KDE Einstellungen sichern?


#1

Hi,

nachdem ich nun mein System soweit eingerichtet habe dass es mir gefällt, frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt die (doch umfangreichen) Einstellungen in KDE zu sichern. Es wäre top wenn man das irgendwie exportieren und wieder importieren könnte.

Wie macht ihr das bei einer Neuinstallation? Immer alles von vorne konfigurieren?

Grüße und einen schönen Sonntag!


#2

Du könntest die Ordner “.config” und “.local” aus Deinem Home - Verzeichnis wegsichern und bei Bedarf wieder zurückkopieren.

In Dolphin kannst du mit Alt+. die versteckten Dateien sichtbar machen.

Gruß
caho


#3

Ok, Dank dir.
Ich probiere das mal in einer VM aus und berichte hier. Oder hast du das schon getestet und es funktioniert exakt so?


#4

Das funktioniert so. Eventuell könntest Du noch den Ordner “.kde4” dazunehmen.

Gruß
caho


#5

Perfekt! Dank dir.