Das Problem sah zwar gelöst auch, kam dann aber wieder.
Auf meinem neuen Acer Predator 16S mit Windows wollte ich Manjaro als Dual Boot installieren.
Der Installer fand meine SSD’s nicht, ich habe mal Intel VMD im BIOS ausgeschaltet und alles lief fein.
Windows lief zwar zunächst, beim ersten Update ließ sich dann aber erst einmal gar nichts booten. Manjaro vom Stick gebootet und grub repariert nach einer Anleitung, die ich hier gefunden habe. Manjaro lief dann schnell wieder, Windows wollte beim Booten immer irgend ein Update installieren und hing dann in einer Endlosschleife.
Ich dachte, ich mache VMD mal wieder an, aber der Eintrag ist im BIOS verschwunden. Ich habe das BIOS mal auf die default settings zurück gesetzt, aber der Eintrag kam nicht wieder. Windows im Secure Modus gestartet, das Update installiert und Windows läuft jetzt wieder.
Neustart, Manjaro im Grub ausgewählt und jetzt startet das nicht mehr, weil keine der SSD’s gefunden wird.
Dann vom Stick gebootet, aber der sieht auch keine SSD, nur den USB-Stick. Also wieder wie ganz zu Anfang. Ich vermute mal, mit dem BIOS default kam das VMD zurück, nur dass der Schalter nicht wieder aktiviert wurde.
Habe ich probiert, aber entweder habe ich da was falsch gemacht, oder das funktioniert so nicht.
Mir gehen so langsam die Ideen aus, wer hat noch welche?
Ich glaube nicht, dass es am VMD liegt. Kannst du das im BIOS wieder ausschalten? Vielleicht geht es dann wieder wie anfangs. Wegen der Dual Boot Installation könnte ein Boot Manager also refind helfen, damit das nicht bei jedem Update wieder passiert.
Mache ich gleich, im Moment kann ich hier ja nur Windoof booten. VMD kann ich im BIOS nicht mehr an/ausschalten. Der Schalter ist im BIOS verschwunden, obwohl ich ein Reset auf default Settings gemacht habe. Dieses BIOS bei den Acer Predator Laptops war schon immer Mist.
Das Thema VMD wurde hier übrigens schon thematisiert: https://forum.manjaro.org/t/installer-needs-to-add-vmd-module-to-mkinitcpio-testers-needed/70654
Wenn ich den Installer vom USB-Stick boote, ist in MODULES in /etc/mkinicpio.conf kein vmd zu finden.
Aber der Grub wird ja noch gefunden, kriege ich ihm das Laden von vmd irgendwie beigebracht?
Du hast Recht, ich habe es auch gerade im Acer-Forum gefunden. Die Option hatte ich wohl mal angemacht und durch das Zurücksetzen der BIOS-Settings war das dann auch resetted.
Ctrl-s und die Einstellung war wieder da, VMD ausgemacht, neu gebootet und diese Zeilen schreibe ich grad wieder unter Manjaro.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich das nicht bei jedem Windoof-Update wieder machen muss, aber das nutze ich eh nur sehr sporadisch.
Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe!
Edit: jetzt läuft Windoof nicht mehr, weil es sein Device nicht mehr findet, bzw. ich muss vorher VMD wieder einschalten. Aber ich bin bei der Recherche auf eine Anleitung gestoßen, wie man dem Windoof beibringt, ohne VMD zu starten. Aber das lege ich mir auf ein anderes Wochenende
Ja, das wäre die Alternative. Aber das ist für mich eine unnötige zusätzliche Komponenten. Und das Manjaro Installer Image ist nicht für VMD konfiguriert. Falls ich irgendwann mal was verdaddelt habe und es vom Boot-Stick reparieren will, komme ich dann ja nicht weiter.
Ich habe jetzt dem Windows beigebracht, ohne VMD zu starten. Nach dieser Anleitung war das problemlos:
Die Kurzversion: Mit VMD Windows booten, die Intel Storage Devices im Gerätemanager löschen, Windows im Abgesicherten Modus neu starten. Bevor es hochfährt aber im BIOS VMD ausschalten. Neu Booten und man sieht dann anstelle der Intel Storage Treiber die Microsoft NVME Treiber. Dauert vielleicht 5 Minuten.
Mal sehen, ob das Setup das nächste Windows-Update überlebt.
Wäre das eigentlich einen Knowledgebase-Eintrag Wert? Oder eine Erweiterung für die Installationsanleitung? Da müsste ja eigentlich jeder reinlaufen, der Dual-Boot mit VMD versucht.
Ja, hattte ich gesehen, dass das eigentlich schon seit Jahren gefixt sein sollte, aber das Image hatte ich vorgestern runtergeladen. Und wie gesagt, wenn ich das Image vom USB-Stick boote ist in der mkinicpio.conf kein vmd gesetzt.
The issue was addressed with mkinitcpio v31. A couple years later, it was superseded by this commit included in v37. It appears that should not have made any difference and probably isn’t related to the issue at hand.
OK, that explains why vmd is not configured. But I can reproduce this at will. VMD on and the system booted from latest installer image does not see my nvme devices, VMD off and everything works as expected.