KDE - Konterfei im Anmeldebildschirm

Hallo,

ich hätte gerne, dass mich im Anmeldebildschirm mein Konterfei anlächelt. Das habe ich bis jetzt noch nicht hingekriegt. Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

Unter Systemeinstellungen - Benutzerkonten habe ich mein Konto angeklickt, dann rechts das Personalicon und den Pfad zu einem Bild eingegeben. Dort wird dieses Bild auch angezeigt. Außerdem ging ich nach folgender Anleitung vor (Ursprung unbekannt):

Das Icon sollte in /var/lib/AccountsService/icons/ liegen, als png-Datei mit meinem Usernamen, also z.B.
/var/lib/AccountsService/icons/name.png.

Evtl. muss noch folgendes durchgeführt werden:

sudo systemctl enable accounts-daemon

Dann in /var/lib/AccountsService/users/ nachsehen, ob eine Datei mit meinem Benutzernamen vorhanden ist.
Diese sollte folgendes enthalten:

[User]
Language=de_DE.utf8
XSession=xfce
Icon=/var/lib/AccountsService/icons/name
SystemAccount=false

Trotz all dieser Maßnahmen bleibt im Anmeldebildschirm der Platz für das Passbild leer. Wie mache ich es richtig?

MfG
Anando

Hallo,
ich habe in Systemeinstellungen > Manjaro > Benutzerkonten für mein Konto das Feld für das Bild angeklickt und eine Datei ausgewählt; die liegt bei mir sogar auf /mnt/Daten/…
Das Bild wird in der Systemsteuerungs-Seite und beim Anmelden angezeigt.
Ggf. kannst Du einmal versuche, eine jpg-Datei statt des .png-Formates zu definieren. Ich hatte schon die Beobachtung, dass .png- oder .svg-Dateien (für Icons) nicht immer angezeigt werden.
/var/lib/AccountsService/users/
ist bei mir leer.

Hallo,

ich habe unter Systemeinstellungen - Persönliche Informationen - Benutzer eine weitere Möglichkeit gefunden, eine Bilddatei anzugeben. Das habe ich gemacht und siehe, jetzt funktioniert’s!

Vielen Dank für deine Zeilen.

MfG
Anando

1 Like