KDE: Verschieben von Fenster (KeePassXC, nach Entsperrung der Datenbank) auf andere Arbeitsfläche

Ich suche eine Methode (automatisch oder auch durch Tastenkombination), um das Programmfenster von KeePassXC nach der Entsperrung der Datenbank sofort auf eine festgelegte Arbeitsfläche (Plasma) zu verschieben. Es sofort auf dieser zu starten (was einfach einzustellen wäre), ist aber ungünstig, da das System ja nach dem Start immer erstmal mit Arbeitsfläche 1 startet und somit erstmal KeePassXC nicht gleich sichtbar ist, um die Datenbank frei zu schalten. Also am Ende mindestens genauso aufwändig, wie vorher.
Also Ziel ist: Neustart → KeePassXC erscheint auf Arbeitsfläche 1 → Datenbank wird freigeschaltet → KeePassXC verschwindet danach auf Arbeitsfläche 4 und kann dort in Ruhe vor sich hindümpeln.

Ist sowas machbar?

Das kannst du dir alles sparen.
Datenbank entsperren → in der Taskleiste auf das KeepassXC Icon klicken → Datenbank verschwindet in den Hintergrund → wieder auf Icon in der Taskleiste klicken → Datenbank wieder da usw…

1 Like

Nagut, das weiß ich, wollte es aber nicht nur minimieren, sondern komplett aus den Augen verschwinden lassen. Dh, auch kein Taskleistensymbol (welches für den Vorgang, den Du beschreibst, nötig ist.

Hallo Balder,
du könntest wmctrl dafür benutzen.
https://www.freedesktop.org/wiki/Software/wmctrl/
Das Kommando
wmctrl -R keepassxc -t 1
verschiebt KeepassXC auf die zweite Arbeitsfläche (-t 1 → die Zählung beginnt bei 0)
Entweder in ein Skript packen oder mit einer Tastenkombination verbinden.
Ob das in KDE funktioniert mustt Du selbst ausprobieren, benutze kein KDE.

viele Grüsse gosia

1 Like

Danke @gosia , das klingt genau so, wie ich mir das vorstelle. Und eine Tastenkombination wäre auch ok. Werde mir das die Tage mal zu Gemüte führen :slight_smile: .

In den Systemeinstellungen kannst Du unter KDE für KWin Kurzbefehle festlegen, mit welchen auch Fenster auf andere Arbeitsflächen etc. verschoben werden können:

Es gibt auch die Möglichkeit, Fenster per Kurzbefehl auf eine bestimmte Arbeitsfläche zu verschieben.