Installations-Skript bringt Fehler beim mkcpio - Manjaro Installation abgebrochen

Ich habe bereits oftmals Linux Systeme von einem USB Stick / Live System aus installiert. Doch dass eine solche Installation abbricht und ein nicht-bootbares Manjaro hinterlässt, habe ich heute erstmals erlebt. Mein Bekannter wollte auf seinem neuen PC neben Windows10 ein Manjaro installieren. Ich hatte nicht die Zeit, den Ablauf zu dokumentieren. Es ging auch zu schnell.

Der Prozess lief scheinbar problemlos - bis zum Schluss ein Fehler beim mkinitcpio erschien. Danach konnte ich das installlierte Manjaro nicht starten.

Gibt es einen einfachen Vorschlag, wie ich mit der Manjaro-Installation durchkomme?

Erstmal hier nachlesen wie es ablaufen sollte, vielleicht hilft’s:

Etwas mehr Infos würden auch nicht schaden:

Ich hab die für Manjaro vorgesehene ext4 Partition nochmal formatiert. Danach lief die Installationsprozedur ohne Fehlermeldung bis zum Ende und ich konnte Manjaro booten.

Den Wunsch nach Fehlerinfo kann ich nachvollziehen; er ist jedoch in der frühen Phase teilweise schwer erfüllbar. Ich könnte allenfalls im live System ein Terminal öffnen und inxi und andere Kommandos ausführen. Ich muss dann die Outputs in Dateien umleiten (>) und auf einen stick speichern. Das, was beim Boot schief läuft, kann man nur fotografieren, falls man schnell genug ist.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.