Keine Aktualisierung möglich - weder per terminal noch per System-Aktualisierer - wo liegt der Hase im Pfeffer ?

Keine Aktualisierung möglich - weder per terminal noch per System-Aktualisierer - wo liegt der Hase im Pfeffer ?

Lt. Protokoll fährt der Aktualisierer bis zum 180-ten Update ( von 188 ) und
stagniert dann

Gleiches Problem via SU + pacman -Syu ....

Gibt es da einen code für das Terminal, welches die Blockade löst ?

Oder muss man die ganze Mimik komplett neu installieren ?

sehr seltsam - sonst war die Aktualisierung immer erfolgreich -
nur der Nextcloud mault herum, seit paar Tagen

Sonst super Distribution - weiter so

Ich würde mal den Nextcloud entfernen, die Aktualisierung machen und dann Nextcloud neu installiern.

3 Likes

Nur mal generell für die Zukunft. Verwende wenn möglich Terminal-outputs als Text (formatiert als code mit dem </> Button oder ``` vor und nach dem Text). Das liefert häufig mehr informationen, ist leichter durchsuch- und übersetzbar (im englischsprachigen Forum) und leichter zu lesen.
In deinem Fall wäre das z.B. Error- oder andere Meldungen die pacman bei

sudo pacman -Syu

liefert

4 Likes

Vielleicht hilft dir das...

sudo pacman -Sc
sudo pacman -Scc

Bei den Nachfragen immer schön mit "Ja" beantworten.
Diese Befehle löscht dein Pakete Ordner Inhalt, die runtergeladen wurden. Vielleicht liegt ja ne Beschädigung einer Datei vor?!

Danach wieder mittels sudo pacman - Syyu nach neuen aktualisierungen suchen, runterladen & installieren.

Gruß & tolles Wochenende

1 Like

Sehr super....... sudo pacman -Sc und
pacman -Scc ...haben geholfen

Besten Dank und Grüsse

so muss

Forum kindly sponsored by