon vermutet, dass die pacman.log zu groß geworden ist und eine Textdatei nicht unendlich viele Zeilen zur Verfügung hat. Ist in LO Tabellen ja auch so. Dann werden die neuesten Einträge nicht mehr gespeichert.

Also entweder ich lösche dann die alten Enträge manuell aus der log, oder man kann irgend wo einstellen, bis wann die Logs gespeichert werden, bzw. ab wann gelöscht wird.
Ähnlich wie mit den Paketen, wo man einstellen kann, wie viele alte Versionen im Paccache gespeichert werden.

Wie groß ist denn deine pacman.log? Mein ist:

$ du -h /var/log/pacman.log
3,3M	/var/log/pacman.log

Ist mir neu, dass eine pacman.log zu groß werden kann, sodass nichts mehr aufgezeichnet wird.

Was ich mir eher vorstellen könnte, dass in der pacman.conf der Pfad zur Log geändert wurde oder es kommentiert wurde mit #.

Jepp, das ist die pacman.log

Danke.
Wie peinlich, ich habe die Einträge nun doch gefunden. Die log ist einfach zu lang, da habe ich ein Datum wohl übersehen. Da werde ich den altem Mist rauslöschen. Die logs von vor 2 J. braucht doch kein Mensch. Also muss man das immer mal wieder manull bereinign, damit sich die Datei nicht unnötig aufbläht.

2,6 M

Hm das verwirrt mich. “auskommentiert und mit ihren Standardwerten aufgeführt”
Was die Standardwerte sind, steht da nicht.

# The following paths are commented out with their default values listed.
# If you wish to use different paths, uncomment and update the paths.
#RootDir     = /
#DBPath      = /var/lib/pacman/
CacheDir = /var/cache/pacman/pkg/
#LogFile     = /var/log/pacman.log
#GPGDir      = /etc/pacman.d/gnupg/
#HookDir     = /etc/pacman.d/hooks/

Ich blick’s nicht.
Heißt das, dass das was hinter # steht eigentlich doch ausgeführt wird, weil es die Standardeinstellung ist? Normal ist es ja umgekehrt. Alles hinter # wird nicht ausgeführt und muss explizit aktiviert werden durch Löschen des #.

Da die pacman.log aber erstellt wird, obwohl es auskommentiert ist, hat das # nicht die “klassische” Bedeutung?

Nun gut, mein Problem hat sich ja gelöst, da es gar keins gab lach
Tut mir leid.
Vielen Dank für die Mühe!

Mir fällt aber noch eine Frage ein.
Warum kann ich manche logs nicht öffnen? z. B. faillog und lastlog
Zumindst nicht mit gedit oder mousepad. Auch nicht als root.
Wo liegt der Sinn?

Gib mal lastlog oder faillog in das terminal ein :smiley:

Aha. thx, hat geholfen.
Lol, ich dachte nicht an logins g Ich dachte das wäre das letzte log der letzten pacman aktion.
Bei lastlog steht seltsamerweise überall noch nie angemeldet. Naja, egal, diese beiden Dateien brauche ich also nicht.

Ist doch eigentlich recht anschaulich erklärt.


Grundsätzlich gilt, jede Zeile die mit einem # anfängt wird ignoriert (natürlich nur wenn # vom Programm so interpretiert wird, gibt auch andere Zeichen), egal was dahinter steht. Oft werden die Standard Einstellungen als Kommentar mit in Konfiguration Dateien geschrieben. Ist aber von Programm zu Programm unterschiedlich. Es gibt da keine Regeln. Macht jeder wie er will.

Btw., die pacman.log Datei kann riesig werden. So lange Platz ist wächst die einfach weiter.

1 Like