Kein Ton in VLC / No audio

Ja gerne und danke für die Unterstützung. VA einzustellen hat Zeit. Denn Ton und Video laufen jetzt wieder.

Mein VLC läuft wieder und ich habe viele und wichtige Tips und Informationen von euch bekommen. Vielen Dank dafür :slight_smile:

Wenn ich irgendeinen Post als Lösung kennzeichne, dann bekommt der Poster auch die Annerkennung “solved by” dafür. Jetzt weiß ich echt nicht, wen ich als Lösung markieren soll. Denn alle Posts waren wichtig für mich.

Es hat mir wirklich Freude gemacht, weil ich weitergekommen bin im Verständnis und der Nutzung von Manjaro. Im Augenblick ist meine Strategie: Anderen Menschen Linux zu empfehlen (ich vesuche Manjaro zu empfehlen), wenn sie einen anderen technisch begabten haben, der den Umstieg mit ihnen zusammen macht.

Ich bin sehr froh, dass ich mich nicht in Arch einarbeiten muss (und trotzdem mit Manjaro nicht weit von Arch entfernt bin). Arch würde ich zeitlich in absehbarer Zeit nicht schaffen.

Sobald ich Zeit finde gehe ich den folgenden Sachen weiter nach:

also
mpv mit allen Abhängigkeiten entfernen: $ sudo pacman -Rns mpv

die eigenen Konfigurationen sichern und dann den Ordner ~/.config/mpv/ entfernen
(ob das notwendig ist … In ~/.config/mpv/input.conf stehen meine Keybindings. Ich nutze diese Liste auch als Doku, damit ich den mpv player per Tastatur bedienen kann.

PS: falls jemand an dieser Doku- und Config-Liste interesse hat schicke ich sie gerne zu oder stelle sie hier rein. Wie könnte ich das tun? Denn wenn ich "> " verwende oder es als normalen Text poste, dann gehen die Leerzeichen, also die Formatierung in Spalten, verloren.)

und mpv neu installieren: $ sudo pacman -S mpv
_

Teilweise erledigt und hier nochmal als Zusammenfassung:

VA = (Hardware) Video Acceleration (= Beschleunigung): Video Acceleration API - Wikipedia

Hardwarebeschleunigung (d.h. GPU verwenden) wird aktiviert mit: pamac install intel-media-driver oder sudo pacman -S intel-media-driver

Prozessor Intel Core i5-10400T => intel-media-driver.

Konfiguration von VA, ist kein Hexenwerk: Hardware video acceleration - ArchWiki und Hardware video acceleration - ArchWiki

Der iHD-Treiber kann bei älteren Intel cpu’s bzgl. Hardware Beschleunigung zu Problemen führen. Die Datei ~/.pam_environment wählt zwischen i965 oder iHD Treiber durch den Inhalt: LIBVA_DRIVER_NAME=i965 . Der iHD-Treiber ist default, d.h. wenn diese Datei fehlt.

Testen, ob die Hardwarebeschleunigung funktioniert: libva-utils installieren und den Befehhl vainfo ausführen.

Keine Ahnung, wie ich das schauen kann. Soweit ich mich erinnere habe ich nichts Schlimmes aus dem AUR installiert.

Habe ich etwas wichtiges vergessen?

(Die anderen Probleme bekommen eigene Threads.)

Der iHD Treiber ist richtig für dich , nichts machen .
Öffne mal pamac und klick auf “Installiert”, dann steht links “Verwaist” und “Fremd” .
Dort suchen und Meldung machen bzgl. obskurer Pakete .

Dort stehen 22 bzw. 14 Pakete. Die kann ich leider nicht per Copy&Paste aus dem Fenster bekommen. Hat der pamac eine Option, sodass er mir die per Kommandozeile ausgibt - mit Details, Abhängigkeiten und Dateien (die Reiter, die ich bekomme, wenn ich auf ein Paket im pamac-Fenster klicke)?

Es gibt einen Unterschied zwischen Blockquotes und Codeblocks…

Generell bei Terminal-Ausgaben, Logs etc… sollten Codeblocks verwendet werden. Wenn du jemanden zitierst oder normalen Fließtext zitierst, dann sind Blockquotes angebracht. Naja, Neulinge im Forum machen es so, wie sie können. Bei Codeblocks gehen die Leerzeichen nicht verloren.

Nebenbei: Das ist markdown syntax. :wink:

Beispiel:

~~~
codeblock
~~~

:arrow_down:

codeblock             

```
codeblock
```

:arrow_down:

codeblock             

> blockquote

:arrow_down:

blockquote

(Edit: Die Antworten von weiter unten habe ich hier eingebaut:)

Danke, wieder was gelernt :slight_smile:

Markdown Syntax. Hier Markdown Cheat Sheet | Markdown Guide befindet sich eine kleine Übersicht, die noch mehr zeigt und manches nicht von dem Folgenden:

Für normale Zitate:

> Blockquote: In normaler Schrift. Automatischer Zeilenumbruch oder feste neue Zeile durch Return.

Für Befehle im Text:

`Code: In Schreibmaschinenschrift.`
Um einen ` (Backtick oder Gravis) als Code darzustellen wird der ` am Anfang und am Ende verdoppelt (oder verdreifacht usw.): ``Ein Backtick:` ``. Das Code-Ende muss zum Code-Anfang passen, sonst wird kein Code formatiert: ``Normaler Text: Ein Backtick:```. ``` (3 mal `) passt nicht zu `` (2 mal `).

Für Terminal-Ausgaben, Logs, Programlistings, etc.:

~~~ oder ``` → Codeblock-Anfang

Codeblock: In Schreibmaschinenschrift. Kein automatischer Zeilenumbruch,
nur feste neue Zeilen (Return). Mit automatischem Syntax-Highlighting. 
Das kann evtl. am Codeblock-Anfang mit ~~~json, ~~~c++, ~~~java, … oder 
mit ```json, … gesteuert werden. Um hier ~~~ bzw. ``` darzustellen, 
dürfen davor nicht ausschließlich Leerzeichen stehen oder ~~~ bzw. ``` 
am Codeblock-Anfang und -Ende werden verdoppelt, verdreifacht, usw.

~~~ bzw. ``` → Codeblock-Ende.

Folgende Schriftauszeichnungen sind in Code und in Codeblocks nicht möglich:
Fettschrift: 1. Text markieren, 2. strg-B (Boldface) → **Text** oder __Text__ → Text
Kursivschrift: 1. Text markieren, 2. strg-I (Italic) → *Text* oder _Text_ → Text
Durchgestrichene Schrift: ~~Text~~ → Text

Ein neuer Absatz wird mit einer Leerzeile erzeugt.
Er hat mehr Abstand zum vorherigen Text, als eine Feste Neue Zeile.

Listen: Jeder Eintrag beginnt mit Return (eine Feste Neue Zeile) gefolgt von:

  • 0 Leerzeichen und "- ": Neuer Eintrag der 1. Ebene.
    Diese feste neue Zeile (per Return) wird automatisch eingerückt, mit und ohne Leerzeichen davor.
    Vor einer neuen Liste wird ein Absatz eingefügt.
    (Für den ersten Eintrag sind auch 1, 2 oder 3 Leerzeichen vor "- " möglich. Dann müssen auch vor den folgenden Einträge – auch vor denen der tieferen Ebenen – 1, 2 oder 3 Leerzeichen mehr stehen.)
    • 2 Leerzeichen und "- ": 2. Ebene.
      • 4 Leerzeichen und "- ": 3. Ebene.
        • 6 Leerzeichen und "- ": 4. Ebene.
          • Usw.
    1. 2 Leerzeichen und "1. ": 1. nummerierter Eintrag der 2. Ebene.
      1. 5 Leerzeichen und "1. ": 1. nummerierter Eintrag der 3. Ebene. "1. " bedeutet:
        • die Nummerierung läuft automatisch, aufsteigend
        • beginnend mit 1., mit der ersten verwendeten Zahl. Genauso kann man die Nummerierung mit einer anderen Zahl ≥ 0, z.B. mit "0. " oder "2. " beginnen lassen.
        • In nummerierten Listen sind mehr Leerzeichen notwendig: 3 Leerzeichen mehr als im vorherigen Eintrag, erzeugen die Einträge der nächsten Ebene. (4 oder 5 Leerzeichen mehr… funktionieren auch.)
        • 8 Leerzeichen und "- ": erzeugt diese Einträge der 4. Ebene.
      2. 5 Leerzeichen und "1. ": Nächste Nummer in der 3. Ebene.
    2. 2 Leerzeichen und "1. ": Nächste Nummer in der 2. Ebene.
  1. 0 Leerzeichen und "1. ": Neue nummerierte Liste, mit einem Absatz davor, 1. Ebene.
  2. 0 Leerzeichen und "1. ": Fortführung der neuen nummerierten Liste, ohne Absatz davor, 1. Ebene.
  • (Wenn man einen Absatz einfügt, vor den einen oder anderen Eintrag irgendeiner Ebene, werden irgendwo, in der Liste, weitere Absätze eingefügt. Die Logik dahinter, habe ich noch nicht verstanden.)

Escape-Sequenzen: In normalem Text gilt: Folgende Zeichen bzw. Zeichenkombination haben eine Sonderfunktion (z.B. Fettdruck mit **), die nur gilt

  • immer: \. Der Backslash \, leitet eine Escape-Sequenz ein. Er dient dazu diese Zeichen sicher darzustellen, z.B.: \\ → \, \* → *, …
  • falls es in diesem Absatz das passende Gegenstück gibt: ` (z.B. fehlt in ```I`` ein Backtick am Ende)
  • falls sie sich in einem Absatz befinden und von Innen nach Außen bzgl. der jeweiligen Auszeichnung. Nach Start-Auszeichnung und vor Ende-Auszeichnung darf kein Leerzeichen stehen. (z.B. *Außen **Innen** Außen*): *, _, ~~
    • In diesem Beispiel * sind nur zwei *Wörter *kursiv * kursiv.* Das 3. und das 5. * (Asterisk) wirken und werden nicht angezeigt. Alles ab “Wörter” wäre kursiv, ohne das Leerzeichen vor diesem *. Das 2. und das letzte Asterisk würden dann nicht angezeigt.
  • als Kombination: --, ---, ->
  • falls davor in der Zeile nur Leerzeichen oder nichts steht: -, >. ```, ~~~ (Tilde oder swung dash)
  • im Kontext einer Tabelle: |

In Code und in Codeblocks haben diese Zeichen und Zeichenkombination keine besondere Funktion und werden immer dargestellt. Bis auf folgende Ausnahmen (um die sicher darzustellen: s.o.):

  • In Codeblocks: ``` und ~~~, falls davor in der Zeile nur Leerzeichen oder nichts steht.
  • In Code: der Backtick `.

Spezial-Zeichen:

  • -> erzeugt einen Pfeil → und braucht ein White-Space (Leerzeichen, Zeilen-ende oder -anfang) davor und eins danach. Wenn nur ein White-Space zwischen zwei -> steht, dann hat immer ein Pfeil seine beiden White-Spaces und dem nächsten fehlt eins: → -> → ->
  • <- erzeugt: ←
  • - ein, zwei oder drei Mal erzeugen: - – —

Wahrscheinlich ist das folgende nicht Praxis-relevant:

  • Ein : vor einem Emoji-Befehlswort kann nicht mit einem \ dargestellt werden. Wenn in “\: slight_smile:” das Leerzeichen fehlt, dann wird daraus “\:slight_smile:

Automatisches Syntax-Highlighting. Da hast du keinen Einfluss drauf.

So?

`
~

Ich teste mal:

Im Text: Backslash_Backtick → funktioniert: `
Im Text: Backslash_Tilde → funktioniert: ~

Im Quote:
Backtick Backslash_Backtick test(Quote ist bereits ungewollt beendet) Backtick
→ funktioniert nicht:
\test(Quote ist bereits ungewollt beendet)`
Der letzte Backtick ist sichtbar, obwohl er das Quote beenden sollte.

Im Codeblock mit ~:
Backslash Tilde(swung dash) Backslash Tilde(swung dash) Backslash Tilde(swung dash)
Backslash Backtick Backslash Backtick Backslash Backtick
→ funktioniert nicht:

\~\~\~
\`\`\`

Im Codeblock mit `:
Backslash Tilde(swung dash) Backslash Tilde(swung dash) Backslash Tilde(swung dash)
Backslash Backtick Backslash Backtick Backslash Backtick
→ funktioniert nicht:

\~\~\~
\`\`\`

Ohne die \ geht es natürlich auch nicht! Denn dann würden die beiden Codeblocks jeweils frühzeitig beendet werden.

im Terminal:

  • für das AUR
    pacman -Qm > aur-pkglist.txt
  • für die Verwaisten (orphans)
    pacman -Qdt > orphans-pkglist.txt

…die Dateien werden in deinem home Ordner gespeichert. Aber bitte beim posten nicht vergessen vorher das Knöpfchen </> zu drücken und den Inhalt der Dateien in das markierte Feld zu kopieren.

Unter dem Post erscheint ein fettes rotes Fragezeichen. Ich habe da mal drauf geklickt in der Hoffnung mehr zu erfahren. Jetzt steht da, dass megavolt und ich mit einer : question: (:question:) auf diesen Post reagieren. Ich vermute mal, das bedeutet, dass wir beide nicht wissen, wie man in einem Codeblock die beiden Zeichenfolgen “```” und “~~~” am Zeilenanfang darstellen kann. Es kann sein, dass das nicht geht und eine Schwäche von markdown ist.

Ich werde diese Erkenntnis und die anderen Antworten oben in den Post Kein Ton in VLC / No audio - #22 by micha2 einbauen, sodass er sich zu einer Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse entwickelt.

Danke für die beiden Befehle. Jetzt fehlen noch die Zusatzinfos Details, Abhängigkeiten und Dateien, die ich rechts im pamac-Fenster bekomme, wenn ich links im pamac-Fenster auf ein Paket klicke (nachdem ich in der Titelleiste von pamac auf Installiert geklickt habe). Kann ich die auch irgendwie pamac oder pacman per Kommandozeile entlocken?

$ pacman -Qm > aur-pkglist.txt

celt 0.11.3-4
ceph-libs 15.2.17-1
debtap 3.5.1-1
gnome-icon-theme 3.12.0-6
gnome-icon-theme-symbolic 3.12.0-6
ipw2100-fw 1.3-10
ipw2200-fw 3.1-8
kvantum-theme-matchama 20191118-1
libguess 1.2-4
manjaro-documentation-en 20181009-1
manjaro-firmware 20160419-1
qpdfview 0.4.18-2
qt5-styleplugins 5.0.0.20170311-25
zoom 5.9.1.1380-1


$ pacman -Qdt > orphans-pkglist.txt

celt 0.11.3-4
ceph-libs 15.2.17-1
cups-pk-helper 0.2.7-1
elfutils 0.187-2
go 2:1.19.1-1
js78 78.15.0-4
kvantum-theme-matchama 20191118-1
lib32-pcre 8.45-3
lib32-readline 8.1.002-1
libcroco 0.6.13-2
libguess 1.2-4
libofa 0.9.3-9
python-distutils-extra 2.39-10
python-nspektr 0.4.0-2
python-pysmbc 1.0.23-3
python-six 1.16.0-6
qt5-script 5.15.10-3
qt5-styleplugins 5.0.0.20170311-25
rest 0.8.1+r4+ge5ee6ef-1
t1lib 5.1.2-8
zita-alsa-pcmi 0.5.1-1
zita-resampler 1.8.0-1

Ich würde das keine Schwäche nennen, sondern ein einfacher Syntax. Solange es nicht am Zeilenanfang steht, ist doch alles in Ordnung. Warum will man das überhaupt? :man_shrugging:

Mit dem Fragezeichen bringe ich zum Ausdruck, dass dein Testen einfach nur verwirrend ist und mehr Fragen aufwirft, als das es löst, insbesondere, was das Ziel des Tests genau ist?

Auf jeden Fall ist in der Praxis kein Nachteil zu entdecken…

Einverstanden. Vielleicht gehe ich das zu grundlegend an. Ich fasse einfach oben mal, meine Erkenntnisse zusammen. Du kannst ja bei Gelegenheit nochmal drüber schauen, ob dir noch was wichtiges auf- oder einfällt. Und natürlich geht es vor allem darum, markdown hier im Forum sinnvoll einzusetzen. Falls wir nach einem ersten drüber schauen beide der Meinung sind, dass so eine knappe Zusammenfassung ganz sinnvoll ist, kann ich es ja dann irgendwann unter #contributions:tutorials stellen. Mal sehen, ob es anderen (so wie mir) auch hilft und ob es sich dann noch weiterentwickelt. Für mich war dein Hinweis auf Codeblocks und auf markdown hilfreich.

…super Idee sich sein System zu zerschießen, wenn man unerfahren ist. (nicht böse gemeint)
Was die orphans angeht, die würde ich alle löschen. Da hängt bestimmt auch noch was dran. Wie Du siehst, überschneiden sich die Listen zum Teil.

…kann weg.
Der Rest von den AUR Paketen, mußt du selbst entscheiden.

qt5-styleplugins 5.0.0.20170311-25 ist auch so ein Kram. Gescheite themes brauchen so was nicht. Ich habe nicht mal kvantum installiert, das ist ein Alien, gehört einfach nicht zu xfce, aber ich schweife ab.
Dann noch das heutige Update nicht vergessen, und was zu lesen.

War ja keine Absicht. Danke für deine Vorschläge. Ich mache mich jetzt dran, …

So jetzt sieht das doch schon mal schön aufgeräumt aus:

$ pacman -Qm
debtap 3.5.1-1
qpdfview 0.4.18-2
zoom 5.9.1.1380-1

$ pacman -Qdt # leer, keine Ausgabe

Danke für die beiden Links:

O.k., vlc und mpv laufen wieder, System ein bisschen Aufgeräumt, jetzt sollten wir langsam zum Abschluss kommen. Dein Thema ist gelöst.

Ja einverstanden :slight_smile:

Die Markdown Syntax habe ich jetzt auch verstanden. Vielleicht hat jemand Lust mal drüber zu schauen: Kein Ton in VLC / No audio - #22 by micha2

Und sogar das rote Fragezeichen : question: (:question:) habe ich verstanden :wink:

Welchen Post markieren wir jetzt als Lösung:

Kann man auch mehrere Posts als Lösung markieren?

Edit: Ich habe im Start-Post Kein Ton in VLC / No audio die Inhalte dieses Threads aufgeführt. Welchen oder Welche Post/s sollen wir, nach Kein Ton in VLC / No audio - #35 by micha2 , als Lösung markieren?

Ich habe in die beiden Artikel Hardware video acceleration - ArchWiki und Hardware video acceleration - ArchWiki reingeschaut. Es sieht für mich so aus, als ob es da nichts mehr zu tun gibt. Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für eure Untersützung :slight_smile: Ich freue mich darüber, dass ich einiges kennengelernt habe, mein System etwas aufgeräumt ist, VA verwendet und ich bei Videos wieder Ton über Lautsprecher habe. Von mir aus kann der Thread jetzt geschlossen werden.

PS:
Ich würde gerne meine Zusammenfassung der Markdown Syntax Kein Ton in VLC / No audio - #22 by micha2 auch anderen zur Verfügung stellen. Unter welche Kategorie passt es am besten und wird es am leichtesten gefunden? Unter #Feedback:Forum Topics tagged feedback ?

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.