Kein Sound Sennheiser G4ME1


#1

Hallo zusammen,

ich bin gerade mein altes Headset am testen und bekomme kein Sound heraus. Es handelt sich um ein Sennheiser PC 323D G4ME1. Irgendwas stimmt aber mit dem Mixer nicht, er scheint keine Verbindung zu PulseAudio aufbauen zu können. An bei ein Screen, aller wichtigen Daten.

Edit: auf dem Screen ist Loudness aktiv, das ist natürlich im normalfall nicht so ^^.

Mit dem QasMixer konnte ich nun mein Sennheiser aktivieren und es kommt Sound. Warum funktioniert der Standardmixer nicht?

Danke und Gruß


#2

Wird das Mikrofon in Audacity angezeigt?

Screenshot_20190221_165917

Wenn du in Audacity auf das Dropdown-Menü gehst (Im Bild da wo “ALSA” steht), ist das Mikrofon dann dort mit aufgelistet? Wenn du es dort siehst, kannst du es anklicken und dann mit dem Record-Button testen, ob ein Audio-Signal aufgenommen wird. Hat das Mikrofon einen Klinken- oder USB-Stecker? Beim USB-Stecker wird in Audacity meist auch der Name des Mikrofons angezeigt. Bei Klinkenanschlüssen musst du eventuell mal die Quellen durchprobieren und schauen, ob ein Signal aufgenommen wird.


#3

Hi, auch einen Versuch wert: pavucontrol statt den Alsamixer zu probieren.